Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug

4,30 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Ja, dann stell doch einfach den Grundriss rein. Aber dazu dann EG und OG, denn sonst kann man das nicht beurteilen, was da noch möglich ist.

Und, der Ausgang einer geraden Treppe ist doch an ganz anderer Stelle als der Ausgang einer gewendelten Treppe. Beliebiges Austauschen kann ich mir da einfach nicht vorstellen.
 
M

Milanni123

Ok. Hier sind die Grundrisse von OG und EG.

Also ich dachte auch nicht an eine ganz grade Treppe, sondern so eine wie im anderen Grundriss. Und dann die Frage, was denn nun besser aussieht...

Oh Mann... Komme mir richtig doof vor... Da gibt es einfach so viel zu beachten...
Aber ganz lieben Dank, fürs drüber schauen!

@knt09: Deine Änderungsvorschläge con den Räumen im OG und dem Bad werden übrigens umgesetzt.
treppe-grundriss-planung-auftritt-und-unterzug-120269-1.png

treppe-grundriss-planung-auftritt-und-unterzug-120269-2.png
 
Y

ypg

Andere Treppe wird nicht möglich sein - sobald ihr viertelwendet kommt ihr nicht mehr in die Ankleide.
Was @BeHaElJa meint, ist, dass die Tür der Ankleide nicht verschoben werden kann.

Wenn es nach dem Planer in Ordnung geht, dass die ersten Stufen der Treppe aus erstem Bsp eine Betondecke bekommt, würde die ein-Viertel-gewendelte Treppe funktionieren.
Denn: Grundsätzlich kann man sagen, je weniger eine Treppe gewendelt ist, desto komfortabler. Man muss halt nur eine Drehung als Person oder mit Möbeln absolvieren, bei der geplanten 2-Viertel-Treppe 2 Drehungen -> das kann für sperrige Möbel unmöglich werden.
 
M

Milanni123

Ah ok... Wegen der Schräge. Oder?

Was meinst du mit: "erste Stufen der Treppe eine Betondecke bekommt"? Sry, aber irgendwie ist das alles zu hoch für mich...
 
Masipulami

Masipulami

Mal kurz zur Ankleide:
Soll die wirklich so bleiben? Find ich ohne direkten Zugang vom Schlafzimmer aus sehr unglücklich gelöst. so wie sie aktuell geplant ist muss man ja ne halbe Marathondistanz zurücklegen, um mal kurz vom Schlafzimmer zur Ankleide und dann evtl. wieder zurück zum Bad zu wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben