Installation einer SAT-Anlage

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bergi

Hallo Leute,

der Elektriker hat alles für die Installation einer SAT-Anlage vorbereitet. Nun müsste ich auf dem Dach eine Pfanne abnehmen und die SAT-Schüssel dort montieren. Der Elektriker will dafür ca. 600,-€ (Material, Installation und Ausrichtung).

Einerseits möchte ich ungern selber auf dem Dach "rumsteigen", andererseits ärgert es mich, das ich dafür 600,-€ bezahlen muss. Schüssel, LNB, Multi Switch und Mast bekomme ich für ca. 200,-€.

Ist das kompliziert, wenn man das noch nie gemacht hat? Wie ist eure Meinung, soll ich lieber die Finger davon lassen und es professionell Anbringen lassen?
 
A

Alexej

Hi bergi,

das Anbringen ist nicht aufwendig und kann auch ohne Erfahrung (Erfahrung beim Anschließen elektrischer Leitungen wäre doch vorteilhaft) erfolgen. Das nervige ist die Ausrichtung. Diese ist ohne entsprechende Geräte aufwendig und meist über Jahre nicht zufriedenstellend

VG
Alex
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und sonst holt man sich nen zweites Angebot, am besten beim örtlichen Fernsehtechniker.
Hat bei uns jeweils zwischen 40 und 50 Euro gekostet (Montage und ausrichten, allerdings nicht auf dem Dach).
 
tomtom79

tomtom79

Bedenke du brauchst einen Potential Ausgleich.

Ansonsten ist es absolut kein Problem.

Wenn zum ersten mal ausrichtest wird es sehr schwer sein da es sich echt um mm handeln in der die Schüssel bewegt wird.

Ich habe es von einem Profi machen lassen da ich mehrere lnb's habe, die Verkabelung aber habe ich selbst gemacht.

Für 200-300 Euro gibt es schon gute sets von fuba mit multiswitch.
 
B

bergi

So ein Set von Fuba habe ich bei eBay schon mal gesehen.

Was für ein Dach Mast könnt ihr mir den empfehlen? WIe ist das mit der Durchführung? Soll ich eine Universal Dachpfanne nehmen? Oder besser mal beim Dachdecker anrufen?
 
tomtom79

tomtom79

Ist okay klar gehts immer besser zb multiswitch von spawn. Aber es ist vollkommen ausreichend.


Als Mast habe ich einen 80 genommen da die Leitungen innen verlegt wurden.

Dachpfane original vom Dachziegel Hersteller.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben