Selbstauskunft: Was darf sein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,
wir haben von der Bank welche möglicherweise unsere Baufinanzierung für's Einfamilienhaus übernimmt eine Selbstauskunft erhalten. Eine Frage auf dieser Selbstauskunft macht mich jedoch etwas stutzig: "Kontonummer und BLZ bei anderen Kreditinstituten".

Nun ist mir schon klar, dass es eine Bundesdatenschutzgesetz und Bankgeheimnis gibt und ich will da eigentlich auch keinen großen Aufriss machen aber trotzdem würde mich mal interessieren, ob das so ganz rechtens ist???
 
tomtom79

tomtom79

Die Bank bekommt nur die Info das es noch andere Konten gibt nicht mehr nicht weniger und das ist legitim.

Ich selbst habe 3 Konten. Bis vor 2 Jahren sogar 4 da ich noch das Geschäftskonto hatte.
 
T

toxicmolotof

Es gibt keine Regeln, was gefragt werden darf oder nicht, ebenso wenig, ob eine solche Auskunft Einfluss auf eine Kreditentscheidung hat und ob diese Daten überhaupt (langfristig) gespeichert werden. Manche Angeben dürfen von automatisierten Score-Verfahren gar nicht genutzt werden. Andere Entscheidungen sind individueller Natur des Votierers. Da kann es schon reichen, wenn die Nase krumm ist. Das ist zwar unprofessionell, aber soll vorkommen.

In der Regel dient diese Angabe (insbesondere bei Geschäftskunden) dazu, Bank-an-Bank-Auskünfte einzuholen. Bei Privatpersonen muss dazu sowieso die Zustimmung separat erteilt werden. Ich wüsste jetzt so spontan nicht, wozu ich als Kreditentscheider eine solche Angabe überhaupt benötige, außer für Cross-Selling.

Gegenfrage: Welchen Vorteil erhoffst du dir davon, diese Angeben nicht (oder falsch) zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben