Grundriss Einfamilienhaus am Südhang Umbau OG kann warten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Kisska86

Kisska86

@WildThink: Das ist ja "Schöne Sche..." Hat euer Architekt vorher keine Höheneinmessung gemacht? Wir hatten sogar in den Ansichten immer das Gelände mit drin, also das vorhandene und das geplante... Da muss man echt aufpassen. Wir mussten zu den einen Nachbarn nach rechts auch mit riesigen L-Steinen abfangen und auch hinten muss noch eine kleine Betonten über die komplette Grundstückslänge gegossen werden. Wir wussten das aber von vornherein. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht. Wie das passieren kann...

@Aabygale: Ja, das ist bestimmt Ansichtssache. Wobei wir im Keller Leine eigentlichen Wohnräume haben. Also wirklich nur einen großen Eingang unten und dann im EG Wohnen und im DG Schlafräume. Ist dann sicher noch etwas anderes.
 
WildThing

WildThing

Bevor ich die Speis und den Trockner zusammenlege, würde ich ggf.. lieber die Waschmaschine und Trockner in eine Nische ins Bad packen. (Kann man ja schön abtrennen)
Oder aber die Wäsche eben einfach nicht in dem Raum trocknen, wo Lebensmittel sind.

Aber ich gebe YPG recht, das ein großer Raum schöner ist, wie zwei kleine!

Man muss aber auch manchmal abkommen von "dieser Raum muss unbedingt auf diese Ebene".... Wir haben da auch noch mal geschoben und das Büro erst mal in den Keller (mit normalen Tageslichtfenster) geschoben, weil uns die große Küche mit Essplatz dann doch wichtiger war.

Planung ist echt nicht leicht! Ich fühle mit euch! Da bin ich inzwischen direkt froh das wir das hinter uns haben. Auch wenn genügend andere Probleme/Entscheidungen noch vor uns stehen

@Kisska86 Ich hab dir ne PN geschrieben... Ist wirklich ne "nette" Geschichte....
 
A

Abbygale

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für euren Input. Wir haben uns jetzt mal selbst drangesetzt und etwas gezeichnet. Klar, ohne Wandstärken, das macht in den kleinen Räumen noch mal gut was aus. Aber eher so vom Gefühl (Türen, Fenster - alles noch nicht durchdacht)
Im UG haben wir uns von milkie inspirieren lassen, und finden die Lösung schon mal Welten besser als die vom Architekten.

Mal ein paar Gedanken zu unseren Plänen:
  • Wichtig ist uns, dass all die Räume im EG sind, die wir dort eingezeichnet haben (auch der Hauswirtschaftsraum).
  • Außerdem hätten wir die Garage lieber auf der Ostseite, damit Nachmittags&Abends von Westen noch Sonne an die Kinderzimmer kommt. Um die Garage als Dachterrasse nutzen zu können, würden wir an die Küche einen Balkon als Übergang machen.
  • Die Garage wird in unserem Entwurf ca. 2 m vor das Haus gesetzt, um einen Durchgang zum Haupteingang zu ermöglichen. Eine Türe soll noch in die Garage eingefügt werden.
  • Die kleine Terrasse vom Wohnzimmer in den Norden - um den Garten hinter dem Haus noch etwas mit einzubeziehen.
  • Um das ganze möglichst weit nach vorn zu ziehen, würden wir die Stellplätze neben statt vor die Garage setzen.

  • Unten sollte das Bad auch etwas Tageslicht bekommen, deshalb Südosten
  • Das Büro kann ruhig auf die Seite, sofern es möglich ist, einen Lichthof zu schaffen bzw. irgendwie etwas abzugraben, für Tageslicht.
  • Es wäre schön, wenn wir auch unten das WC noch abgetrennt vom Bad hinbekämen

Ich bin noch ein bisschen skeptisch, was die "Ecke" in der Küche und im Bad angeht - ob das ungeschickt ist, oder evtl. sogar schick, individuell und einrichtungsmäßig garnichts behindert. Aber um das zu diskutieren, sind wir ja hier
grundriss-efh-am-suedhang-umbau-og-kann-warten-89069-1.jpg

grundriss-efh-am-suedhang-umbau-og-kann-warten-89069-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Was für meinen Geschmack überhaupt nicht geht, ist die Lage Schlafzimmer zu Bad im EG ... immer durch den an der Haustür vorbei, wenn du morgens ins Bad willst. Da macht es mehr Sinn, Speis und Hauswirtschaftsraum zusammenzulegen und das Bad mit auf die Schlafzimmerseite zu bringen.

Und, ob das mit Terrasse auf Garage, Überbauung dort und Balkon vor der Küche so gehen kann, kann man leider gar nicht beurteilen. Wenn die Garage an der Grenze steht, wird es da wohl jede Menge Einschränkungen geben.

Daher kann ich nur empfehlen, die weitere Planung mit dem Architekten abzustimmen und zu entwickeln.
 
M

milkie

Die Badsituation würde mich sowohl oben als auch unten stören. Die Räume sollten näher bei den Schlafräumen liegen und nicht an der Haustüre.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben