Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Glaskugel

Das hatte meine Frau im Kinderzimmer. Das findet sie so ätzend ... Wir haben bewusst auf Schrägen verzichtet, schon beim ersten Haus.
 
tomtom79

tomtom79

1. Nein. Bei mir unter dem Schrägdach ist es absolut still, man hört maximal, wenn Regen gegen das Nicht-Dachfenster prasselt bei Wind.

2. Bei gleicher Wohnfläche ist der preisliche Unterschied mit Sicherheit nicht groß. Man sollte auch richtig vergleichen. 10x10x1,8m Fläche unter dem Dach, ist das ein Flachdach? Hört sich dann irgendwie herausgeworfen Geld an, liest sich wie eine "Krüppel-Etage", da könnte ich ja nicht an einer Stelle aufrecht stehen.
Da gelobe ich mir meinen Spitzboden unterm Krüppelwalmdach, wo ich immerhin in der Mitte aufrecht überall hingehen kann, und seitlich wenn "flacher" wird die Dinge lagern kann.
Es ist ein Walmdach. Aber das das rausgeworfen Geld ist höre ist zum erstenmal. Lass ich mal so stehen.

@Sebastian Aber warum sollte bei gleicher Wohnfläche kein unterschied sein? Es sind mehr Reihen Steine nötig.
Wir reden hier aber nicht vom 1.8 kniestock sondern von 1-1.2m zum Vollgeschoss.

Und eine Gaube ist halt dann notwendig da ansonsten Fenster wohl nur mit dem Hocker nutzen kannst zum rausschauen. Optisch wertet es das Haus aber auf.
 
S

Sebastian79

Ich rede nicht von gleich, sondern sogar von teurer - je nach Ausführung. Steine kosten nicht viel - aufwendiger Trockenbau dagegen schon.

Und auf die Frage bzgl. Abwertung gehst ja weiterhin nicht ein

Ich find klassische Dachgauben übrigens hässlich. Genauso wie zwei Vollgeschosse mit Schrägdach drüber. Genauso wie Krüppelwalmdach oder generell Walm - so sind halt Geschmäcker... Ist ja auch schön so.

Es ist doch unbestritten, dass Schrägen Geschmackssache sind, aber man sollte darüber hinaus nicht Blödsinn erzählen, der nicht stimmt...

Wir haben übrigens in nur drei Räumen Schrägen mit 1,25er Drempel - wird hier ja so dargestellt, dass man quasi von den Schrägen erdrückt wird.
 
S

Saruss

Es ist ein Walmdach. Aber das das rausgeworfen Geld ist höre ist zum erstenmal. Lass ich mal so stehen.

@Sebastian Aber warum sollte bei gleicher Wohnfläche kein unterschied sein?
Wenn es ein Walmdach ist, dann hast du nicht 10x10x1,8, sondern nur in der Mitte einen Spot mit der Höhe, drumrum ist es dann flacher, nach einigen m Kriechhöhe.

Bei gleicher Wohnfläche muss die Grundfläche mit Satteldach vgl. größer sein, warum soll das dann günstiger sein?
 
tomtom79

tomtom79

Ich rede nicht von gleich, sondern sogar von teurer - je nach Ausführung. Steine kosten nicht viel - aufwendiger Trockenbau dagegen schon.

Und auf die Frage bzgl. Abwertung gehst ja weiterhin nicht ein

Ich find klassische Dachgauben übrigens hässlich. Genauso wie zwei Vollgeschosse mit Schrägdach drüber. Genauso wie Krüppelwalmdach oder generell Walm - so sind halt Geschmäcker... Ist ja auch schön so.

Es ist doch unbestritten, dass Schrägen Geschmackssache sind, aber man sollte darüber hinaus nicht Blödsinn erzählen, der nicht stimmt...

Wir haben übrigens in nur drei Räumen Schrägen mit 1,25er Drempel - wird hier ja so dargestellt, dass man quasi von den Schrägen erdrückt wird.
Für deine subjektive Annahmen meiner Aussage kann ich nichts. Von Erdrücken habe ich nichts geschrieben aber du interpretierst Sachen. Trotzdem wo wir dabei sind, ein Raum mit Schrägen wirkt definitiv kleiner als ein normaler.
Und einen Hocker zum rausschauen aus dem Fenster ist also kein Nachteil? Möbel unter eine Dachschräge stellen ist auch kein Nachteil?wie ist es bei euch, Toilette oder Badewanne unter der der Schräge?
Ob du dein Raumkonzept so gut ausgefeilt hast, das es bei dir nicht zu trifft kann ich nicht beurteilen. Habe deine Grundrisse nicht gesehen.
Ich sehe das ist ein Wunder Punkt bei dir. Warum?
Oder besser warum habt ihr nicht 2 Vollgeschosse gebaut? Wenn es kein Preisunterschied gibt.

@Saruss

Wer baut den ein Haus von der Fläche größer nur damit im Dach die nutzbare Fläche größer wird weil er gerne Dachschrägen hat?

Niemand deswegen gleiche Grundfläche vergleichen Bitte.

Und ich bin immer noch der Meinung das ein Haus mit der gleichen Grundfläche ohne Dachschrägen teurer ist als ein normales.
Klar wenn man jetzt auf jeder Seite einen Gaube dazubaut verändert sich der Preis.


Zu unserem Walmdach
Mir wäre am liebsten ein Haus mit Flachdach gewesen, war aber nicht erlaubt. So freue ich mich aber über die gewonnen Abstellfläche. Da unser Keller mit ca 50m2 irgendwann als Einliegerwohnung genutzt wird.
 
S

Sebastian79

Wer interpretiert denn hier bitte? Wunder Punkt? Ja, ne ist klar...

Beide Bäder im OG haben keine Schrägen, unter den Schrägen der beiden Kinderzimmer stehen die Betten und in unserem Schlafzimmer steht unser Bett unter der Schräge - für mehr ist da kein Platz. Also habe ich da nicht mal nen Kompromiss bei der Bemöbelung, denn es war von Anfang an so geplant.

Übrigens haben wir zwei Flachdachausbauten

Und die Doppelflügelfenster sind nicht für die Aus- bzw. Fernsicht, sondern nur für Licht eingebaut.

Ja, haben dann wohl ein ausgefeiltes Konzept

Und wir haben aus zwei Gründen keine zwei Vollgeschosse gebaut: Weil wir es hässlich finden und weil es gar nicht erlaubt war. Aber Du kommst ja jedes Mal mit den Kosten - bist Du da nun ehrlich stolz darauf? Übrigens: Wieso hast Du nur 50 qm2 Keller bei der Grundfläche?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben