Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Scome

Achtung: Dampfsperre ist Mist, Dampfbremse ist was anderes... Dampfbremse wäre natürlich gut, muss jedoch auf die warme Seite, also nach Innen. Bzw. direkt hinter Rigips, noch vor die Balken.
Durchlüfteter Dachboden ist sehr gut, dann sollte es keine Probleme geben (auch ohne Dampfbremse - wie gesagt: sollte... hängt natürlich auch davon ab ob du unterm Dach auf z.B. 25 Grad hochheizt und nie lüftest usw... aber bei normaler Nutzung sollte es schon gehen - Achtung: bin kein Experte - habe mich nur sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt), aber nur wenn du Diffusionsoffenes Material nimmst! Also z.B. Steinwolle oder Holzfaser.
z.B: Rockwool Varirock zwischen die Balken legen und schauen, dass es an den Balken anliegt. Zu den Rauspundbretter noch paar cm Luft lassen (also ohne Berührung, quasi Unterlüftet) und zwischen den Brettern auch Luft lassen! Bei den Schrägen wird's natürlich von Innen recht schwierig...Vielleicht hier einen stabileren Klemmfilz ausprobieren - aber auch zum Dach Luft lassen! Nach dem Winter kannst ja mal bei einigen Stellen testweise die Dämmung rausnehmen und prüfen ob alles trocken ist bzw. die Holzfeuchte messen.

Bitte bloß nicht den Styropor-Mist!!! Und wenn du 1.000 EUR dazubekommst, solltest den Mist nicht nehmen.
Schütte mal ein Glas Wasser über ne Styroporplatte. Wo geht das Wasser hin? Ergo: die Feuchtigkeit kann nicht diffundieren und kondensiert an der Unterseite...

Einfach mal nach "Dämmung Oberste Geschossdecke" googeln. Da findest du schon einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben