1350 Tonnen Erdaushub für Einfamilienhaus ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
MarcWen

MarcWen

Ich habe jetzt mal in unsere Angebote geschaut:
  • 560 cbm Erdmassen ausheben und entsorgen: 7.504 Euro (13,40 Euro pro cbm)
  • 720 to auffüllen: 7.128 Euro (9,90 Euro pro to)
 
P

Peanuts74

Ich habe jetzt mal in unsere Angebote geschaut:
  • 560 cbm Erdmassen ausheben und entsorgen: 7.504 Euro (13,40 Euro pro cbm)
  • 720 to auffüllen: 7.128 Euro (9,90 Euro pro to)
Das "Auffüllen" ist dann aber schon incl. Einbau?
Ansonsten kann man wie gesagt locker die Hälfte sparen und das ist ja keine hochkomplexe Tätigkeit, sondern nur schweißtreibende Fleißarbeit...
 
C

costa

Hallo,
also ich komme bei 15,4 x 13,8m (inkl. Arbeitsraum) mit einer Höhe von 3m(Mutterboden abgezogen, dafür muss man aber die Dicke der Schotter- und Sauberkeitsschicht und der Platte mit einrechnen) auf 637,56m². Mit einer Verdichtung im Boden von 1,3 gerechnet sind das schon 828,828m² und mit dem Faktor 1,7 in Tonnen umgerechnet bist du schon bei 1409,0076 to. Multipliziert mit 13,5 Euro/to. sind das 19021,60 Euro.

Den Arbeitsraum finde ich auch sehr groß. Gibt es dafür Gründe?
Beim Auffüllen würde ich aber auch keine Kompromisse machen. Das sollte ordentlich (imho am besten mit Schotter) gemacht und ordentlich verdichtet werden. Wenn du dort irgend ein Gemisch rein schmeißt, weil du das gerade noch über hast, kann sich das in den nächsten Jahren massiv setzten. Dann sackt dir deine schön gestaltete Außenanlage ab und du musst das Geld doppelt und dreifach nachinvestieren.
Was der Auflockerungsfaktor mit den Tonnen zu tun hat verstehe ich nicht. Es ändert sich die Dichte, jedoch nicht das Gewicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben