Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Die komische Gaube ist vermutlich teurer als wenn es einfach rund herum auf voll Geschosshöhe mauert und Doppelflügelfenster sehen bei den heutigen Dach-Dämm-Stärken meist ziemlich komisch aus.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Den Vorschlag von BeHaElja finde ich deutlich besser wie das Original.
Würde ich aber um ein Hanwaschbecken im WC ergänzen



Olli
 
G

Grym

Von 1.50 m Drempel auf 2.80 m lichtes Rohbaumaß? Das kostet mehr, als ein Zwerchhaus.e
1,30m x (10,13 + 9,00 + 9,00 +10,13 - 0,365 -0,365) * 0,365 = 1,30 x 37,53 x 0,365 = 13,70 cbm Mauerwerk.
220 EUR x 13,70 x 1,19 = 3.586,66 EUR (Porenbeton monolithisch)

Innenputz (10 EUR), Außenputz (20 EUR) auf eine Fläche von 1,3 x 37,53 = 48,79 qm
48,79 qm x 30 EUR x 1,19 = 1.741,80 EUR

Mauerwerk und Putz = 5.328,46 EUR

Und was kostet der Zwerchgiebel? Sind die zahlreichen zusätzlichen Anschlüsse alle problemlos wärmebrückenfrei hinzubekommen? Was sind 5.000 EUR bei einem Hausbau für 400.000 EUR und mehr (inkl. Grundstück und aller Kauf- und Baunebenkosten)?

P.S. Die Kosten für dem cbm Außenmauerwerk Porenbeton (Lambda 0,09) hatte ich wirklich vor kurzem erst erfragt. Die Werte für Innen- und Außenputz sind jetzt mal grob überschlagen.
 
B

Bauexperte

Sind die zahlreichen zusätzlichen Anschlüsse alle problemlos wärmebrückenfrei hinzubekommen?
natürlich; wieso denn nicht?

P.S. Die Kosten für dem cbm Außenmauerwerk Porenbeton (Lambda 0,09) hatte ich wirklich vor kurzem erst erfragt. Die Werte für Innen- und Außenputz sind jetzt mal grob überschlagen.
Bei Deinem Rechenbeispiel fehlen mir einige Positionen, welche ein ordentlicher Kaufmann berücksichtigen muß; schließlich will er viele Jahre am Markt tätig sein können

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
L

Legurit

Ich bin etwas hin und hergerissen - vor unserem Bau hätte ich ja gesagt, dass auf jeden Fall zweigeschossig besser ist als eingeschossig. Nun hab ich mich seit nem Jahr mit Häusern von außen und innen beschäftigt. Zweigeschossig wirds oft ein Karton, eingeschossig gern das Nikolaushaus (Ausnahmen bestätigen die Regel, kann ich mir aber nur bedingt leisten )
Gebaut haben wir ebenfalls mit 1,6 m Kniestock (wir mussten eingeschossig bauen). Die Zimmer wirken schön; Fliesen sind mittlerweile drin - ich weiß nicht, ob mir zweigeschossig wirklich so viel besser gefallen hätte. Ich melde mich nach dem möblieren noch mal
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben