Kaminhut aus Kupfer an Dachfirst

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Ngm0043

Hallo,
Ich möchte ein Kaminhut aus Kupfer herstellen und an unseren Kamin am Dachfirst montieren lassen.
Unser Dachdecker sagt dass das nicht geht wegen unseren Dachrinnen aus Zink.
Der Kupfer hat aber keinen elektrischen Kontakt zum Zink.
Oder genügen die minimale Abschwemmungen vom Kupfer über die Jahre dass die Dachrinnen
zerfressen werden?
Was sagen die Experten dazu?
Danke schön und beste Grüße.
Jean
 
Musketier

Musketier

Da du bisher keine Antwort erhalten hast und mir bisher auch kein Fachmann hier im Forum diesbezüglich bekannt ist, gebe ich mal einen kurzen Tipp.
Wenn du nach den Begriffen Zink und Kupfer googelst findest du in einem anderen Bauforum (für die Häuser mit Balken im Mauerwerk) die Erklärung, warum Kupfer nicht vor Zink kommen sollte. Das würde die Aussage deines Dachdeckers unterstützen.
 
P

Payday

das ist so richtig. Kupfer "frisst" das unedlere Zink auf, auch wenn es keinen direkten Kontakt hat. ist zb bei Wasserleitungen genauso die Teilchen sammeln sich im Wasser/regen und beschädigen das unedlere Material unwiderruflich.
 
D

daytona

für alle die es wissenschaftlich mögen: siehe Elektronegativität.
Ich würde es nicht machen, zumal der Kupferpreis bei min. 3,5€/kg liegt. Das lockt bestimmt auch den ein oder anderen Langfinger
Edelstahl lässt sich auch besser (ver)schweißen, falls dies mal notwendig sein sollte.
 
S

Sebastian79

Nimm Anthra-Zink - haben wir jetzt gemacht und sieht toll aus. Von weiten sieht es auch wieder aus wie bewittertes Kupfer .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben