Heizen im winter

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Wir haben auf Thermostate verzichtet und sind auf den Selbstreglungeffekt gespannt.
Elektrisch vorbereitet sind sie natürlich schon.
 
Y

ypg

Hallooooooooooo

ich hatte nach dem Kälteeinbruch ein komisch " wärmeempfinden".

Mein Fraaaa hat mich mal im Haus rumgeführt und auf das Thermostat verwiesen. Wir haben überall mind. 20 Grad Wohlfühltemepratur.

Hmmm sollte weniger joggen :)
Und deshalb frage ich Dich, ob Deine Regelung in Gradeinheiten gemessen bzw angezeigt wird.
Ich bezweifel, dass dort Gradeinheiten zu finden sind!

Außerdem schreibst Du im Eingangspost, dass es in anderen Räumen mehr oder weniger kalt ist!
 
B

Bauexperte

hoffe keine blöde Frage. Wir ( besitzen die EG Wohnung) heizen im Winter an sich nur Bad & Wohnküche ( 40 qmtr). Der Rest ist mehr oder weniger kalt bzw. auf Thermostat 5 Grad ( minimum).

Blöde Frage: müssen wir generell in den anderen Räumen höher heizen damit die Rohre zB nicht vor kälte platzen ?
Ich sehe das weniger unter dem Aspekt, daß Rohre "platzen" könnten, denn dem selbstgeschaffenem Temperaturgefälle innhalb eurer Wohnung. So, wie Du es beschreibst, hast Du es im SW muckelig und der Rest bleibt vergleichsweise "kalt". Mir fehlt auch ein wenig die Vorstellung, ob es Spaß macht, in vergleichsweise kühlen Kinderzimmern zu spielen.

Ich bin dagegen geneigt anzunehmen, daß sich dieses Verhalten rächen und Du - anhand der Jahresrechnung - eine Überraschung erleben wirst. Dort, wo die "kalten" auf die "warmen" Räume treffen, arbeiten sich die "warmen" an den "kalten" Flächen ab; versuchen imho die "kalten" Flächen "mit zu heizen". Was ein Satzkonstrukt :eek:

Ich stelle mir auch gerade die Konsequenz für die OG-Bewohner vor; ich schrieb ja an anderer Stelle, daß ich so eine sparsame Mitbewohnerin auch mal hatte. Zwischen Neubau 1993 und heute liegen zwar Welten, ich mutmaße aber, daß sich die Auswirkungen von reduziertem Heizverhalten nicht geändert haben. Entweder die Eigentümer des OG stellen die Temperaturen vergleichsweise ein - dann ist ein Teil des Zweifamilienhaus permanent "kalt" - oder sorgen für eine gleichbleibende Grundtemperatur im Bereich 18° sämtlicher Räume. So oder so werdet ihr beide imho - vlt. nur überschaubar - draufzahlen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

kev84

Ich hatte auch solche Probleme doch ich habe mih gerade auf einer Werbeseite darüber informiert ob ich durch bessere Isolation Meine Heizkosten sinken kann und ich habe entschieden es mi dieser Isolation zu versuchen, und die Resultate werde ich melden...


-------------------

Ich habe, auf Hinweis eines Users, den link entfernt: Bitte beachte die Forenregeln.

Vielen Dank!
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben