Planung HIFI - Welche Steuerung und div. Fragen

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Das funktioniert natürlich - hatte auch gedacht, Du wolltest die parallel schalten.

Funklösungen wären im Neubau meiner Meinung nach die letzte Wahl.
 
N

nordanney

Das funktioniert natürlich - hatte auch gedacht, Du wolltest die parallel schalten.

Funklösungen wären im Neubau meiner Meinung nach die letzte Wahl.
Funklösungen (WLAN) sind m.E. die erste Wahl zur ERGÄNZUNG. Ist doch nett, auf der Terrasse zu sitzen, kurz zum Handy zu greifen, nen Song zu wählen (oder ne Playlist von Spotify o.ä.) und schon hast Du vernünftigen Klang zu einem vertretbaren Preis. Ist halt an jedem Platz einsetzbar, nicht nur an festen Plätzen im Essbereich und auf der Terrasse, sondern auch mal im Büro oder Schlafzimmer (nette Schlummermusik )...
 
W

Weitling09

Hallo Nordanney, danke für deine Tipps.
Die Wohnzimmer Elektro-Planung ist noch anpassbar, der Grundriss natürlich nicht mehr

Die Funk-Variante klingt durchaus interessant. Wenn ich die Artikelbeschreibung richtig gelesen habe, kann aber nur von Handy/PC gestreamt werden!? Eine direkt Verbindung vom Receiver (also eine Art Funklautsprecher) ist nicht möglich?
Was mich zunächst abschreckt, ist dass ein solches Gerät eine sep. Stromversorgung benötigt. Dann hätte ich wieder unschöne Kabel im Essbereich.

Kannst du mehr zu "Receiver netzwerkfähig machen" sagen? Wie mache ich das, welche Vorteile ergeben sich? Ein Internet-Anschluss für den Receiver über Lan/W-Lan ist zumindest geplant!

***

Kann jemand noch bei meiner Frage Nr. 3 helfen? (Welche Stecker soll ich einplanen (Receiver -> Wand [Stecker] -> [Lautsprecherkabel] -> Wand [Stecker] -> Lautsprecher) ?)
Diese Frage ist derzeit ganz aktuell, da wir mitten in der Elektroplanung stecken. Welche Stecker muss ich am Eingang (Wand am Receiver) und am Ausgang (Lautsprecher-Wand) verbauen lassen?
Wenn ich mir 2-Zonen-Receiver ansehe (beispielsweise Onkyo TX-NR525 oder Yamaha RXV577), dann sehe ich teilweise Chinch-Ausgänge für Zone 2!? Was mache ich dort?
 
N

nordanney

Die Funk-Variante klingt durchaus interessant. Wenn ich die Artikelbeschreibung richtig gelesen habe, kann aber nur von Handy/PC gestreamt werden!? Eine direkt Verbindung vom Receiver (also eine Art Funklautsprecher) ist nicht möglich?
Was mich zunächst abschreckt, ist dass ein solches Gerät eine sep. Stromversorgung benötigt. Dann hätte ich wieder unschöne Kabel im Essbereich.
Hättest Du mit Lautsprecherkabeln dann auch, zusätzlich noch die Auslassdosen in der Wand.

Kannst du mehr zu "Receiver netzwerkfähig machen" sagen? Wie mache ich das, welche Vorteile ergeben sich? Ein Internet-Anschluss für den Receiver über Lan/W-Lan ist zumindest geplant!
Dann ist schon alles erledigt, was notwendig ist.

Kann jemand noch bei meiner Frage Nr. 3 helfen? (Welche Stecker soll ich einplanen (Receiver -> Wand [Stecker] -> [Lautsprecherkabel] -> Wand [Stecker] -> Lautsprecher) ?)
Diese Frage ist derzeit ganz aktuell, da wir mitten in der Elektroplanung stecken. Welche Stecker muss ich am Eingang (Wand am Receiver) und am Ausgang (Lautsprecher-Wand) verbauen lassen?
Wenn ich mir 2-Zonen-Receiver ansehe (beispielsweise Onkyo TX-NR525 oder Yamaha RXV577), dann sehe ich teilweise Chinch-Ausgänge für Zone 2!? Was mache ich dort?
Im Bereich Receiver/Wand bzw. Lautsprecher/Wand würde ich mir Stecker sparen. Lass die notwendigen Lautsprecherkabel einziehen und günstige Auslassdosen montieren. Dann kommt das Lautsprecherkabel aus einer Dosen aus der Wand und geht direkt zum Receiver und zum Lautsprecher. Im Bereich Esszimmer kannst Du ja eine Variante wählen, die Bananas aufnimmt (wenn Du dort Lautsprecher nur temporär stehen haben möchtest, ansonsten wie im Wohnbereich)

Zone 2 = Zweiter Verstärker oder Endstufe notwendig (siehe Bedienungsanleitung TX-NR525)
planung-hifi-106572-1.png

Kannst als Alternative einen Verstärker mit mehr Endstufen wählen. Dann 5.1 im Wohnzimmer und die letzten beiden Endstufen im Esszimmer - für draußen bleibt dann allerdings nichts mehr übrig. Bei drei Zonen wird es noch aufwendiger bzw. teurer.
 
S

Sebastian79

Funklösungen (WLAN) sind m.E. die erste Wahl zur ERGÄNZUNG. Ist doch nett, auf der Terrasse zu sitzen, kurz zum Handy zu greifen, nen Song zu wählen (oder ne Playlist von Spotify o.ä.) und schon hast Du vernünftigen Klang zu einem vertretbaren Preis.
Naja, ich hab genau das Feature so umgesetzt - nur halt kabelgebunden und an jedem Ort, wo man es so nutzt .

Im Bereich Receiver/Wand bzw. Lautsprecher/Wand würde ich mir Stecker sparen. Lass die notwendigen Lautsprecherkabel einziehen und günstige Auslassdosen montieren.
Das würde ich nicht machen - meine empfohlene Dose kostet keine 60 Euro und Du hast eine saubere Lösung, wo man mit Bananensteckern verkabeln kann.

Ich hab derzeit 5 Zonen - und nur einen Receiver plus eine Endstufe und das Bastel-Modul.
 
W

Weitling09

@nordanney:
noch mal zu der Funkvariante (Sonos o.ä.): Ist es hier wirklich so, dass nur vom Handy/PC gestreamt werden kann? Oder kann ich ganz normal vom Receiver (CD oder Radio...) streamen?
Warum hätte ich bei der Kabelvariante ebenso offensichtliche Kabel? Das wären doch nur die wenigen Zentimeter Wandauslass>Lautsprecher!?

Das ich bei Zone 2 einen zweiten Verstärker benötige war mir nicht bewusst, das ist natürlich unschön und eigentlich ein k.o.-Kriterium! Ich wollte nur kleine Wandlautsprecher im Essbereich.
Wie sieht es bei "Zone B" von Yamaha aus? Reichen dort normale Lautsprecherkabel?

@Sebastian79: Welche Dose würdest du empfehlen? Mit "Bananensteckern"? Zum Verständnis: Das heißt, dass ich beim Receiver 4x2 Wandeingänge benötige (Bild 1), und bei jedem Lautsprecher (2x Rear, 2x Stereo Essbereich) einen normalen Auslass (Bild 2) - habe ich das richtig verstanden?
planung-hifi-106575-1.jpg
planung-hifi-106575-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben