Unser erster Grundrissversuch. Habt ihr Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Na gut, dann gibt es keinen Link .. findet man auch mit 2 Suchbegriffen ...

@anya .. ich sehe noch ein Problem .. bei einem Kniestock von 160 werden Fenster in den Wänden Max. bei ca. 145 cm Oberkante enden, Dachfenster jedoch werden erst bei ca. 170 cm beginnen. Beides ist also nicht Fisch, nicht Fleisch.
 
kbt09

kbt09

So etwas läßt mir ja keine Ruhe .

@Anya. , bist du sicher, dass dein Grundriss dem Außenmaß 10,30x8,48m entspricht? Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet. Zunächst mal die Flächenangaben von meinem Ergebnis:
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79898-9.jpg

Wobei Wohnfläche entsprechend den Regeln für Flächen unter 200 cm Höhe ermittelt wurde.

Worauf ich ja schon hinwies, ist das Problem von Fenstern im OG bei einer Kniestockhöhe von 160 cm. Hier mal die Südostansicht mit einem bodentiefem Fenster in Kinderzimmer 2 ... Fensterhöhe hatte ich mal mit 145 cm angegeben. Man sieht, das ist schon zu viel, da dort leicht die Dachbalken sichtbar sind. Also, mehr als 135 cm Höhe wird da nicht sichtbar sein. Andererseits werden Dachfenster von innen erst aber einer Höhe von frühestens 160 cm Licht in die Zimmer bringen.
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79898-5.jpg


Auf der anderen Seite im gedachten Treppenbereich auch noch ein Fenster, aus OG-Sicht mit 0 cm Brüstungshöhe und 80 cm Fensterhöhe, Ansicht dann so:
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79898-4.jpg


Dann habe ich versucht, deine Vorgaben umzusetzen. Allerdings Hauswirtschaftsraum vergrößert und als Abstellfläche mit zu nutzen, incl. Waschmaschine und Trockner. So etwas wie Speisekammer mit Platz für Staubsauger dann unter der Treppe im Küchenzugriff.

Sofa mitten im Raum mit Fläche zum Durchlaufen, Fläche für Kücheninsel und ausreichend Abstand zum Fernseher geht meiner Meinung nach bei 775 cm Raumbreite nicht. Daher ein etwas anderer Ansatz, Wohnbereich dadurch auch etwas privatisiert. Esstisch ist hier z. B. mit 90x180 cm eingezeichnet. Kücheninsel ist ca. 120x120 cm.
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79898-1.jpg
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79898-2.jpg
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79898-3.jpg


Im OG hatte ich dieselbe Idee wie @Manu1976 . Ankleide in die Mitte, Schlafen rechts Richtung Norden, damit die Südsonne das Zimmer nicht so aufheizt. Raumtiefe hier 305 cm .. Bett mal mit Rahmenaussenmaß von ca. 175 cm .. du siehst, das wird immer noch nicht groß.

Kinderbad jetzt nur mit einer kleinen Eckdusche.

Für Kind 2 kommt eben nur Dachfenster und dieses Kniestockfenster in Frage. Das gefällt mir leider noch gar nicht so richtig. Hier fehlt eine pfiffige Idee, wie man das oben besser umsetzen kann.
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79898-6.jpg
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79898-7.jpg
unser-erster-grundrissversuch-habt-ihr-tipps-79898-8.jpg


Wie gesagt .. ich habe den Eindruck, dass bei deinen Maßen irgendetwas nicht stimmt.
 
B

Bamue89

Tja ich kann mich den Vorrednern leider nur anschliessen. Weis aus Erfahrung wie schwer dass ist von einem selbst erstellten Grundriss los zulassen. Aber hier liegt einiges in argen, was ein Laie mit diesen baulichen Einschränkungen (b-Bebauungsplan) einfach planerisch nicht bewältigen kann. Brecht euch keinen Zacken aus der Krone und investiert anstatt zeit und nerven, Geld in einen vernünftigen Architekten !

Damit tut ihr euch sicherlich mehr einen gefallen als euch über unzureichende Grundrisse zu ärgern !

Viel Erfolg dabei liebe grüsse
 
M

milkie

Wir haben dasselbe Raumprogramm wie ihr für 5 Personen und haben es auf 10,8x10,2m nicht geschafft alle Räumlichkeiten auf diesen 2 Etagen unterzubringen.
Wir haben also noch einen Stock darauf gesetzt (ohne Kniestock).
Könnt ihr denn noch höher bauen? Z.B. den Spitzboden für 1-2 Räume nutzen?
 
M

Manu1976

Die Idee von Milkie ist nicht schlecht. Dann könntet ihr im OG nen Kinderbereich machen mit 3 Kinderzimmer, Bad und evtl. sogar das Büro und oben unter dem Dach macht ihr euch ein kuschliges Nest mit Schlafzimmer, Ankleide und eurem Bad. Dann hättet ihr im EG - wenn das Büro dann ins OG zieht - wieder Raum für anderes z.B. Abstellmöglichkeiten oder mehr Platz für Wohnen und Essen zur Verfügung.
Aber das muss natürlich der Bebauungsplan auch vorgeben. Wenn das aufgrund der Traufhöhe oder so nicht möglich ist, dann müsst ihr euch was anderes einfallen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben