geplantes Haus in der Nähe einer Bahnstrecke

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

GManuel

Hallo Leute,

ich hab da eine spezielle Frage an euch, und zwar hinter meinem Grundstück fährt auf einem etwa 15m hohem Bahndamm eine Zugstrecke mit Güter und Personentransport.

Auf der anderen Seite des Bahndamms ist ein Neubaugebiet das dort einen Lärmschutzwall bekommen hat.

Dadurch empfinde ich es auf meiner Seite deutlich lauter, da der Schall meiner Meinung nach zurückgeworfen wird.


Die Planung des entstehenden Hauses legt fest das dieses in etwa 30m von der Bahnstrecke entfernt sein wird.

Nun meine Frage:

Habe ich von der Bahn Anspruch auf Erstattung der Kosten für teurere Schallschutzfenster in den Schlafzimmern?
 
N

nordanney

Habe ich von der Bahn Anspruch auf Erstattung der Kosten für teurere Schallschutzfenster in den Schlafzimmern?
Ich bin zwar kein Jurist, aber warum sollte die Bahn Dir etwas bezahlen?

Wirst Du gezwungen, dort zu bauen? Falls nein und Dir die Bahn zu laut ist, Bau woanders.
Ist zwar provokativ, wird aber wahrscheinlich auch die Juristenmeinung sein .

Anders wäre es, wenn Du dort schon wohnen würdest und die Bahn (aus welchen Gründen auch immer) nach Abschluss von Arbeiten (z.B. die Lärmschutzwand auf der anderen Gleisseite) bei Dir lauter wäre (da wird es aber auch bestimmt gesetzliche Bestimmungen geben).
 
T

toxicmolotof

15m hoher Bahndamm? Daa mag ich kaum glauben, oder baust du dein Haus direkt am Fuße des Berges?

15 Meter entspricht der Höhe eines 5 stöckigen Hauses!
 
T

toxicmolotof

Hast du ein Bild davon? So rein Interesse halber.

Aber dennoch denke ich, dass du schlechte Karten hast.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben