KFW 55 - Doppelhaushälfte - Nicht möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

KrustyDerClown

Ich baue zwar keine Doppelhaushälfte aber mit einem Vergleichbaren Wandaufbau (Ytong Steine mit 36,5cm, lambda 0,09 W/m*K).
KFW55 ist damit Grundsätzlich möglich, allerdings muss eine Entsprechende Haustechnik (Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie min. Luft-Wasser Wärmepumpe) vorhanden sein. Zudem muss eine Wärmebrückenberechnung sowie die dafür zugrundelegende Wärmebrückenoptimierung stattfinden.

Ohne die Wärmebrückenoptimierung würde ich KFW55 nicht erreichen - auch nicht mit einem 42,5er Stein.
Das ist interessant. Was bedeutet Wärmebrückenoptimierung?

Haustechnik ist kein Problem. Wir haben eine LWWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Darin sieht der Statiker bei uns keine Probleme. Vielleicht kann eine Wärmebrückenoptimierung ggf. helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben