Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hemali2003

Findet Ihr das Bad so besser?
Geht das überhaupt mit der Toilette "in der Mitte"?

Achso, Dusche wäre jetzt 90x200 (Bemaßung nicht korrekt).

Die Raum-Innenmaße sind trotz zu dünner Wände übrigens korrekt - ich hatte mir beim Erstellen die einzelnen Innenmaße zur Hilfe genommen, sodass die Dicke der Raumwände keine Rolle spielen.

tipps-grundriss-134098-1.jpg
 
B

Bamue89

Mir wären das zu viele Kompromisse, die du schon in deiner Vorplanung hast. Vieles wurde angesprochen. Einmal neu über los bitte.
 
H

hemali2003

Welche Kompromisse meinst Du? Die Speisekammer, OK.
Sofa im Wohnzimmer wird irgendwann ersetzt, da plane ich doch jetzt nicht das Wohnzimmer um, nur weil das alte Sofa nicht optimal passt?
Bad oben war für mich kein Kompromiss - ich konnte einfach die Größenverhältnisse nicht gut einschätzen. Aber es stimmt wohl, dass die "Verkleinerung" nicht ratsam ist.
 
8

86bibo

Das Bad ist auf jeden Fall ein Kompromiss, so wie es geplant ist. Ungünstig ist die Platzierung der Dusche unter der schräge, geht aber wohl nicht anders. Ich würde die Badewanne komplett unter die Dachschräge machen und das WC vors Fenster. Dann bleibt etwas mehr Platz im Raum und der Bereich vorm Fenster ist nicht verloren.
 
H

hemali2003

Hatte ich auch erst gedacht. Aber die Badewanne komplett unter der Schräge ist schlecht nutzbar. Ich würde den Wannenrand gerne auch mal zum hinsetzen nutzen, deshalb hätte ich die Wanne gerne weiter im Raum und nicht komplett unter der Schräge.
 
8

86bibo

Wenn du einen 1m Kniestock hast, dann lässt sich die Wanne doch voll nutzen. Die ist doch nicht höher wie 70 cm. Im vorderen Bereich hast du dann schon 2 m Deckenhöhe, laut deiner Zeichnung. Wenn man etwas älter wird, ist es evtl. etwas schwieriger mit ein und aussteigen, aber dann ist die Frage, wie oft man dann noch badet.
Aus meiner Sicht ist eine Badewanne das einzige sanitärobjekt, was man ohne Einschränkung unter einer Dachschräge nutzen kann. Außer sieht dient auch als Dusche.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben