Hausbau 2015 - Regionale Handwerker oder Stangenware

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

project2015

Die TEUR 350 sollten eigentlich den Bezug inkl. Doppelgarage und Außenanlagen in etwa abdecken, damit meine Finanzierung auch in etwa passt.
Und genau dann kommen eben Grundrisse und BRI irgendwo zu tragen, DENN ohne Keller geht auf meinem Grundstück nicht, da Hanglage mit Straßenverlauf (2,10m), Anschütten hatten wir schon klären lassen.

So, in den Keller habe ich dann die üblichen Räume HAR/Technik,Waschen, Vorrat, DU/WC und Raum X als Büro, Gast, 3. Kind wie auch immer. Im EG dann Küche zur Strasse, Essen/Wohnen (in L-Form mit Zugang Garten), Gäste WC, Diele (empfangsfreundlich) und Schleuse zur Doppelgarage.

Im OG dann 3 Zimmer und Familienbad (ordentliche Größen, 14-16m²)

Das ganze Klassisch als Einfamilienhaus mit Satteldach.

Die ersten Planungen (anhand Musterhäusern) kamen auf BRI von 1100 + 200 für die DG. Dann die Kostenschätzung und somit war das alles für die Tonne. Also suchen wir Kompromisse UND einen FACHMANN der uns diese Anforderungen sauber plant (da klappte in den Musterhäusern bis dato nicht, schade)

So, da stehe ich nun.... bei mir kommt eben hinzu, dass ich meine Eltern und Geschwister verloren habe und von der Seite auch mehr auf Fremdhilfe angewiesen bin, was die Kosten treibt.... und selbst kein Handwerker... und ein kleines Kind zu versorgen.... kostete Kraft!!
 
N

nordanney

BRI von 1.100 ist aber auch ein netter Palast! Wir haben nur rd. 1.000 cbm (ohne Keller, ohne Garage, ein wenig Außenanlagen) und würden uns über Gesamtkosten von TEUR 350 freuen.
 
D

Doc.Schnaggls

So, in den Keller habe ich dann die üblichen Räume HAR/Technik,Waschen, Vorrat, DU/WC und Raum X als Büro, Gast, 3. Kind wie auch immer.
Dann aber bitte auch berücksichtigen, dass Du im Keller einen zweiten Rettungsweg vorhalten musst, wenn Gäste- oder Kinderzimmer dort geplant sind.

Das bedeutet entweder Rettungsfenster, Tür nach draußen oder ein Notausstieg.
 
P

project2015

BRI von 1.100 ist aber auch ein netter Palast! Wir haben nur rd. 1.000 cbm (ohne Keller, ohne Garage, ein wenig Außenanlagen) und würden uns über Gesamtkosten von TEUR 350 freuen.
Wie gesagt, 1100 inkl. Keller! Ja, war nett, aber zu teuer. Deswegen habe ich ja die Not, denn der Keller wächst nunmal mit dem Grundriss mit.....ich wünschte ich könnte ohne Keller bauen, ist halt so.
ABER 1000m³ ohne Keller...ähm...das ist noch mehr Palast

Dann aber bitte auch berücksichtigen, dass Du im Keller einen zweiten Rettungsweg vorhalten musst, wenn Gäste- oder Kinderzimmer dort geplant sind.
Das bedeutet entweder Rettungsfenster, Tür nach draußen oder ein Notausstieg.
Ja, haben wir vorgesehen, Danke.
 
P

project2015

OK, dann haben wir etwas gemeinsam, denn 2-3 Kinder (so Gott will) sind geplant und Homeoffice ist bei mir ebenfalls ab und an drin.

Genau das ist ja oft das Problem, Musterhaus für die Familie mit Keller zu finden, welches dann auch noch eine DG passt und auf Grundstück mit Hanglage soll.
Hat man eins, kommen eben dann mal schnell BRI >1000 exkl. Doppelgarage zu Stande.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben