Haus bauen - wo Anfangen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Ralf J.

Ich hab jetzt ein Haus in Top Zustand ganz in meiner nähe für ca. 225.000 inkl. Notar etc. Ich könnte das finanziell mit einer Rate von ca. 800-850€ über einen Baukredit laufen lassen. Dann hätte ich so ca. 1100-1200€ Warm und noch ca. 400-500€ Reserve monatlich. Zudem laufen noch die Bausparverträge weiter die dann auch noch mal 275€ mtl. bringen. Wenn irgendwann mal was größeres Anstehen sollte könnte man diese dann Kündigen oder zu günstigen Zinsen beleihen. Je nachdem. Denke aber es ist nicht schlecht wenn man bedenkt das es per Luftlinie ca. 1km von mir entfernt ist Wohnfläche ca. 100m². mit Gäste WC und Keller. 4 Zimmer. Geschäfte direkt um die Ecke. Und der Weg zur Arbeit bleibt gleich. Man spart also erhöhte Spritkosten.
 
R

Ralf J.

Ich glaube fast auch das ein wenig sparen nicht schaden kann bevor man sich ins Vergnügen stürzt. Ich werde bald 33, meine Freundin ist 30. Da ist natürlich das Kinder bekommen ein Punkt der bald mal ansteht. Ich finde es wirklich sehr schwer was passendes zu finden. Das Problem mit Region Jüchen ist, dass meine Freundin nach Neuss und ich nach Hilden müssen. Ein Auto ist vorhanden, jedoch kann nur ich es Nutzen > Führerschein. Wenn man mal bedenkt das Jüchen - Hilden rund das doppelte an Fahrweg sind wie bisher, dann macht es auch wieder keinen Sinn wenn ich dann mtl. 150-200€ Mehrkosten beim Sprit habe. Hier in der Region ist wirklich nicht einfach was zu finden.

Aber um mal eines zu sagen: Ein wirklich tolles Forum mit sehr netten, Hilfsbereiten Usern! Ich danke jedem einzelnen der hier schreibt. Das wollte ich mal loswerden.

p.s. das dumme an der Sache ist, dass man für eine Vernünftige Wohnung hier warm auch so um die 850€ +- 100€ zahlt. (Mietwohnung)
 
Y

ypg

Ich hab jetzt ein Haus in Top Zustand ganz in meiner nähe für ca. 225.000 inkl. Notar etc. Ich könnte das finanziell mit einer Rate von ca. 800-850€ über einen Baukredit laufen lassen. Dann hätte ich so ca. 1100-1200€ Warm und noch ca. 400-500€ Reserve monatlich. Zudem laufen noch die Bausparverträge weiter die dann auch noch mal 275€ mtl. bringen. Wenn irgendwann mal was größeres Anstehen sollte könnte man diese dann Kündigen oder zu günstigen Zinsen beleihen. Je nachdem. Denke aber es ist nicht schlecht wenn man bedenkt das es per Luftlinie ca. 1km von mir entfernt ist Wohnfläche ca. 100m². mit Gäste WC und Keller. 4 Zimmer. Geschäfte direkt um die Ecke. Und der Weg zur Arbeit bleibt gleich. Man spart also erhöhte Spritkosten.
Ich bin jetzt nicht der grösste Experte von Immobilienofferten, dennoch geübt im Lesen und muss Dich mal ernüchtern:
Die Energiebedarf für das Haus von 1965 beträgt 301,8 kWh/(m²*a), damit bist Du in der Energieffezienz G, also am untersten Ende, hast überverhältnismässig viel Energiekosten mit dem ERH. Es steht in dieser Offerte nicht, wann die Öl-Heizung erneuert wurde. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie gar nicht erneuert wurde, bzw über 30 Jahre alt ist. Das bedeutet, dass sie 2015 ausgetauscht werden muss. Jeder andere Hinweis, der fehlt, wäre positiver zu deuten.
Da das Haus selbst von außen sowie innen sehr gepflegt aussieht (leider sind die Fotos sehr klein), unterstützt diese Aussage meine Vermutung zu der Heizung:
Renovierungs-/Modernisierungsarbeiten müssen vom Käufer mit eingeplant werden.
Fotos vom Bad sowie Küche fehlen natürlich, da man am WC-Foto schon den alten Standard aus den 60er Jahren erkennen kann. Was bei einem Gäste-WC nicht schlimm wäre, könnte dennoch im eigentlichen Wohlfühlbad sehr stören. Davon könnt Ihr Euch bei der offenen Besichtigung überzeugen, auch von der Küche, die sehr wahrscheinlich keine Einbauküche beherbergt, sondern Einzelelemente (in den 60ern waren Einbauküchen noch nicht so...). Modernisierungen solltet Ihr schon jetzt mit finanzieren, das würde auf die Rechnung noch mit draufkommen. Außerdem ist die Garage nicht im Kaufpreis mit drin, sondern wird mit 10000 extra veranschlagt.

Der Beispielrechner gibt Dir jetzt eine verhältnismässig kulante Finanzierungsrate, ich habe das aber mal nach oben korrigiert: 199999+10000 Garage (ohne Modernisierung).
Dann auf 20 Jahre ohne Eigenkapital. Simuliert habe ich ausserdem einen höheren Darlehenssatz von 0,5% durch eine Tilgung von 2,5% statt 2,0% ... und liege damit knapp über 900 €.
Eine verfälschte Simulation, weil ein Darlehen immer individuell ist, der Rechner vom optimalen Durchschnitt ausgeht und ich Euch einfach mal schlechter bewerte, da Euer Eigenkapital sehr gering ausfällt.
Simulier ich notwendige Modernisierungen für Küche 5000 und Heizung 10000 dazu, liegt ihr bei ca. 950, habt aber alte Sanitär- und Elektrikanlage sowie alte Fliesen.
Hier höre ich auch auf, denn es gibt hier bessere Finanzierungsberater als ich, sowie auch mehr User, die etwas von alter Technik sowie Bausubstanz verstehen. Ihr geratet in eine über 100%Finanzierung, und die ist nicht ganz billig.

Dennoch: ohne Einschränkung: das, was man fotografiert hat, macht einen sehr gepflegten Eindruck!
Aber ein SV gehört immer in so ein altes Haus, bevor man etwas unterschreibt... und dieser deckt bekanntlich weitere kostspielige Mängel auf wie event. Außentreppe, Fundament/Keller, Feuchtigkeit, Dachdämmung,.. .

Gruss Yvonne
 
Y

ypg

Denke aber es ist nicht schlecht wenn man bedenkt das es per Luftlinie ca. 1km von mir entfernt ist
Das Problem mit Region Jüchen ist, dass meine Freundin nach Neuss und ich nach Hilden müssen. Ein Auto ist vorhanden, jedoch kann nur ich es Nutzen > Führerschein. Wenn man mal bedenkt das Jüchen - Hilden rund das doppelte an Fahrweg sind wie bisher, dann macht es auch wieder keinen Sinn wenn ich dann mtl. 150-200€ Mehrkosten beim Sprit habe. Hier in der Region ist wirklich nicht einfach was zu finden.
Nun, Dein jetziger Standort sollte aber keinerlei Bedeutung haben, denn man muss meist Kompromisse machen, wenn es um Eigentum und Immobilien geht.
Die meisten, die die Vorteile einer Wohnung in der Stadt kennen, müssen dennoch in den Speckgürtel 30km ausserhalb der Stadtgrenze ihr Domizil errichten oder kaufen, obwohl sie ordentlich Eigenkapital 30%+ aufweisen. Ich hab mal Neuss gegoogelt und verstehe jetzt den Vorschlag von @Bauexperte mit Jüchen ... Düsseldorfer Ecke...
Oft wird von Auto auf die Öffis umgesattelt, und ja: jmd ohne Führerschein mag sich in einem Kaff begraben fühlen, weil er nicht rauskommt.

p.s. das dumme an der Sache ist, dass man für eine Vernünftige Wohnung hier warm auch so um die 850€ +- 100€ zahlt. (Mietwohnung)
Vergiss aber nicht, dass man bei Eigentum vierteljährlich Grundsteuer und Müllgebühren zahlen muss, einige Versicherungen mehr anstehen und immer wieder Rechnungen vom Baumarkt- oder Handwerkerbesuch zu bezahlen sind. Es ist nicht so, dass man für Miete und Eigentum das Gleiche zahlt. Miete hat auch seine Vorteile!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben