Schallschutz bei Galerie Luftraum im OG

4,70 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Au....

nur 230 qm? Und dann mit Luftraum?

Ohje. Dann funktioniert es ja bei uns gar nicht. Wir haben nur etwa 230qm.

Ernsthaft: Es kommt natürlich auf den Grundriss an. Wir haben den Luftraum bei einem 20qm Flur. Da wirkt das sehr gut

Gruss, Steffen
Das geht ja gar nicht! Das musst du natürlich sofort wieder abreißen...!


Natürlich hängt das vom Grundriss ab und ein 20 qm Flur ist ja auch schon eine gewisse Größe. Nur hast du in den „handelsüblichen“ Hausgrößen von 140-180 qm keine so großen Flure, im Gegenteil, man versucht ja noch, die möglichst klein zu halten. Und dann wirken imho Lufträume und Galerien einfach nicht. So etwas braucht einen großzügigen, luftigen Grundriss. Und den muss man wollen und sich leisten können. Sprich, dafür brauchst du das min. 1000 qm Grundstück und die Finanzkraft für ein 500k€ Haus


Wobei ich auch schon Grundrisse für 300 qm Häuser gesehen habe, die dann riesige, elegante Flure, Galerien und Lufträume hatten, aber nur ein einziges Kinderzimmer von (ungelogen) 12,5 qm!!! Nicht einmal ein Gästezimmer! Dem Architekten hätte ich mit seinen Plänen den Ar*** versohlt!


Aber das bringt den TE nun nicht wirklich weiter….


Viele Grüße,


Andreas
 
C

cumpa

Danke für die ersten Antworten. 1100€ Aufpreis für Kalksandstein ist uns zu teuer. Wenn dann noch Aufpreis für 2 Türen dazu kommen, sind wir locker bei 2000€ insgesamt - und man weiß mich ob es viel bringt.
Hat jemand Erfahrung mit Rigipsplatten mit Styropor auf die Ziegelwände.
Könnte das mehr bringen ?
 
M

merlin83

Den Schall wirst Du auch durch Teppich, Blumen, Vorhänge, Möbel , Tapeten sehr gut eindämmen können.

Es gibt viele Fertighäuser die mit weit weniger als 20qm Deckendurchbrüche / Galerien haben, bei denen es gut aussieht. Die 300qm Grenze kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben