Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Honigkuchen

Damit ihr's euch mal vorstellen könnt...

Habe mal ein wenig rumgeguckt und dann einen Screenshot von einem Einbaubeispiel so eines Mini-Pools als Badewannenersatz gemacht.

Foto füge ich gleich hier an, möchte nur betonen, daß ich das farblich und von den Materialien her komplett anders einrichte, und auch von der Anordnung der Sanitäranlagen und so - aber damit ihr mal einen kleinen Einblick habt, hier also das Foto:




Das Copyright liegt freilich beim Fotografen, weiß leider nicht, wer das geknipst hat, sonst hätte ich es natürlich erwähnt.

Gruß Honigkuchen
 
J

JOERG24

Hm statisch wird das sicher interessant

Nur mal so als Idee - man könnte doch auch über eine ebenerdige begehbare Dusche nachdenken, wo man quasi ein "Schott" vorfahren kann um die Fläche dann auf eine bestimmte Höhe zu fluten.

Irgendsowas in Ovalform hab ich glaube ich schon mal gesehen.

Versenken ist schön aber irgendwo muss die Abdeckung dann ja auch hinfahren. Da brauchts dann denke ich auch einen Motor etc. und viel Platz.

Ungeachtet der vermutlichen Kosten finde ich die Idee aber interessant.
 
H

Honigkuchen

Nur mal so als Idee - man könnte doch auch über eine ebenerdige begehbare dusche nachdenken, wo man quasi ein "Schott" vorfahren kann um die Fläche dann auf eine bestimmte Höhe zu fluten.

Versenken ist schön aber irgendwo muss die Abdeckung dann ja auch hinfahren. Da brauchts dann denke ich auch einen Motor etc. und viel Platz.


Hallo Jörg,

ebenerdige Dusche(n) kommt auf jeden Fall sowieso rein - das mit dem "Schott" ist eine interessante Idee, aber eben nicht das, was ich optisch gerne hätte.

Das mit der Abdeckung kann manuell gemacht werden - stell' Dir eine Art Brett (schick verziert freilich ) mit einer Art Scharnier vor, das man bei Bedarf hoch- bzw. dann wieder runterklappt.

Oder hast Du das so verstanden, daß man das per Motor absenken kann, die Badewanne/Mini-Pool oder so ?

- So war das freilich nicht gemeint! Das wäre ja viel zu teuer!
(Also NOCH teurer als meine Idee )

- Nene, es ist einfach nur ein "Loch mit Boden" im Bad-Fußboden, so mußt Du Dir das vorstellen, und das Loch kann man halt mit Wasser befüllen, und, wenn man nicht baden will, dann macht man den "Deckel" darauf und kann es begehen und aus dem Fenster schauen oder so

Grüße und Danke für die Anregung,
Honigkuchen
 
J

JOERG24

Nö war schon richtig

ich hatte aber eher eine massive Platte im Kopf als ein Holzbrett. Die würde man dann nicht mehr so einfach anheben.

Ein Brett mit Scharnier geht sicher. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere kreative Lösung. Ich meine man muss ja auch ein bisschen daran denken dass man älter wird. Und dann fällt dass rumkrabbeln auf dem Fußboden auch nicht mehr so leicht.

Die einfache Lösung einfach eine gepolsterte Abdeckung für die Badewanne bauen zu lassen gefällt euch ja wohl nicht. Man hätte dann einfach da eine Sitzbank mit Rückenlehne etc. und würde von der Wanne gar nichts sehen.

Vom Polsterer kann man da ja auch hübsche Sachen machen lassen.
Vorne dann mit Holz oder so verkleidet und schon merkt keiner dass da eine Badewanne ist. Wenn Ihr eine mit Wanneneinlauf nehmt wäre dann noch nicht einmal ein Hahn an der Wand.

Und herausgucken kann man auch ?
 
J

JOERG24

Warum ist mir das nicht eingefallen bisher,

is ja eigentlich ne ganz gute Idee

Vielleicht wär das auch was für unser Bad
 
H

Honigkuchen

Nö war schon richtig


ich hatte aber eher eine massive Platte im Kopf als ein Holzbrett. Die würde man dann nicht mehr so einfach anheben.

Ein Brett mit Scharnier geht sicher. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere kreative Lösung. Ich meine man muss ja auch ein bisschen daran denken dass man älter wird. Und dann fällt dass rumkrabbeln auf dem Fußboden auch nicht mehr so leicht.
Sämtliche Bäder werden barrierefrei sein; wenn ich mal so alt und/oder klapperig bin, daß ich nicht mehr am Boden rumkraxeln und in meine versenkte Badewanne steigen kann, dann werde ich wahrscheinlich eh am liebsten im Sitzen duschen, brauche also eine Sitzgelegenheit, oder sitze vielleicht sogar im Rollstuhl.

Für den Fall kann ich eine Badewanne nicht mehr gebrauchen, wohl aber meine Kinder und Enkel, die das Haus mal von mir erben werden.

Ich, im Rollstuhl, oder zumindest sitzend, gehe nicht mehr baden, sondern in meine ebenerdige Dusche, in der ich sitzen/reinfahren kann ohne Probleme; werde dann automatisch von oben beduscht, oder, falls ich mich auch nicht mehr selbst waschen kann, macht das mein Pfleger, ganz bequem

Die Badewanne, die ich dann, solange ich noch im Haus wohne (und am Leben bin), nicht mehr brauche, ist unter der Abdeckplatte verschwunden und läßt Platz für z.B. meine Gehhilfe oder meinen Dusch-Rollstuhl oder sowas.


Die einfache Lösung einfach eine gepolsterte Abdeckung für die Badewanne bauen zu lassen gefällt euch ja wohl nicht. Man hätte dann einfach da eine Sitzbank mit Rückenlehne etc. und würde von der Wanne gar nichts sehen.

Vom Polsterer kann man da ja auch hübsche Sachen machen lassen.
Vorne dann mit Holz oder so verkleidet und schon merkt keiner dass da eine Badewanne ist. Wenn Ihr eine mit Wanneneinlauf nehmt wäre dann noch nicht einmal ein Hahn an der Wand.

Daran habe ich natürlich auch schon längst gedacht.. das wäre aber eben keine Lösung, wie ich sie haben wollen würde.

Weil, das Bad, wie ich es optisch plane (mache ich nachträglich alles selbst), wird derart (für mich zumindest ) schön sein, daß es eine Schande wäre, die Badewanne/Mini-Pool komplett zu verdecken. Mindestens der Rand muß zu sehen sein. Die Abdeckplatte wird ggf. bruchfestes transparentes Glas sein. In den Mini-Pool kann ich dann abends eine batteriebetriebene wasserresistente LED-Lichterkette legen, die dann zusammen mit der Platte ein sehr schönes Licht zaubern wird; oder ich lasse direkt Mini-Spots in den Mini-Pool einarbeiten, die auch unter Wasser funktionieren, und ein schönes Licht mit und auch ohne Wasser machen, so daß man ggf. gar nicht die helle Badbeleuchtung braucht abends, wenn man auf Klo muß, sondern mit der schicken indirekten Beleuchtung auskommt.

(- Leuchtende Toilettenbrillen gibt's aber notfalls auch )

Ich plane nämlich Mosaiken, in schönen Metallfarben (Gold und Walnuß im einen Bad, Dunkelgrün und Platin im anderen); gibt auch transluzente Mosaiksteine; heißt: eine auf z.B. Acryl oder jedem anderen stabilen, durchsichtigen Material (also auch Glas), aufgeklebte Mosaiksteinplatte kann von hinten beleuchtet werden, oder man sieht schemenhaft Hand/Körper dahinter. eignet sich also z.B. sehr schön als luftiger Raumtrenner, z.B. neben der Kloschüssel.

A propos Kloschüssel: Genau DIE werde ich als Sitz nutzen; es kommt über den Klodeckel noch ein nach unten klappbarer Holzsitz / Holzverschalung, der das Klo dann optisch schön verdeckt; man kann sich dann nach dem Duschen dort hinsetzen, im Sitzen abtrocknen, oder dort halt direkt anziehen etc.


Und herausgucken kann man auch ?

Oh ja
Wir haben eine superschöne Aussicht, gerade dorthin, wo ich das Bad geplant habe; wir werden direkt in Augenhöhe der ebenerdigen Dusche einen Fensterausschnitt haben, so daß man während des Duschens herausgucken kann in's Tal.

Und wenn man unten "im Boden" im Mini-Pool liegt, für den Fall gibt es auch eine Aussparung, also ein nicht sehr hohes, aber dafür breiteres Fenster, oder eher eine Art "Lichtband", aus dem man schauen kann. Wenn man nicht in der Wanne sitzt, sorgt dieses Lichtband tagsüber für Licht, und abends kann man dort mit geschickt vorher eingearbeiteten Spots oder Mini-LEDs eine schicke Beleuchtung zaubern.

Gruß
Honigkuchen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
19.10.2008Badewanne vs Dusche Beiträge: 11
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
25.11.2018Eingelassene Badewanne Pro Contra Beiträge: 28
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
11.03.2020Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) Beiträge: 15
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben