Optimale Nutzung eines schmalen Baufensters

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Du hast einen Knick in der Grundstücksgrenze und ein schmales Grundstück - warum kommt Dein Planer mit rechtwinkligen Entwürfen, obwohl das Grundstück nach einem Knick im Haus schreit?

Autos hintereinander geht gar nicht, damit werdet ihr in hinterer Lage nicht glücklich, es sei denn, ihr fahrt beide das gleiche Auto.

Ich würde in diesem Fall auch ernsthaft in Erwägung ziehen, das Baurecht bis zum letzten TZ auszunutzen, also auch mal über 'ne Baulast/Abweichung nachdenken, damit man mehr Gestaltungsspielraum erhält.

MfG
Dirk Grafe
 
P

Peanuts74

Du hast einen Knick in der Grundstücksgrenze und ein schmales Grundstück - warum kommt Dein Planer mit rechtwinkligen Entwürfen, obwohl das Grundstück nach einem Knick im Haus schreit?

Autos hintereinander geht gar nicht, damit werdet ihr in hinterer Lage nicht glücklich, es sei denn, ihr fahrt beide das gleiche Auto.

Ich würde in diesem Fall auch ernsthaft in Erwägung ziehen, das Baurecht bis zum letzten TZ auszunutzen, also auch mal über 'ne Baulast/Abweichung nachdenken, damit man mehr Gestaltungsspielraum erhält.

MfG
Dirk Grafe

Da pflichte ich Dir zu 100% bei. Wenn das Grundstück schon so schmal ist, sollte man es best möglich nutzen. So hat das Haus, von den Fenstern abgesehen, ja schon fast Reihenhauscharakter, der Wohn-Essbereich wäre uns deutlich zu klein und die Küche ist auch sehr klein...
 
seth0487

seth0487

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Nun ist es ja aber so, dass wir das Grundstück nicht ändern können und uns die qm-Zahl des Hauses, so wie es aktuell geplant ist, auch passt.

Aber ein Knick im Haus? Ehrlich?! Bedenke bitte, dass wir nur ein Baufenster von 7,6 m x 12.6m haben. Dies ist auch so im Bauvorbescheid bestätigt. Ich möchte ungern von diesem Baufenster abweichen, damit es keine Absage gibt. Zudem wird das wohl auch deutlich teurer werden, oder?

Gibt es denn ausser eurer Abneigung gegen dieses Baufenster und die schmale Gestalt des Hauses konstruktive Vorschläge, was die Aufteilung der Räume angeht?

Seid mir nicht böse, aber mir ist schon in einigen Threads aufgefallen, dass erst mal geschrieben wird, was doch alles sch***e aussieht und das man sowas nie so bauen würde. Bis dann erst mal konstruktive Vorschläge zur eigentlichen Fragestellung kommen, dauert es. Ich kann Kritik ab und bin auch offen für Hinweise jeglicher Art, aber in diesem Fall, nehmt bitte die äußeren Abmaße des Hauses als gegeben ihn.

Bzgl. der Garage: Ja, das ist in der Tat ein Thema, welches mir auch ein Dorn im Auge ist. Ich hätte gerne eine 6m Breite Garage gehabt, um nebeneinander zu stehen. Nun war ich dies bzgl. beim Bauamt und habe mit dem Sachbearbeiter gesprochen, der den Bauvorbescheid genehmigt hat. Wir werden das Haus jetzt 2 m in Richtung Wald/Süden verschieben, somit werden wir zwischen Haus und Grundstücksgrenze 5m Platz haben. Dann kann ich da eine 5m x 7m Garage/Carport hinstellen. Dann kann man im Notfall auch nebeneinander stehen. Wird zwar eng, aber im Regelfall würden wir wohl hintereinander stehen.
Freunde von uns haben es auch so und die kommen damit zurecht.
 
P

Peanuts74

Verstehe ich das jetzt richtig? Wie willst Du auf 7m Länge 2 Autos hintereinander stellen? In unsere Garage passen zwar 2 Autos auch nur hintereinander, aber meist wird ein Auto wohl eh draußen stehen, da sind dann noch 3-4 Parkplätze...
 
seth0487

seth0487

Nein, es soll nur ein Auto im Carport/Garage stehen. Das andere dann davor. Notfalls könnte man evtl. die Autos nebeneinander stellen. In dem Carport/Garage soll hinten evtl. noch ein Geräteraum. Oder meine Motorräder finden dort Platz. Wie lang die Garage bzw. das Carport wird, steht noch nicht genau fest.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben