Baupläne

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

GManuel

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Entwurfspläne einer Baufirma.

Mal angenommen Firma A erstellt mir eine Entwurfsplanung meines Hauses.

Auch Firma B erstellt mir einen Entwurfsplan.

Ich würde nun aber gerne mit Firma B bauen, mit dem Plan von Firma A.

Die Frage dürfte ich diese Pläne denn weitergeben?

bzw. nicht den ganzen Plan eben nur das abgescannte Haus ohne weitere Daten.

Damit Firma B weiß was ich genau möchte.
 
Neige

Neige

Ich denke halt dass es da um das UrhG gehen könnte, schließlich stammt der Entwurf ja nicht aus deinem Kopf. Selbst wenn man es doch dürfte, so halte ich es für mich, moralisch für verwerflich, Entwürfe über die sich jemand Gedanken gemacht hat einfach jemandem anderen vorzulegen, um sich daraus Vorteile zu verschaffen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
P

Payday

ein grundriss selber ist ganz sicher nicht copyright geschützt. du könntest den grundriss ja auch sauber auf nen stück papier übertragen und zu deinen unternehmen B gehen und das dann dort bauen lassen. oder handelt es sich um fertige ausführungszeichnungen ? sowas gibts ja aber normal nicht in der angebotsphase.
grundrisse gibts zu abertausenden im netz und irgendwo irgendwann wiederholen die sich. unser bauunternehmen meinte damals auch, das deren grundrisse für die fertigkonfigurierten häuser ständig kopiert werden.

ansonsten könnte man ja irgendeine kleinigkeit ändern und schon ist es nicht mehr der grundriss von firma A.
 
T

toxicmolotof

Auch ein Grundrissplan kein ein Werk von schöpferischer Höhe innehaben.

Sicher nicht der 0815 Plan, den es bei jedem BT oder GU gibt, aber jeder individuelle Entwurf kann Ansprüche nach dem UrhG darstellen.

Ich wäre daher zumindest vorsichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben