Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerBjoern

Kann Doc.Schnaggls da beipflichten. Ich hab früher auch bei offenem Fenster geschlafen. Egal bei welchem Wetter. Meine Frau dagegen forderte strikt ein Warmes Schlafzimmer mit geschlossenem Fenster und komplett verdunkelten Rollläden ein. Das war für mich in unserer vorigen Wohnung echt ein Problem. Jetzt im neuen Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist es top. Ich bekomme meine Frischluft und meine Frau muss nicht frieren. Finde es einfach nur Toll!
 
S

Sebastian79

Ich find ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch super, aber für den heutigen Tag hasse ich sie

doch-eine-kwl-einbauen-91980-1.jpg
 
Uwe82

Uwe82

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir machen uns gerade Gedanken und sind haben uns fast dafür entschieden, doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einzubauen, aber in den Fußbodenaufbau. Dann wird der eben auf 18cm erhöht, um die Rohre zu verlegen, die 3cm müssen dann eben sein
 
B

Bieber0815

Wir haben im OG eine extra Reihe Stein, um auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Fußboden die Raumhöhe von nachher 2,50 m einzuhalten. Selbst das finde ich schon knapp, aber irgendwo muss man es auch mal gut sein lassen.
 
Uwe82

Uwe82

Wir haben im OG eine extra Reihe Stein, um auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Fußboden die Raumhöhe von nachher 2,50 m einzuhalten. Selbst das finde ich schon knapp, aber irgendwo muss man es auch mal gut sein lassen.
Tja, mit einer vorgeschriebenen Traufhöhe von 4m laut Bebauungsplan ist das nicht zu schaffen . Aber wir mögen Dachschrägen
 
H

Häusle77

Wo ist denn das Problem, die Auslässe in den Decken einzubetonieren wie auf dem Foto oben?

Wir haben auch eine vorgeschriebene Traufhöhe von 4m bei einer Deckenhöhe von 2,64m!

Gibt es genormte Positionen für einzelne Räume, wo die Auslässe zu liegen haben?
Ich brauche den Luftauslass ja in Schlafzimmer nicht direkt über dem Kopf und in der Küche könnte man doch bestimmt die Abzugshaube da anklemmen...
Gerade bei unserer offen geplanten Küche wäre das ja super wegen dem Geruch!

Müsst ihr im Bad nach längerem Duschen trotzdem lüften?

Was habt ihr in etwa gezahlt? Sind 12.000€ angemessen? Was gibt es da für qualitative Unterschiede, worauf geachtet werden muss?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben