Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Cinderella77

Cinderella77

Danke auch dir Olli für die Kritik .
Das Bad im OG ist nur eine Idee. Wir sind, wie schon gesagt, für Verbesserungsvorschläge offen. Oder lässt es sich nach Meinung der Experten hier gar nicht einrichten? Dann brauchen wir es als Laien ja auch nicht mehr probieren .

Mit der Treppe steht und fällt der Grundriss. Auch hier bitte ich um Rat der Experten: Abgesehen davon, dass die Raumanordnung eine ganz andere wird. Wenn wir die Treppe drehen und nicht eine halbgewendelte Treppe, sondern eine gut begehbare viertelgewendelte Treppe wollen, kann das bei dieser Hausgröße von 9,20 x 10,80 überhaupt funktionieren?
 
Cinderella77

Cinderella77

Ich habe jetzt noch mal am Grundriss gearbeitet, Wände begradigt, die Küche neu geplant. Am schwierigsten finde ich das Bad im OG, weil die Tür aufgrund der Treppe nicht verschoben werden kann und wir nicht wissen, wo wir die Dusche am besten verstauen. Wahrscheinlich sind wir schon ein bißchen betriebsblind, aber ich mag so schnell nicht aufgeben und noch mal ganz von vorn anfangen. Wir haben schon soviel Zeit investiert. Was meint ihr?

EG und OG Variante2:
Küche-Treppe-Erker-Bad-Grundriss-94805-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Da ist ein Riesenloch in der Küche und die Sitzplätze in die Ecke gequetscht.

Tisch quer ... da schaue ich mit großen Augen, denn ein ca. 180 cm Tisch erlaubt dann oben und unten je 60 cm Durchgang .. hmm.

Und der Erker planoben erschließt sich mir immer noch nicht.

Könntet ihr die 1-Geschossigkeit mit Firsthöhe 9 m nicht auch dadurch erreichen, dass im DG nur ein Teil der Fläche genutzt wird, dann aber mit Normalraumhöhe und einem Dach mit nur geringer Neigung?
 
Kisska86

Kisska86

Ich würde dem Erker oben mal wegmachen. Den Erker rechts breiter ziehen und die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer gerade ziehen, dann quasi in dem Erker rein. Und die Küche mal vernünftig planen lassen!
 
Cinderella77

Cinderella77

@kbt09: Ja, das Loch in der Küche ist mir auch schon aufgefallen. Also schmal ist sie nun grade nicht. Mir fehlt nur die zündende Idee, den vielen Platz gut zu nutzen. Die Halbinsel könnte man ja auch noch ein bißchen nach links schieben.
Ich möchte eben auch viel Stauraum, weil mir das in meiner jetzigen Küche fehlt.

Ich weiß nicht, ob man mit Verkleinerung des OG und flachem Dach die Eingeschossigkeit einhalten kann. Aber es würde uns auf jeden Fall wichtigen Stauraum im Spitzboden kosten.

Wenn wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer grade in den Erker reinziehen, fehlt uns der Platz für den Esstisch. Und es wird eine noch größere Küche.

Achso, den Esstisch können wir natürlich auch drehen. Der Platz reicht auch dann zum vorbeilaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben