Raumentlüftung bei Fensterlosen Räumen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bambulko

Hallo,

wir haben gerade ein Kfw70 Fertighaus gebaut. Wir haben keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber bei allen fensterlosen Räumen wurde eine Raumentlüftung eingeplant. Diese geht bei Innenräumen über das Dach, und bei der Speisekammer über die Wand.

In einem kleinen WC haben wir einen Ventilator (so wie man es sich vorstellt), allerdings ist die Entlüftung in den anderen Räumen einfach nur ein Rohr aufs Dach. In der Speisekammer ist es sogar einfach nur ein ca. 10 cm großes Loch in der Wand, auf dass von beiden Seiten eine Plastikkappe kommen soll.

Ist das normal so? Was nutzt die beste Dämmung, wenn wir dann Löcher in Wand und zum Dach haben? Und gibt das beim Blower-Door-Test nicht unterirdische Werte?
 
emer

emer

Was nützt ein Neubau mit offensichtlich so vielen Räumen ohne Fenster? Da ist ja bei der Planung des Grundriss schon was schief gelaufen.
 
B

bambulko

Warum viele? Wir haben eine Speisekammer, ein kleines WC und in der Einliegerwohnung noch eine Abstellkammer.
 
One00

One00

Kann es sein, dass es sich hierbei um die Entlüftung der Wasserleitungen handelt und nicht um eine Raumbe/-entlüftung?
 
B

bambulko

Nein. In den Plänen steht eindeutig Raumentlüftung. Wie gesagt, in der Speisekammer ist einfach nur ein ca. 10 cm großes Loch in der Wand wo noch ein Abluftventil aus Plastik drauf kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben