Optimale Nutzung eines schmalen Baufensters

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ihr plant mit 45cm dicken Außenwänden! Dazu kommt noch Putz!
Wenn hier nicht Holzständerbauweise angewendet wird, dann weiß ich auch nicht. Wenn nicht hier, wo dann??
 
seth0487

seth0487

@Climbee
Wir haben uns bereits für diesen Bauunternehmer entschieden. Hier ist es so, dass wir aufgrund der Umplanung einen einmaligen Betrag zahlen und jetzt umplanen können, wie wir wollen. Quasi als Planungspauschale. Wie gesagt ist die Basis das im Startpost gezeigte Haus. Sprich die Fensteranzahl, Räume etc. sind im Preis enthalten. Das gezeigte Haus hatte allerdings ein Zimmer weniger, welches wir noch hinzugenommen haben.
Bzgl. der Grundrissgestaltung sind wir aber schon etwas freier. Natürlich können wir jetzt nicht tausende Wände ziehen, aber wenn welche wegfallen, würde es den GU nicht jucken.

Die Standardausstattung ist bei dem BU auch schon recht ordentlich. Da haben uns im Musterhaus schon viele Dinge gefallen. Dies war u.a. auch der Grund für die Entscheidung zu diesem Bauträger. Hier haben wir schon einige Sonderwünsche ins Angebot mit aufnehmen lassen(EG komplett gefliest, Funk-Rollläden an allen Fenstern, TV- und LAN-Dosen in allen Wohn-/Schlafräumen).

Für uns stand recht schnell fest, dass wir massiv bauen wollen, daher ist dies keine Option für uns. Haben uns ja eh schon auf den BU festgelegt.

@ypg
Ja, es sind 45cm Außenwände und es wird massiv gebaut. Wie dick sind denn Holzständer Außenwände? 30cm?
Wie gesagt, der BU ist festgelegt und hier im Thread geht es um eine optimale bzw. gute Raumaufteilung.

Wir haben uns gestern auch noch mal mit verschiedenen schmalen Grundrissen beschäftigt und noch mal etwas rum experimentiert. Bzgl. der Fenster im Wohnbereich, wollen wir ja auch möglichst viel Licht im Raum haben, aber ein wenig Stellfläche muss ja auch vorhanden sein. Gerade TV und Sofa brauchen ja etwas Platz. Zudem muss irgendwo auch der Esstisch für 6 Personen Platz finden.

So ist unser Sofa recht ausladend. Es ist ca. 3,15cm x 1,40cm Das braucht irgendwo Platz. Und vor das Fenster stellen, ist ja auch irgendwie blöd, oder?

Hier ein Bild:
optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-149512-1.jpg
 
P

Peanuts74

Wir haben eine L-förmige Couch und ein Flügel steht auch bewusst vor einem 3/4 Fenster (die mit ca. 40cm Brüstungshöhe und das Fenster glaube ich 155cm hoch), da kann man noch etwas auf die Fensterbank stellen und hat auch Licht, wenn man z.B. lesen will.
Wir haben generell sehr viele von diesen 3/4 Fenstern, uns gefallen solche "Schießscharten" auch nicht...
 
Climbee

Climbee

Wenn das Sofa eine sichtbare Rücklehne hat, sehe ich überhaupt kein Problem, das auch vor ein bodentiefes Fenster zu stellen, also nicht direkt an das Fenster selber, so wie man es vielleicht bei einer Wand tun würde, aber mit ca. 30 - 50cm Abstand finde ich das absolut machbar und schön. Man muß nicht jedes Fenster öffnen können. TV kann auch anders gelöst werden, als zwischen zwei Fenstern.
Also deswegen muß man nicht alle Fenster so hoch ansetzen.

Unsere Holzaußenwand wird ca 36cm haben (inkl. Installationsebene), wenn ich mich recht erinnere. Aber wenn ihr schon unveränderbar bei diesem BU seid, ist das ja obsolet.
 
kbt09

kbt09

Mir ist ja schleierhaft, wie du hier:


Abstellplatz für 1 Auto, 2 Motorräder und sonstiges (Fahrräder von Kindern etc. nicht vergessen) schaffen willst. Das muss man ja dann alles irgendwie hintereinander stellen und immer hin- und hermanövrieren - oder?

Die 3m nach planoben enden doch an der Grundstücksgrenze-oder? Und das Haus darf nur in diesen wohl 760x1260 cm großen Bereich, den du voll ausgereizt hast? Dieser 3m-Abstandsbereich nach unten darf nicht genutzt werden?
 
seth0487

seth0487

Der Plan ist, auf die Grundstücksgrenze(im Plan oben) ein 3m langes und evtl. 7m langes Carport zu bauen. Das hatte ich im Startpost schon versucht einzuskizzieren:

optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-149529-1.jpg


Eine andere Möglichkeit haben wir hier nicht, ein Carport zu stellen. Wir sind gerade noch in den Gesprächen, dass Haus noch 1 - 2m in Richtung Süden zu schieben, sodass wir ein etwas breiteres Carport bauen können. Aktuell ist das Haus mit einer Aussenlänge von 12,4m geplant, sprich wir haben zum Nachbarn(oben) 3,2m Breite.

Wir haben 2 Autos, welche dann hintereinander stehen werden. Ist zwar ungünstig, aber eben nicht anders machbar. Eins wird dann wohl vor dem Carport stehen, da im Carport noch ein kleiner Schuppen an die Rückwand(im Plan links) soll.

Langfristig soll ein größeres Gartenhäuschen gebaut werden, wo die Motorräder drin stehen können. Platz hätten wir ja genug nach hinten hin(Richtung Wald).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben