Tricks bei Geschossberechnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Samsoon

Hallo und guten Abend!

Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, weil bei uns der Hausbau bevorsteht, und ich mit einer Sache nicht weiterkomme. Irgendwie bin ich als Laie zu doof dazu, das zu verstehen.

Es geht um die Berechnung von "Eingeschossigkeit".

Der Bebauungsplan unseres Grundstücks schreibt vor, dass eingeschossig gebaut werden muss.

Ursprünglich hatten wir uns eine Stadtvilla gewünscht mit gleicher Anzahl Quadratmeter unten wie oben auch. Da das dann durch den Bebauungsplan gestorben ist, haben wir uns für ein Toskanahaus entschieden, in der Hoffnung, im oberen Geschoss so viel Quadratmeter wie möglich rauszuholen.

Ich weiß wohl, dass das obere Geschoss nur 2/3 vom unteren haben darf, damit die "Eingeschossigkeit" erfüllt ist. Ergo, hätte das Geschoss unten 90 qm, darf das oben maximal 60 qm haben, richtig?

Nun bin ich allerdings auf einen Anbieter gestoßen, der in seinem Katalog Toskanahäuser mit

EG 83 und DG 64 qm

oder

EG 100 qm und DG 82 qm

oder

EG 114 qm und DG 96 qm

anbietet.

Bei all diesen Häusern steht "eingeschossig" daneben.

Nun meine Frage:

Wie kann das sein? Gibt's da einen Trick bei der Berechnung?

Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch und versteh da was nicht?
 
Y

ypg

Die 2/3 Regel bezieht sich auf eine Raumhöhe von/ab 2,20 Meter. Der Rest muss drunter bleiben, also durch Dachschrägen niedriger.
 
S

Samsoon

Aber haben nicht Toskanahäuser eigentlich keine Dachschrägen? Mir wars eigentlich ganz wichtig, ein DG mit geraden Wänden zu haben, deswegen waren wir erst auf die Toskanahäuser gekommen. Ist es dann üblich, dass die alle sehr niedrige Decken im DG haben? (Wie gesagt, völliger Laie hier... tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist ^^; )
 
B

Bauexperte

Hallo,