Bodenplatte nachträglich abgetragen, Bewehrung sichtbar

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Knallkörper

Moin,

bei unserem Hausbau wurde vor knapp 2 Wochen die Sohle gegossen. Es wurde generell sehr sauber und solide gearbeitet, soweit ich das beurteilen kann. Diese Woche wurde das Mauerwerk im EG angefangen. Dabei wurde festgestellt, dass die Schalung der Sohle nicht richtig ausgewinkelt war. Als Konsequenz stand die Sohlplatte auf einer Giebelseite leicht unter dem Mauerwerk hervor. Auf die Hausbreite ging der Übertand von 0 auf ca. 6 cm auf.

Jetzt hat der GU den Überstand auf der Hausbreite weg gestemmt. Begründung: Sonst passt die Isolierung nicht. Hintergrund: Wir lassen auch verklinkern. Die Klinker gründen auf der ca. 80cm tiefen Frostschürze.

Dort, wo die Sohlplatte weg gestemmt wurde, schaut teilweise die Bewehrung heraus. Wie ist das beurteilen? Reicht es, wenn das mit der Bitumen-Beschichtung übergestrichen wird?
 
C

costa

Bewehrung aus Stahl ist anfällig gegen Umwelteinflüsse und große Hitzeentwicklung beispielsweise durch Feuer. Sie muss deshalb durch eine ausreichend dicke Betondeckung geschützt sein, die im Regelfall zwischen 2,5 cm und 5 cm liegt. Die Betondeckung sichert

den Verbund von Beton und Stahl
den Korrosionsschutz
und den Brandschutz
Im oberflächennahen Bereich muss der Beton so beschaffen sein, dass er verdichtet und nachbehandelt ist, um große Rissbildung zu vermeiden. Auf die Notwendigkeit einer gründlichen und ausreichend lang wirkenden Nachbehandlung wird in DIN 1045-2 ausdrücklich hingewiesen. Die Nachbehandlungsdauer ist in DIN 1045-3 festgelegt und wird anhand der Festigkeitsentwicklung des Betons bestimmt. Nach DIN 1045-2 ist die Festigkeitsentwicklung in schnell, mittel und langsam erhärtend unterteilt.

Sind die vorgenannten Bedingungen erfüllt, ist ein korrosionsschützendes und alkalisches Milieu gewährleistet, die das Tragverhalten über die gesamte Nutzungsdauer gewährleistet. Die Betondeckung ist durch das Nennmaß definiert. Die Mindestmaße der Betondeckung hängen von den Umwelteinflüssen und von den Durchmessern der Stahleinlagen ab. Beim Zuschlag von Korngröße > 32 mm muss das Maß der Betondeckung entsprechend erhöht werden, ebenso bei noch zu behandelnden Oberflächen wie Waschbeton oder scharrierten Oberflächen sowie bei Bauteilen mit erhöhtem Brandschutz.

Die Bewehrungsführung ist in der DIN 1045 Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton angegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Knallkörper

Moin.

Das würde ja streng genommen bedeuten: Mauerwerk und Bodenplatte abreißen, alles einmal neu. Aua.
 
L

Legurit

Ich denke eher nein - aber einfach Dämmung Vorkleben ist auch nicht ratsam.. steht dann die Dämmung auch auf der Frostschürze bei euch?
 
B

Bieber0815

Das würde ja streng genommen bedeuten: Mauerwerk und Bodenplatte abreißen, alles einmal neu.
Für mich bedeutet das: Du hast ein Problem, dass ein Forum nicht lösen kann. Wenn das Bauunternehmen sagt "abreißen, neu, auf unsere Kosten", dann ist es gut. Sagt es etwas wie "das kriegen wir schon hin, ham wir schon immer so gemacht", dann solltest Du Dir dringend(!) einen Sachverständigen(!) holen. Der soll das bewerten und sagen, was zu tun ist.

Du darfst dann gerne hier berichten !
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
04.12.2019Frostschürze - Vor- und Nachteile Beiträge: 12
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
03.07.2019Fundamenterder (Frostschürze) fehlerhaft ausgeführt Beiträge: 15
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
24.01.2023Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen? Beiträge: 25
11.10.2016Armierung / Bewehrung sichtbar Beiträge: 31
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
01.06.2019Biegefeste Sohlplatte nach nicht einmal 1 Tag mit Lkw befahren Beiträge: 23
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
08.05.2019Geschlossene Betontreppe oder offene Stahl-Holztreppe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben