Bemusterung vor Vertragsabschluss - Qualität der Baustoffe

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nistibee

Entschuldigt bitte, wenn ich hier so unqualifizierte Fragen aufbringe. Ich habe gelesen, man soll eine Bemusterung machen vor Vertragsabschluss um sich von der Qualität der angebotenen Baustoffe zu überzeugen. Was genau heißt denn das?
 
Y

ypg

Ich kann mir vorstellen, das BUs gemeint sind, die in ihrer Bauleistungsbeschreibung den Wortlaut haben "Fliesenbelag aus unserem umfangreichen Katalog". Da kann es sein, dass sie nur "minderwertige" Ware anbieten, die dann nur mit Aufpreis in qualitatives Material auszutauschen ist.
Die meisten Bauleistungsbeschreibung haben allerdings einen Brutto/Nettopreis eines Qm Bodenbelags genannt, da ist man eingeschränkt frei, welche Qualität man für diesen Preis nimmt.
 
Patchwork

Patchwork

Hallo nistibee,

unter "Bemusterung" versteht man nichts anderes, als sich die im angebotenen Hauspreis enthaltenen Materialien (Sanitärgegenstände, Lichtschalter, Türen+Griffe, Bodenbeläge, Dachziegel etc. anzuschauen). Man bekommt dann ein Gefühl, ob man mit dem "Standard", der in der Bauleistungsbeschreibung enthalten ist, auskommt, oder gegen Aufpreis andere, meist höherwertige Materialien auswählt. Im besten Fall kann man dan abschätzen, wie viel Ihr als Bemusterungs-Puffer zusätzlich einplanen solltet. 10 T€ sind da sehr sehr schnell verbraten.
 
Musketier

Musketier

Wir hatten bei unserem BU dir Möglichkeit eine Art Vorbemusterung zu machen, wir haben in ihrem Bemusterungszentrum angesehen, was Standard ist uns wo eventuell Mehrkosten einzuplanen sind. Das betraf dann so Sachen, wie Dachsteine, Fenster, Rollladen, Treppe, Haustür, Drückergarnituren, Fenstersockel usw.
Die großen Punkte wie Sanitärbemusterung und Elektrobemusterung und Fliesenbemusterung waren aber sowieso extern beim Sanitärgroßhändler/Fliesenausstellung.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben bei unserem Haushersteller auch eine sogenannte "Vorabbemusterung" gemacht und uns hier schon ein gutes Bild gemacht, was im Standard enthalten ist und welche Positionen mit welchen Aufpreisen verbunden sind.

Etliche aufpreispflichtige Positionen wurden dann gleich ins das Festpreisangebot aufgenommen (Ahorntreppe, Fliesen, Multi-Media-System, Haustür etc.).

Allerdings waren wir auch gut beraten noch einen ordentlichen Puffer einzuplanen, der in der endgültigen Bemusterung schnell dahin geschmolzen ist (Parkett statt Laminat, LED-Spots, sehr viele zusätzliche Steckdosen...).

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97274 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben