Treppenpodest wie tief? wie gestalten?

4,00 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

138 cm Flurbreite, wovon rund 230 cm in der Mitte der 7 m Flurlänge ohne Wand sind, weil da das Treppenhaus ist und dann sinnvollerweise Glastüren Richtung Wohnen/Küchen/Windfang finde ich nun aber auch nicht zu eng. Ich gehe davon aus, dass im Flur dort sonst nichts weiter gestellt wird. Wobei es ja auch keine 7 m Länge sind, sondern eigentlich nur 5,44 m .. die restlichen 1,6 m sind ja im Windfang, der breiter ist.

Die Windfangnische dagegen finde ich praktisch und schmaler sollte die Küche nicht werden, da es sonst Durchgangsprobleme mit der Schiebetür zum Essbereich gibt.
 
M

Maria16

Der Windfang war eine Idee der Architektin, die ich nur wegen der Optik/ Flurlänge noch nicht Streichen lassen habe. Realistischerweise würde diese Tür wohl immer offenstehen, weshalb ich sie schon gern weg hätte.

Steven, ist die Stufe bei euch irgendwie eingefasst? also z.B. das Geländer der Treppe ganz vorgezogen?
Hab halt Angst, dass die Stufe sonst eine Stolperfalle werden könnte.

Küche kürzen für den Flur kommt für uns nicht in Frage, das würde durch die tragende Wand außerdem auch das OG betreffen.
Lieber würde ich Speis und WC kürzen, da ich bei letzterem auch die Sorge hab, dass es zu schlauchig wird.
 
M

Maria16

ktb, fändest du den Flur ohne Windfangtür immer noch in Ordnung?

wir sind beide mit vergleichbar schmalen, noch etwas längeren Fluren groß geworden. Furchtbar, wollten wir eigentlich vermeiden- bis wir die Hausplanung dann konkret angefangen haben und solche Sachen wie Haustür in der schmalen Seite usw. in den Blick gerückt sind...
 
Y

ypg

Zu aller erst: eine Treppenstufe im Flur vorschauen zu lassen, fällt raus, weil es hier eine Stolperfalle bedeutet.
Ich mag ja bekanntlich keine Flure, aber ich finde ihn hier nicht beengt.
Kbt hat die Begründung schon geschrieben.
Ich sehe auch kein Problem, die Windfangtür wegzulassen.
Wenn ihr gern doch noch 10/20cm für den Flur gewinnen wollt, sehe ich genauso wie Maria die Option, die Trennwand zur Küche um einige cm zu verschieben. Die ist mit 437cm reichlich bestückt, ich sehe da keinen Engpass mit 20cm weniger.
 
kbt09

kbt09

Auch ohne Wand/Tür zum Windfang denke ich 138 cm sollten reichen.

Und, man könnte den ganzen Bereich so umgestalten:
treppenpodest-wie-tief-wie-gestalten-149826-1.jpg


Das käme auch der ganzen Garderobensituation zugute. Einfach luftiger. Küchenwand zum Büro würde dann auch noch etwas nach rechts geschoben werden, ca. 12 bis 15 cm, so dass sie rechtsbündig mit der Treppenwand ist.

Büro mittig begehbar heißt, das ganze planlinke Wand kann mit Schränken vollgestellt werden.
 
M

Maria16

Danke für den Entwurf!

An so eine Umgestaltung hab ich mich bisher noch nicht rangetraut, weil die Anforderung an die Architektin war, den Schmutzbereich auf die Haustüre zu konzentrieren und auch das Gäste-WC nicht durch den Schmutzbereich zu erschließen. Aber es stimmt schon, das wirkt gleich großzügiger.

Abends werd ich mit meinem Freund mal durchgehen, ob wir eine Möblierung finden, die den Schmutz vom WC weghält und trotzdem Platz für einen Stuhl und meine Schuhsammlung bietet.

(bin ich da mit'm Schmutzbereich zu verbissen? hab das halt hier schon so oft gelesen und auch selber blöd gefunden...)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben