Dusche Wasserleitung Durchmesser

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

AMAG

Hallo,

für meine Kopfbrause wird vom Hersteller für die Wasserleitungen (warm und kalt) eine DN20 Leitung vorgeschrieben (der Brausearm hat ein 3/4'' Anschluss). Ich habe den Außendurchmesser der verlegten Kunststoffrohre gemessen, er beträgt 20mm. Ich dachte, DN20 bezieht sich auf den Innendurchmesser. Könnte es sein, dass nur ein DN15 Rohr verbaut wurde? Der Installateur behauptet, das DN20 Rohr hätte 20mm Außendurchmesser.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Achim
 
A

AMAG

Die Leitung ist - wie ich jetzt herausgefunden habe - ein Viega Sanfix 20mm PE-Xc Rohr. Passt das zu dem geforderten Anschluss DN20 für die Regenbrause (Hansgrohe Raindance Royale S350 Air). Mir ist schon klar, dass hier die Leitungslängen, Verbraucher, Etagenhöhe etc. eingehen - aber was ich als Laie nicht verstehe ist, warum dann in der Installationsanleitung der Brause Zuleitungen mit DN20 gefordert werden... :-?
 
H

Hansgrohe Service

Hallo AMAG,
ich bin vom Hansgrohe Service und habe Deine Anfrage hier gefunden.
DN20 bezieht sich auf den Innendurchmesser (Durchmesser nominal).
Ob das vor Ort verbaute Rohr ausreichend dimensioniert ist, kann ich nicht 100%ig beurteilen, da der Volumenstrom von vielen Faktoren (geodätischer Höhenunterschied, Leitungslänge ...usw.)abhängig ist. Fakt ist, dass bei dieser Dimensionierung in diesem Leitungsstück die Fließgeschwindigkeit größer ist.
Bei weiteren Fragen stehen wir auch gerne unter der Telefonnummer 07836511282 zur Verfügung.
Ich hoffe das hilft Dir weiter und wünsche noch einen guten Tag
Günther vom Service Team Hansgrohe
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben