300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

Um zusetzten ist das sicher, das Grundstück gäbe es her.
Komme ich beim Keller mit ca. 300€/qm hin? Da wäre dann die verlängerte Garage vermutlich doch wieder günstiger.

Woher haste denn 300.-€ pro m² ?
Ich schätze eher 600.-€ sind realistisch und sehr teure Erdarbeiten incl. Deponiegebühren.
Sprich 50k€ wird ein Keller in der Größe sicher kosten. Daher auch die Idee von zusätzlichem Wohnraum statt Keller. Kommt eben auch aufs Grundstück an, wenn es am Hang liegt kann ein Keller sinnvoll sein.
 
D

Danis

Die 300 € hab ich rausgelesen in verschiedenen Foren, wohl etwas zu optimistisch. 50k ist schon ne Hausnummer!
Das Grundstück liegt leicht am Hang, ja.
 
P

Peanuts74

Bei uns ist es so, dass wir vorn an der Straße eben in die Garage fahren können und hinterm Haus im "EG" ebenerdig auf die Terrasse. Hier hat ein Keller natürlich Sinn gemacht, somal mal an der Straßenseite noch einen schönen Raum mit normalem Fenster hat, der eben als Büro/GZ genutzt werden kann. Wenn das Gelände nicht so steil ist, muss man es sich eben überlegen.
Nach den immer wilderen Wetterkapriolen würde ich aber nicht unter Straßenniveau bauen, also bergab in die Garage/Keller fahren...
 
P

Payday

Habt ihr für 125 qm 280.000 € (mit den genannten Extras?) inkl. der Baunebenkosten?
so ist es. wir haben insgesamt für das haus 340.000€ hingelegt - 63000 grundstücksnettokosten (ohne notar usw). macht knapp 280.000€ für das haus inkl. Nebenkosten und allen genannten extras. für 80.000€ gibts neben den nebenkosten schon einige nette extras mit rein. wir haben eigentlich alles mitgenommen was man so an spielkram mit reinnehmen kann. kein gewerk ging zum standard durch :)

125qm ist kein großes haus richtig. für 4personen kann es aber ausreichend sein, inkl. büro im EG. ein kinderzimmer mit 15-17qm ist doch "nicht gerademal annehmbar". kommt wohl alle aus reichen familien?! als kind hatte ich 8qm zimmer ohne heizung, später dann 12qm mit Heizung (mit 16jahren). ich finde 15qm ist da schon ganz ordentlich. klar können es gerne 20 und mehr qm sein, muss aber auch bezahlt werden. ein schlafzimmer bekommt man in knapp 14 qm super rein (3meter schrank, 2x2meter bett und an jeder seite vom bett 70-80cm umlaufend(außer kopfseite), mehr wäre im grunde verschwendung, da man sich hier nur zum schlafen aufhält. oder man nutzt das zimmer noch für andere dinge (büro/rückzugszimmer).

statt vieler teurer extras kann man natürlich auch locker 30qm mehr bebauen. elektrische Rollläden raus, kamin raus, lüftungsanlage und schwups sind 20-30qm mehr fläche machbar.
 
P

Peanuts74

so ist es. wir haben insgesamt für das haus 340.000€ hingelegt - 63000 grundstücksnettokosten (ohne notar usw). macht knapp 280.000€ für das haus inkl. nebenkosten und allen genannten extras. für 80.000€ gibts neben den nebenkosten schon einige nette extras mit rein. wir haben eigentlich alles mitgenommen was man so an spielkram mit reinnehmen kann. kein gewerk ging zum standard durch :)

125qm ist kein großes haus richtig. für 4personen kann es aber ausreichend sein, inkl. büro im EG. ein kinderzimmer mit 15-17qm ist doch "nicht gerademal annehmbar". kommt wohl alle aus reichen familien?! als kind hatte ich 8qm zimmer ohne heizung, später dann 12qm mit heizung (mit 16jahren). ich finde 15qm ist da schon ganz ordentlich. klar können es gerne 20 und mehr qm sein, muss aber auch bezahlt werden. ein schlafzimmer bekommt man in knapp 14 qm super rein (3meter schrank, 2x2meter bett und an jeder seite vom bett 70-80cm umlaufend(außer kopfseite), mehr wäre im grunde verschwendung, da man sich hier nur zum schlafen aufhält. oder man nutzt das zimmer noch für andere dinge (büro/rückzugszimmer).

statt vieler teurer extras kann man natürlich auch locker 30qm mehr bebauen. elektrische rollläden raus, kamin raus, lüftungsanlage und schwups sind 20-30qm mehr fläche machbar.

Warst Du glücklich in Deinem 8m² Zimmer?
Ich hatte zeitweise auch ein ähnlich kleines Kinderzimmer und habe es gehasst, weil eben alles voll steht und man sich kaum bewegen kann.
Nur weil man es selbst nicht besser hatte, kann man ja versuchen, es seinen Kindern schöner zu machen. Unser Kinderzimmer ist das größte im DG...
 
P

Payday

das eine was man will, das andere was man kann. 15qm sind als kinderzimmer sicherlich kein kleines abstellloch und kinderquälerei. ich empfand die 8qm als ausreichend, weil ich eh permanent draußen war. es passte ein (hoch)bett rein, ein schreibtisch, ein phonomöbel, diverse schränke untern bett, und ein kleiderschrank. und man konnte vernünftig dazwischen laufen. würde ich meinen kindern heute so nicht mehr zumuten, das jugendamt würds aber sogar in 7qm stecken. wollen pflegekinder aufnehmen, meinte er, man könnte mein knapp 7qm großes büro im EG auch als kinderzimmer nehmen, damit wir 3 aufnehmen könnten. ich dankte erstmal ab :) das ist MEIN zimmer ^^ mein schatz *g
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben