Fenster direkt an Dusche, Bruestungshoehe?

4,70 Stern(e) 3 Votes
BauPaar

BauPaar

Moin,

hat "zufaellig" einer von Euch eine Ahnung, wie hoch (ueber Duschtassenboden) eine Bruestung mindestens sein muss, wenn das Fenster direkt an der Dusche ist (Fe-Bank ca. 12 cm)? Und muss das Fenster aus speziellem Glas sein (wg Durchfallgefahr, aeh, Sturzgefahr [warum Schlägt meine Tastatur 'sturzbetrunken' vor???)?

In meiner Kindheit mussten wir vor das Duschfenster extra Streben setzen (außen), damit ein evtl Durchstuerzender in den Scherben haengen blieb und nicht die 5m auf den Asphalt segelte...

Falls es was ausmacht: es geht um Hamburg, und um einen Altbau (aber die Bestimmungen sind dieselben, oder?).

Danke,

b.
 
emer

emer

Bei bodentiefer Fenstern gibt es zwei Möglichkeiten zur Sicherung. Die "streben" die du angesprochen hast (Französischer Balkon) oder der unter Teil des Fensters ist feststehend und VSG.
 
BauPaar

BauPaar

Nein, nicht bodentief, eher "normale" Fensterhoehe. Aber da die Dusche auf den Boden aufgebaut ist, kommt ja alles Höher ...

Gibt's i-wo Masse was noch erlaubt ist?
 
Y

ypg

Eine Zeichnung würde einiges erklären ;)
Versteh ich das richtig: ein Fenster in der Dusche?
Warum wäre dort die absturzgefahr größer als woanders?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben