Grundstücke in Köln nur über Bauträger?

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

R.Hotzenplotz

Und es gibt Bauträger, die auch kleinere Baugebiete vermarkten. Wir haben vom Bauträger gekauft, aber quasi individuell geplant, er hatte halt das Grundstück.
Ich glaube, so in der Art läuft es in Roggendorf-Thenhoven ab. Da ist eine Fa. Paeschke, die einzelne Grundstücke verkauft und auf der anderen Seite auch Doppelhaushälfte von der Stange dort gebaut hat.

Ein Grundstück haben sie noch seit Monaten im Angebot. Da scheint irgendwo ein großer Haken zu sein, wenn das keiner will. Aber die Lage ist eh nicht interessant.
 
R

R.Hotzenplotz

Heute hatte ich Gelegenheit, mit der Stadt Köln zu sprechen. Die Abteilung Liegenschaften hat mir bestätigt, dass der alte Ablauf mit Informationen an registrierte Endverbraucher über anzubietende Grundstücke so nicht mehr existiert. Eigentlich hätte eine Information erfolgen sollen. Es wurde mir bestätigt, dass man zukünftig bis auf wenige Ausnahmefälle neue Grundstücke an Großinvestoren vermarktet.

Es mag noch mal einzelne Grundstücke geben, die in den nächsten 1,5 Jahren auch an Endverbraucher verkauft werden aber das ist sehr überschaubare. Einige wenige Grundstücke in Weiß, Sürth + evtl. Sürther Feld. Ebenfalls vereinzelt in Merkenich. Im Kölner Westen wohl keine Chance, was ich gehört habe (wobei ich mich dann frage, was mit dem Areal in Junkersdorf neben dem Autobahntunnel der A1 ist, worüber ja in der Presse berichtet wurde).

Wie ich den Mitarbeiter verstanden habe, ist das Neubaugebiet Sürther Feld noch nicht vollständig etabliert und da kommen auch noch weitere Ausbaustufen (hatte ich gar nicht auf dem Schirm). Wenn man bereit ist, einem Investor etwas abzukaufen, ist dort die Chance in überschaubarer Zeit gegeben, ein Haus zu bekommen. Wobei ich glaube, die Lage Sürther Feld ist nicht so wirklich der Knaller. Muss ich noch mal einsteigen. Wenn ich mir den Umfang anschaue, womöglich ähnlich groß wie die "Ferienhaussiedlung" Widdersdorf.

Im Unterforum Bauland habe ich im Thread Bauerwartungsland noch etwas dazu geschrieben, was ich zum Neubaugebiet Rondorf Nordwest erfahren habe. Da man leider nicht verlinken darf, verweise ich nur mit Worten darauf.
 
T

Traumfaenger

Für die Stadtentwicklung finde ich das sehr schade wenn große Neubaugebiete nur noch von Investoren nach Schema F entwickelt werden. Wie so etwas aussieht kann man googeln wenn man mal den Begriff "Neubausiedlungen aus der Luft" sucht. Wie Massentierhaltung... POING bei München scheint da eine Steilvorlage zu liefern. Ob dieses Vorgehen der Stadt wohl bürgernah und serviceorientiert am Bürger ist?
 
C

Chris29.2

Hallo Kati, wir haben letztes Jahr ein unbebautes Grundstück genau dort erworben wo Ihr auch sucht. Hierzu hatten wir selbst Anzeigen in Tageszeitungen etc. geschaltet. Nicht alle Verkäufer müssen verkaufen und nicht jeder ist auf den Immobilienportalen im Internet unterwegs. Aber eine Anzeige am Wochenende kann auch diese Zielgruppe erreichen Viel Glück und Erfolg für Euch!
Hi,

In welchen Tageszeitungen habt ihr Anzeigen geschaltet?

Gruß
 
R

R.Hotzenplotz

Wer bauen will und mit der Lage Sürth zufrieden ist, der sollte mal in den Immoscout gehen und nach einem 132m² Haus in Sürth suchen. Dort kann man auf einem 562m² Grundstück seinen Haustraum verwirklichen. Für uns steht Sürth allerdings nicht auf dem Programm (auch gerade nicht mit über € 1.000 pro Quadratmeter). Aber sind trotzdem mal vorbei gefahren als wir vorhin in Weiß waren. Ruhig ist es dort alle mal.... vielleicht ein guter Tipp für den ein oder anderen....

Zum Thema Anzeigen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da groß was bei herum kommt außer absolut überteuerte Angebote, oder?
 
C

Chris29.2

Also mir persönlich sind zwei Fälle bekannt bei denen ein passendes Grundstück über eine Zeitungsanzeige gefunden wurde.
Ich denke man spricht teilweise ein Klientel an, welches mit Internet etc. nichts am Hut hat und noch "vom alten Schlag" ist.
Man kann Glück haben, muss aber nicht.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben