Fenster mit Aufsatzrollladen und Rahmenverbreiterung

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Extexo

Guten Abend,

beim Aufmaß der Fenster haben wir festgestellt das wir eine Rahmenverbreiterung benötigen,
da die äußere Öffnung bedeutend kleiner ist als die innere Öffnung der/des Fensters.
Nun sollen die Fenster natürlich einen Aufsatzrollladen bekommen!

Folgende Frage kam auf: Wird die Führungsschiene des Aufsatzrollladens in die Rahmenverbreiterung mit einbezogen? Oder verschwindet die Führungsschiene später dann hinter der kleineren, äußeren Öffnung im Mauerwerk? Diese Bedenken habe ich nämlich!

Kann mir da jemand aus Erfahrung weiterhelfen?

Hier ein Beispiel:

Fensteröffnung außen (Breite): 850 mm
Fensteröffnung innen (Breite): 1000 mm
Linker Rand von Innen- zu Außenöffnung: 70 mm
Rechter Rand von Innen- zu Außenöffnung: 80 mm

Bei einer Rahmenstärke (System Iglo 5 hat 74mm jedoch hier mal 70 um einfacher rechnen zu können) von 70 mm, müsste ich also, sofern jeweils links und rechts 2 cm in die äußeren Öffnung hineinstehen sollen (von außen sichtbarer Rahmen), auf das Maß der äußeren Öffnung, 100 mm (jeweils 50mm links und rechts) aufrechnen. Das Fenster liegt also mit 5cm links und rechts auf. Jetzt kommt die Rahmenverbreiterung um den fehlenden Bereich aufzufüllen damit das Fenster sauber montiert werden kann. Das sind links 2cm (7cm - 5cm) und rechts 30mm (8cm - 5 cm). Links und rechts 1cm für Montagematerial hier mal außen vor gelassen!
Wie verhält sich nun der Aufsatzrollladen und seine Führungsshienen zu den Rahmenverbreiterungen? Theoretisch müssten ja die Führungsschienen ebenfalls um die Rahmenverbreiterung, breiter werden damit die Schienen nicht hinter der kleineren, äußeren Öffnung verschwinden.

Bitte um Hilfe!


Beste Grüße und Danke im Voraus!
 
B

Bauexperte

Kannst Du bitte ein Bild posten? Ich kann mir momentan kein Fenster vorstellen, dass innen größer sein soll, als innen.


Bauexperte von unterwegs
 
E

Extexo

Hallo,

ich hab hier mal ein Bild bei Google ergaunert. Morgen dann in ordentlichem Licht kann ich auch ein Bild der Fenster hier posten.

Es geht hier um die Maße A und I. A ist kleiner als I, wie im Bild auch zu sehen ist. Das was im Bild mit Max. 5 cm markiert ist, ist bei mir links 9,5cm und rechts 8,5cm breit.

Gruß
 
E

Extexo

Warum macht man was wie? Verstehe Dich gerade nicht.

Ja die Fenster will ich selber einbauen und das natürlich möglichst nach gültigen technischem Stand. Sprich mit nötigen dicht und dämmstoffen zur Fensterfixirung in der Laibung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben