Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ich wollte nicht sagen, bis ichs gelesen hatte, aber das mit den Alkoholikern wäre dann sicher nicht weit entfernt.

Was wäre denn deine Favorisierung zu folgenden Punkten?
  • Hauseingang direkte Westseite (somit Straßenseite)?
  • Küche in Ost- oder Westseite?
  • Treppenhaus Nord- oder Ostseite (im Norden würde es nicht stören), im Osten beim verwenden der Treppe wäre die Tolle Aussicht vorhanden)?
  • Schlafzimmer im OG Ausrichtung tendenziell eher Ost- Süd oder?
Wir haben bereits weitere aktuelle Skizzen und Schmierereien zu Hause, werde versuchen daraus noch mal einen finalen Stand zu erstellen und den hier zu posten.

Könnt man sich 24/7 den Kopf zerbrechen
 
Jochen104

Jochen104

Ich wollte nicht sagen, bis ichs gelesen hatte, aber das mit den Alkoholikern wäre dann sicher nicht weit entfernt.
Was wäre denn deine Favorisierung zu folgenden Punkten?
Ich kann dir mal das dazu schreiben, was ich mir bei unserer Hausplanung gedacht habe. Ob das aber auf euch auch so zutrifft / euer Geschmack ist / euren Lebensstiel widerspiegelt, müsst ihr selbst wissen.
Hauseingang direkte Westseite (somit Straßenseite)?
Ich wollte den Eingang direkt zur Straße. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand noch neben das Haus kommen muss um die Haustür zu finden. Außerdem vergrößert das deinen - ich nenn das jetzt mal - privaten Bereich auf deinem Grundstück.
Küche in Ost- oder Westseite?
Das hängt von deiner restlichen Planung ab. Bei uns ist die Küche an der Südseite. Unser Wohnzimmer ist aber auch komplett nach Westen ausgerichtet (hinten raus, nur Wiesen). Wir sind doch deutlich mehr Nachmittags / abends zuhause als morgens. Wir genießen es ganz oft abends einfach noch eine halbe Stunde in der Sonne zu sitzen. Egal ob draußen auf der Terrasse oder drin hinter den großen Fenstern.
Treppenhaus Nord- oder Ostseite (im Norden würde es nicht stören), im Osten beim verwenden der Treppe wäre die Tolle Aussicht vorhanden)?
Darauf antworte ich mal mit einer Gegenfrage: Wie lange wirst du vermutlich später täglich auf der Treppe stehen und die Aussicht genießen? Und wie lange wirst du im Wohnzimmer und / oder der Küche stehen / sitzen und die Aussicht genießen?
Schlafzimmer im OG Ausrichtung tendenziell eher Ost- Süd oder?
Unsere Kinderzimmer liegen im Süden (eins westlich, eins östlich). Unser Bad im Nordosten und unser Schlafzimmer im Nordwesten (ich mag die Sonnenstrahlen morgens im Bad, dort sind die mir wichtiger als im Schlafzimmer) - je nach Geschmack aber auch umgekehrt.
 
Y

ypg

Für mich ist ein Punkt bis dato fix und dieser ist das Treppenhaus, welches ich aufgrund der wirklich tollen Lichtverhältnisse unbedingt so haben möchte. Mich hat das beim ersten Anblick so fasziniert.
Ja, die Wirkung ist toll!
Grundsätzlich würde ich jedem raten, alles andere zu planen, und die Treppe wird sich ergeben.
Grundsätzlich würde ich auch jedem raten, sich nicht zu sehr in die erste Verliebtheit zu versteifen, denn es kann dann sein, dass man nur noch um etwas drumrum plant, und das ganze Kokolores nicht mehr erkennen kann, was man da fabriziert, nur um dieses geliebte Feature zu haben, welches man später nicht mehr beachtet.

Vorab müssten die oben stehenden Punkte wohl aber erst einmal geklärt sein, um dann die weiter Planung bezüglich der Positionierung Ess-,Wohn- und Küchenbereich usw. zu vollziehen. (Tendenz natürlich immer in Richtung Süd/West wie ich finde.
Für mich stellt sich die Frage einerseits schwierig aufgrund der Anordnung des Treppenhauses. (
Aber:
In diesem Fall bietet sich tatsächlich an, die Treppe bzw einen schönen Blick in den Osten zu legen. Zur Straßenseite hätte man das Problem, dass man im OG mit Licht von außen zu sehen ist und nur noch die Treppe oder einen Raum hinter einem Panoramafenster ohne Licht betreten möchte.

Wollte die ersten Versuche eigentlich nicht posten, da diese nicht Maßstabsgetreu sind. Diese dienen lediglich nur als eine erste Kopfstütze bzw. wurde hier mal gesponnen wie man etwas anordnen kann. Zu sehen ist auch bis dato nur eine Darstellung bei der der Hauseingang immer im Norden ist. Wir wären aber bezüglich einer Änderung der Räumlichkeiten natürlich offen.
Also bitte, diese nicht im Detail Bewerten oder auf die Waagschale legen. Danke
Du denkst zu viel in Ecken
ich habe mal auf die Schnelle Euer Grundstück aufgezeichnet, im Norden eine DG und daran einen 12 x 12 Komplex angelegt. Aus diesem kann man wunderbar den eingeschobenen Eingang zeichnen, mittig im Osten das Treppenhaus, dann habe ich im NO Hauswirtschaftsraum, im Westen die Küche, im Süden das Ess und SO WZ. Ergibt sich im OG im Süden zwei Kinderzimmers, der Rest wird sich ergeben.
Wenn man jetzt noch einen Teil herausragend als Eyecatcher an der Fassade planen möchte, kann man das gern tun, wird dann nur teurer
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Einen schönen Nachmittag euch allen

Ich habe mir eure Ratschläge natürlich nochmals zu Herzen genommen und die letzten Entwürfe nochmals anhand der vorhandenen Skizzen (Handskizzen), versucht so gut es laienhaft möglich ist, aufs Blatt zu bringen.

Variante 1:

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148125-8.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148125-9.jpg


für Großansicht als PDF
Variante 1.pdf

EG - zeigt zwischen der Garage und dem Hauseingang in Richtung Norden den von @ypg beschriebenen Eingangsblock. Mir persönlich gefällt diese Variante eigentlich sehr nur würde diese aufgrund der Konstellation noch 2 Meter im Süden wegnehmen. Die Treppe wurde in Hinblick auf die schöne Aussicht im Osten (evtl. auch als Galerie Ersatz mit sehr hohen durchgehenden Fenstern / Fensterfront) eingesetzt. Auch die Küche findet so im direkten Westen ihren Platz und das noch mit der Speisekammer, auf die ich persönlich nicht verzichten möchte. Der Ess- sowie Wohnbereich kann mit großen Bodentiefen Fenstern die südliche Atmosphäre zeigen.

Das OG ist eigentlich selbsterklärend ohne viel Geschnörkel und mit gerade Linie angeordnet. Ein Kinderbad mit Dusche finde ich persönlich für nicht notwendig. Da scheiden sich aber wie bei einer Speisekammer im EG die Geister denke ich.

Variante 2:

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148125-6.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148125-7.jpg


für Großansicht als PDF
Variante 2.pdf

EG - zeigt die Garage direkt am Haus anliegend. Bei schlechtem Wetter kann durch Hauswirtschaftsraum/Technikraum auch trocken ins Haus gegangen werden. Die Haustüre wurde Richtung Westen und somit Richtung Straße ausgelegt. Eine Überdachung bzw. ein Vorsprung sorgt auch direkt an der Haustüre für etwas Schutz. Die Treppe wurde Richtung Norden ausgelegt und sorgt mit dem länglichen Fenster für reichlich Licht im Treppenhaus (Garage Flachdach oder flaches Walmdach zb. 25Grat). Geht man den Gang bis ins Wohnzimmer hindurch, blickt man auf eine bodentiefe und bis nach oben streckende Fensterfront in Richtung Osten (schöne Aussicht). (Beispiel unten ersichtlich was ich mir vorstellen könnte). Das Büro und Arbeitszimmer hat einen Ausgang nach draußen Richtung Süden auf die Terrasse. Küche Wohn- und Essbereich sind als kleines L angeordnet. Zwischen dem Wohn und Essbereich erstreckt sich eine Galerie nach oben. Die Terrasse ist vom Esszimmer aus über eine große Schiebefront (Fenster) erreichbar.

Das OG ist eigentlich auch wieder selbsterklärend. Etwas kleiner in den Räumlichkeiten als V1 da eben die Galerie in den Osten mit der großen Fensterfront die Aussicht nochmals untermalt.
Ich hoffe wir habe mit den Entwürfen nun doch noch bessere Entwürfe erstellen können, welche wie wir denken die zwei Best möglichen Variationen zeigen.

Musterbild Fensterfront für Variante2
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148125-1.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148125-2.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148125-3.jpg



Gerne bin ich um Verbesserungen und Meinungen von euch dankbar.

Gruß Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jochen104

Jochen104

Die Variante 1 gefällt mir von der Ausrichtung besser als Variante 2.
Im OG würde ich die Kinderzimmer nach planunten (Süden) und die anderen Räume nach oben schieben. Du brauchst keine 30m² für Schlafen und Ankleide und auch keine 22m² Bad.
Die Treppe ist sehr (zu) großzügig geplant, aber das kommt mit der Detailplanung.
Unterhalb des Gäste WC könnte man auch noch eine Garderobe einplanen. Je nach dem wie der Eingangsbereich überdacht werden soll, kann es dort und im Flur sehr dunkel sein. Hier hat Variante 2 Vorteile.
Speisekammer ist in beiden Varianten sehr schmal.

Darf ich mal fragen, was das Ganze kosten darf?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
26.07.2016Hauseingang EckGrundstück?! Beiträge: 32
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben