Bungalow Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

sind die größen eigentlich maßstäblich ?! weil mir kommen die qm zahlen doch recht gewaltig vor. 15qm Küche und dann nochmal 46qm wohnzimmer ? das wird ja nen 180-200qm bungalow. das passt ganz sicher nicht auf jedes Grundstück und ist alleine durch die gewaltige grundplatte (bei ner stadtvilla wäre sie zb etwa halb so groß) eine echte hausnummer im Budget. was sollen all die kleinen zimmerecken und co ?!
bei deinen jetzigen plan fällt mir sofort auf:
- einkäufe kommen wohin? in die küche? dazu muss ich durchs ganze Haus laufen. so richtig viel stauraum hat die gewaltige küchenfläche ja nicht gerade, eine abstellecke (häufig im Hauswirtschaftsraum integriert) ist hier nicht machbar
- Hauswirtschaftsraum und technik raum ?! am besten kombinieren. die Hausanschlüsse müssen außerdem immer an der außenwand sitzen
- terrasse nach norden ? wann willste denn da sitzen? da scheint die sonne eigentlich nie :) versuche osten oder westen wenn süden nicht geht, aber norden ?! (dachüberstand)

ein großen Bungalow zu planen ist deutlich schwieriger als die anderen üblichen typen, da die einteilung dort immer sehr viel einfacher ist(wobei man da auch vieles vergurken kann und eine menge möglichkeiten gibt). es gibt wirklich viele grundrisse im netz, holt euch sonst auch mal die broschüren der großen anbieter und schaut euch deren ideen für bungalows an.

auch wenn es ein Bungalow werden soll, bei so einer gewaltigen fläche sollte man darüber nachdenken gleich eine vernünftige Treppe (vielleicht etwas steiler, aber halt keine dachbodenleiter) für den dachboden miteinzuplanen - und sich alle optionen offenhalten diesen später für was auch immer auszubauen (partyräume, hobbyzimmer, jugendzimmer usw... )

ein haus ist nicht in 2-3 tagen geplant. für 250.000€ insgesamt wird das aber schon ne nummer, wobei wir ohne bilder nicht wissen können welche kostenersparnisse oder zusatzkosten durch die vorhandene garage/technikraum entstehen oder gespart werden können. das die Hausanschlüsse vorhanden sind ist ja schonmal fein. bei regenwasser könnte es aber noch probleme geben wegen der gewaltigen dachfläche und der versickerung dessen (bei bestehender versickerungsanlage)
 
T

turhanet

gibt es eigentlich eine Seite wo man nach Grundrissen suchen kann. Ich habe in etwa die gleichen Anforderungen wie Bert2000 aber nochmals komplizierter.
Müsste ein Bungalow mit 3 Kinderzimmern werden
 
B

Bauexperte

gibt es eigentlich eine Seite wo man nach Grundrissen suchen kann. Ich habe in etwa die gleichen Anforderungen wie Bert2000 aber nochmals komplizierter.
Das wird Dir doch nicht funzen ...!

Weshalb suchst Du Dir nicht Jemanden, der sich damit auskennt? Deine Bedürfnisse an die Raumaufteilung auch nutzbar umsetzt?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

turhanet

wir beabsichtigen in 2 Jahren zu bauen. Da aber die Gegenfrage zu sowas immer kommt: Sollte man sich wirklich gar keine Grundrisse vorher anschauen und für sich
selbst im Voraus Ideen sammeln bevor man zum Architekten geht ?
 
B

Bauexperte

wir beabsichtigen in 2 Jahren zu bauen.
Weshalb?
Sollte man sich wirklich gar keine Grundrisse vorher anschauen und für sich selbst im Voraus Ideen sammeln bevor man zum Architekten geht ?
Ich mach mich jetzt mal unbeliebt: Nein!

Du kannst natürlich durch Hausausstellungen laufen, Dir Neubauprojekte anschauen. Unter dem Strich wirst Du kein BV finden, was Deinen Anforderungen 1:1 genügt; jedes BV und die Wünsche der Bauherren müssen singulär betrachtet werden. Dafür hast Du jede Menge Flausen im Kopf, welche sich aus dem ein oder anderen Grund bei Dir nicht realisieren lassen.

Mach Dir eine Liste, was Du mit Priorität 1 umgesetzt wissen willst und dann eine weitere Liste mit "nice to have". Wenn es dann so weit ist, suchst Du Dir einen Baupartner Deiner Wahl und besprichst mit ihm Deine beiden Listen und läßt ihn planen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
WildThing

WildThing

Also ich denke schon das es sinnvoll ist Häuser anzuschauen und die dazugehörigen Grundrisse. Einfach aus dem Grund um zu sehen was einem an Raumaufteilung z. B. gar nicht oder sehr gut gefällt. Welche Größen einem zusagen, usw...
Aber einen endgültigen Grundriss könnt ihr dann nur individuell erstellen und müsst dort den ein oder anderen Kompromiss machen.

Ich würde mir mal ne Liste machen und z. B. die Raumgrößen aufschreiben. Schaut welche Räume ihr aktuell habt und überlegt ob ihr die z. B. kleiner, genauso oder größer haben wollt.
Und natürlich auch aufschreiben welche Räume ihr unbedingt wollt/braucht und wie Bauexperte geschrieben hat, welche "nice-to-have" wären.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben