Grundrissvorentwurf für Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

matte

Ankleide ist mit 2m Breite zu klein, falls tatsächlich an beide Seiten ein schrank soll. Bei 60cm Tiefe von den Schränken bleiben dir noch 80cm über, das ist aber grad mal Rohbaumaß. Das fände ich unangenehm. Ich plane selbst momentan mit ca. 2,50m dann sinds nach Putz und 2 Schränken noch gut 1,20m Platz.

Das mit dem Kamin seh ich nicht so als Problem. Würde dann einfach im OG die "Nische" zwischen der südlichen Wand zu Kind 2 und dem Kamin schließen lassen oder dort ein einbauregal rein machen.
 
H

*Hausbau*

@Neige :
Raumteiler in der Küche sollte sowas sein ' link durch Moderation entfernt '
also 4 Elemente mit 1,x Breite. Ich bin mir nur nicht sicher ob es als störend empfunden wird wenn dann an einer Seite alle Elemente stehen. Würde ja bei 4,27 Breite ein Viertel weit in den Raum stehen.
Kücheninsel mit Kochfeld möchte die "Regierung", dafür hab ich gestalterische Freiheit mit Beamer/Leinwand

@matte1987 :
In die Ankleide sollten so Regalsysteme von Ikea. 2 Schränke würden nicht funktionieren. Aber du hast Recht... es ist ziemlich knapp. evtl kann ich noch 10-20cm von Bad und Schlafzimmer abzwacken.
 
Teyla

Teyla

Huhu,

bzgl. Ankleide kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, weil unsere recht ähnlich aufgebaut ist.

Unsere ist 2,13m breit und wir haben dort gegenüberliegend zwei Schränke mit je 56er Tiefe stehen.
Zwischen den Schränken kann man sich noch sehr gut bewegen und auch die Türen lassen sich problemlos öffnen.

Wenn Du eh ein offenes Regalsystem planst, dann sehe ich da keine Probleme
 
Neige

Neige

also 4 Elemente mit 1,x Breite. Ich bin mir nur nicht sicher ob es als störend empfunden wird wenn dann an einer Seite alle Elemente stehen. Würde ja bei 4,27 Breite ein Viertel weit in den Raum stehen.
Würde ich persönlich als sogar sehr störend empfinden. dadurch geht ja auch erheblich an Stellfläche verloren. In Gaststätten mag das Sinn machen, aber im Wohnbereich sicher nicht. Da würde ich eher überlegen, ob eine Trennwand mit inliegend laufender Doppel Glasschiebetür nicht besser wäre.

Dann den Abschnitt für die Trennwand so vorbereiten lassen, dass an der Wand zw. Türe zur Küche (die ich ebenfalls als Schiebetüre in der Wand laufend planen würde) und eben der vorgesehenen Trennwand ggf. Platz für 3 60ger Küchen-Hochschränke wäre. So ist, wenn der SbS nicht zwingend sein muß, Platz für ein vernünftiges Kühlgerät, hochgebauter Backofen und schafft zudem Stauraum.

Über das Kochfeld auf der Insel -ich bin der Meinung, dass das eben nur eine Erscheinung der Kochshows ist- kann man sich über Sinn oder Unsinn streiten. Für mich bietet das keinerlei Vorteile. Schon deswegen nicht, weil es um ein vielfaches teurer wird, einen Trockenbau für Inselhaube od. Deckenlüfter (bei Abluft) zu bauen. Im übrigen sind Inselhauben auch viel teurer als Wandhauben.

Es lohnt bestimmt, mal im Familienkreis darüber zu diskutieren, ob eine reine Arbeitsinsel mit Spüle nicht mehr Sinn macht. Mann kann zusammen schön vorbereiten, sich nebenher nett unterhalten und die Insel wunderbar bei Events als Buffet nutzen. Nur mal so, als Gedankenanstoß.
 
H

*Hausbau*

@Neige : Vielen Dank für deine Anstöße, ich werde das mal skizzieren.
Wir kochen Beinahe täglich zusammen und von einer Insel hatten wir uns erhofft noch mehr "Freiheit" zu schaffen.
Der Vergleich mit der Gasstätte ist zwar hart.. find ihn aber lustig... ich kenn es nämlich auch nur von Wirtshaus.. Ich habe bisher nur im I-Netz schöne Lösungen gesehen und diese waren eher als Nachrüstlösung gedacht falls mir das "offene" zu viel wird. Ich kann hier nichts verlinken aber google einfach mal: "Raumteiler Schiebetür" und geh anschließend auf Bilder. Ich finde es sind ein paar schöne dabei.
Der Side-by-Side hat folgende Vor/Nachteile:
  • Vorteile: Eiswürfel
  • Nachteile: Laut, Benötigt viel Platz, Front passt nicht unbedingt zur Küche, braucht viel Strom......
Aber irgendwie wollten wir halt einen

ach ja Dunstabzug wird so ne Bora Lösung aber wahrscheinlich mit Abluft nach draußen. Mit den Preisen hast du auch Recht, ich hoffe es steht noch ein 1er vorm Angebot

Ich habe auch noch keine Schiebetür erlebt die nicht hackt.. Der Küchenbauer meinte aber auch das es fast Pflicht ist eine beim Kücheneingang zu setzen weil sonst die Hochschränke mit Backofen /etc. verdeckt werden oder ein Zusammenstoß vorprogrammiert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben