Defekte Wasserleitungen in Villa, welche Schadenersatzleistung

4,80 Stern(e) 4 Votes
wrobel

wrobel

Du sprichst jetzt über die Dimensionierung von Rohrleitungen zu den Zapfstellen.
Die Auslegung wird durch den Summendurchfluss in den Spitzendurchfluss berechnet.
Es muss nicht für jeden Zusätzlichen Verbraucher der Leitungsquerschnitt vergrößert werden.
Die Zirkulation ist kein Verbraucher.
 
P

Payday

das ist mir alles schon völlig klar. wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. derzeit hat die zirkulationsleitung nur das og mit dusche+waschbecken oben dran mit leitung x. nun soll diese leitung aber nicht mehr direkt über die pumpe zurückgehen in den tank sondern mal eben noch im erdgeschoss 10-15meter zurücklegen mit abgang küche und direkt am waschbecken im gästebad vorbei. dabei ist dann ein teil der leitung (nämlich vom t stück im erdgeschoss bis zum waschbecken gast wc) sogar nochmal ne größe kleiner, weil das ja vom sani bei der ausführung nur als abgangsleitung konzipiert wurde. der kleinere querschnitt dürfte egal sein, da ja als verbraucher auch nur das waschbecken Gäste-WC dran hängt und die zirkulationspumpe als günstiger verbraucher. anders sieht das aber mit der zuleitung insgesamt aus. die leitung im obergeschoss sollte 2 verbraucher mitmachen, nun sind es aber 4. klar müßte man nun darüber spekulieren wann alle 4 verbraucher gleichzeitig benötigt werden, und wo dann das warme wasser zuerst wegfallen würde. trotzdem ist es ein aspekt den man mit einfließen lassen muss. wie du schon sagst wird das sehr wahrscheinlich klappen.
insgesamt geht es ja darum ob es wirklich nottut, im flur alles aufzureißen, wenn die variante im gästebad soviel einfacher und mit weniger fehlern durchgeführt werden kann.
 
wrobel

wrobel

Sag doch gleich das schon eine Zirkulationsleitung vorh. ist.

Ich würde trotzdem wie gesagt verfahren. In der Regel sollte das im Einfamilienhaus so noch funktionieren.
Alternativ können auch Zirkulationsregulierventile verbaut werden.


Olli
 
P

Payday

moin

wir haben ende oktober unsere stadtvilla fertig gestellt und sind eingezogen.
....
dann wird eine neue leitung gelegt, so das die jetzige zu lange leitung mit in die warmwasserzirkulation im obergeschoss integriert wird. ..

habe ich im ersten post genannt :) macht aber nichts. mal sehen wann der chef sich nun meldet. wollte eigentlich donnerstag oder freitag vorbeikommen, aber wie ich ihn kenne verpennt er nun meinen ganzen urlaub von 2 wochen. nehme ich halt 200€ pro tag ab. habs hn ja gesagt das ich jetzt zeit habe und nicht erst irgendwann. der mangel ist seit wochen bekannt, seine ausreden kenne ich bereits alle.
 
P

Payday

so sani war da. er bot mir 750€ als finanziellen ausgleich. hab gelacht und das wir die ausführung wollen. habe ihn dann meine idee mit den gäste durchbruch erzählt, war er sofort begeistert. machen wir nun so. er meint 4stunden sani arbeit, danach eine Fliese neu setzen. also 1 tag arbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben