Wieder mal ein Grundriss zur Kritik.

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

alexm86

Guten Tag zusammen,

wir haben auch dieses Jahr noch vor zubauen.
Es soll eine Stadtvilla sein, bzw. wegen der 1 geschoßigkeit (2/3 Regel) mit Anbau an zwei Seiten. Kfw 70
Der Rest ergibt sich aus dem Grundriss.
Der Grundriss im groben gefällt uns eigentlich aber evtl. übersehen wir etwas, daher möchten wir Kritik zu unserem Grundriss gerne haben.

Ein paar Daten:
Bebauungsplan/Einschränkungen: keine bis auf 1 geschößige Bauweise
Größe des Grundstücks: 580qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,4
Anzahl Stellplatz: 1
Geschossigkeit: 1
Dachform: Walmdach


Anforderungen der Bauherren:
Keller: nein
Anzahl der Personen, Alter : 3 1-30
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 0
offene Küche, Kochinsel
Garage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders: eigentlich alles
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 240000 €
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 290000 (inkl. Nebenkosten und Küche)
favorisierte Heiztechnik: Gas

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

L

Legurit

Rücksprung im Arbeitszimmer ist mir unklar,
Viel Flurfläche
Statisch unbedenklich?
Fenstersituation in Ankleide und Schlafzimmer unklar
Riesenhaus und 3,42 m Breite fürs Bett - könnte breiter sein.
2,01 m breite für Ankleide ebenfalls eher beengt
62 m² Wohnhalle sind bei dem Schnitt ggf. etwas viel
Sind das 15 Steigungen a 18,57? Mit 2,46 m lichter Höhe seid ihr da aber eher am unteren Ende - grad bei nem 62 m² großem Raum. Da noch mal nachfassen.

Sonst ganz schick.
 
M

Manu1976

Mir gefällt der Entwurf soweit ganz gut.

Einzig gebe ich noch zu bedenken, dass der Flur im OG recht dunkel werden wird.Hier evtl. über Oberlichter in den Bäder nachdenken, damit etwas Tageslicht reinkommt.
Die Ecke im Arbeitszimmer gefällt mir auch nicht. Würde die Wand hier auch gerade ziehen, dann wäre es auch bestimmt von der Außenoptik schöner.
 
A

alexm86

Rücksprung im Arbeitszimmer ist mir unklar,
Wenn man sich die gestrichelte Linie im EG anschaut dann sieht man das OG is quadratisch und dieses Rücksprung ist so gesehen "Anbau" ans EG damit die 2/3 Regelung eingehalten wird, ich weiß ist nicht so praktisch der Rücksprung aber optisch gesehen ist es damit schöner m. E. nach.
Statisch unbedenklich?
Wurde noch nicht berechnet
Fenstersituation in Ankleide und Schlafzimmer unklar
Das wird eine lange Fensterfront mit "Platten" dort wo die Wände sind, gefällt uns optisch besserals einzelne Fenster
Riesenhaus und 3,42 m Breite fürs Bett - könnte breiter sein.
Da wir uns im Schlafzimmer nur zum schlafen aufhalten und extra Ankleideraum haben ist es für uns ok.
62 m² Wohnhalle sind bei dem Schnitt ggf. etwas viel
Wie gesagt wir müssen uns an die 2/3 Regelung halten, oben wollen wir nicht mehr kleiner werden daher ist es unten so groß geworden.
Sind das 15 Steigungen a 18,57? Mit 2,46 m lichter Höhe seid ihr da aber eher am unteren Ende - grad bei nem 62 m² großem Raum. Da noch mal nachfassen.
Raumhöhe haben wir mit dem Architekten auf 2,50m gesetzt, dachten es reicht aus, werden jetzt aber noch mal überlegen, dank.
Sonst ganz schick
Danke dir für die Antwort!
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
generell finde ich den Grundriss eigentlich ganz schön. Was mir so aufgefallen ist:
  • Der Flur oben wird vermutlich ziemlich dunkel.
  • Warum hat das Arbeitszimmer diesen Rücksprung in der Wand?
  • Die Diele ist relativ groß.
  • Mir gefallen Bäder mit zwei Türen nicht. Zumal ihr, wenn ihr aus dem Ankleidezimmer ins Bad wollt, immer durch den Spritzbereich der Dusche müsst.
  • Die Fenster in Ankleide/Schlafen verstehe ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben