Feedback zum Grundriss von einem Einfamilienhaus auf Bodenplatte erwünscht

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HBiHH

Hallo wir haben unsere ersten Ausführungspläne erhalten.
Wir hätten gerne ein generelles Feedback, ob wir bei der Planung irgendwas verbessern könnten.

Details stehen unten.

Vielen Dank schon mal. feedback-zum-grundriss-von-einem-efh-auf-bodenplatte-erwuenscht-84446-1.jpg feedback-zum-grundriss-von-einem-efh-auf-bodenplatte-erwuenscht-84446-2.jpg
feedback-zum-grundriss-von-einem-efh-auf-bodenplatte-erwuenscht-84446-1.jpg
feedback-zum-grundriss-von-einem-efh-auf-bodenplatte-erwuenscht-84446-2.jpg



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks = 401 qm
Hang = 1,5m Gefälle auf 22m
Grundflächenzahl = 0,4
Geschossflächenzahl = 2 Vollgeschosse
Baufenster, Baulinie und -grenze = Baulinie vorhanden
Dachform = 30 Grad
Stilrichtung = Satteldach
Ausrichtung = Firstrichtung Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen = 12m

Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse = Bau auf Bodenplatte mit 1,60m Kniestock
Anzahl der Personen, Alter = 2 Erwachsene und zur Zeit eins, jedoch zweites Kind geplant
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice = Homeoffice zwischendurch
Schlafgäste pro Jahr = eher gering
offene Küche, Kochinsel = eingeplant
Anzahl Essplätze = 8
Kamin = eingeplant
Garage, Carport = 4 x 9 m


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Planer eines Bauunternehmens

Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250K
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe
 
Musketier

Musketier

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- Küchenschrankfläche recht gering
- Hauswirtschaftsraum sehr klein, dafür, dass keine weiteren Abstellmöglichkeiten vorhanden sind
- Was sollen die ganzen Schränke im Schlafzimmer?
- Abfluss der bodengleichen Dusche über Flur? prüfen lassen, ob das funktioniert.
- je nach Größe kann auch der Einstig in die Badewanne Probleme geben.
- Warum Garage nach hinten versetzt?
- Weg von Garage zum Eingang sehr lang. Wie soll hier die Zuwegung laufen?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich denke das Bad oben bekommt man noch deutlich besser hin. Ihr habt dort in der Mitte relativ viel freie Fläche die vermutlich nicht wirklich genutzt wird, aber immer geputzt werden will :(
Der Weg von der Garage ins Haus ist sehr, sehr weit. Auch das solltet ihr nochmal überdenken.
Bekommt der Flur oben Licht aus dem Treppenhaus (wird das Fenster hoch gezogen)?

Ein paar Ansichten wären noch ganz hilfreich. Wo verläuft die Straße?
 
Y

ypg

Wo ist denn Norden, wo führt die Straße entlang ? Die Garagenlage ist für mich jetzt etwas fragwürdig...
 
A

alexm86

Ich würde den Hauswirtschaftsraum und Büro tauschen, hat man 2 Vorteile, man kann von der Garage direkt ins Haus rein und muss nicht komplett ums Haus laufen und im Arbeitszimmer hat man bessere Aussicht (kommt natürlich auf die Lagen an, die hier nicht ersichtlich ist).
 
D

Dindin

Diese massive Schrankfläche im Schlafzimmer finde ich sehr ungeschickt, diese verdecken auch fast komplett das Fenster so das es recht dunkel werden könnte im Schlafbereich.

Am Gästebad im EG finde ich die Duschlösung nicht optimal, da die Nische dem Arbeitszimmer Fläche wegnimmt und irgendwie wirkt das ganze wie gewollt aber nicht gekonnt.

Die Küche hätte mir persönlich zu wenig Stellfläche, außerdem muss man mit Einkäufen auch erst mal ein ganzes Stück Weg zurück legen bis man in der Küche ankommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben