Fußbodenheizung Ja oder Nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo Roland,

Erst mal vor weg, ich habe verglichen und locker 2 Jahre gesucht.
Es geht aber um Lage, Lage und nochmals Lage und ich hätte auch noch viel mehr bezahlt um genau da wo jetzt das Haus gebaut wird Eins zu bekommen.
Fußbodenheizung mag bei einigen Standard sein aber es gibt auch genug BT da ist die Fußbodenheizung kein Standard.
Wenn Du so überzeugt davon bist, die richtige Wahl getroffen zu haben, weshalb diskutierst Du dann über TEUR 8 ?

Die 8.400€ sind übrigens nur fürs EG, jede weitere Etage würde noch mal 1.000€ Aufpreis kosten.
Siehe unten

Die Garage ist eine stinknormale Fertiggarage, die liegt bei den meisten Anbietern in diesem Preisrahmen, da hab ich mich schon mal erkundigt. Die Pflasterarbeiten bei der Garage bezogen sich auf die Einfahrt vor der Garage. Diese sind bei den 12.000€ im Preis mit drin. Wer keine Garage bestellt bekommt auch keine gepflasterte Einfahrt.
Eine vernünftige Fertiggarage der Größe 2.96 x 9.00 x 2.45 m kostet, wie geschrieben, incl. elektrischen Sektionaltor, Elektrifizierung der Garage, Türe zum Garten und Streifenfundamente TEUR 12. Wie kann es dann sein, daß die Pflasterarbeiten vor der Garage - 5.00 m ? - da bereits im Preis enthalten sind? In NRW kannst grob von € 90,00/95.00 qm bei einfachen Pflaster ausgehen, all in in etwa € 1.500,00. Oder bekommst Du "nur" eine schlichte Fertiggarage ohne Sektionaltor etc.?

Der Boden ist im Vertrag beschrieben. Wiedergeben kann ich das aber jetzt nicht mehr genau, Fakt ist der Notar hat mir das alles so erklärt das ich das verstehe.
Das wird sicher so sein. Dir Frage, welche "Koempy" damit verbindet, bezieht sich darauf, ob Du Reserven für evtl. Gründungsmehrkosten berücksichtigt hast.

Ob der Keller komplett aus WU Beton ist oder in Sandwichweise, was soll ich als Laie damit anfangen? Im Vertrag steht drin " Keller aus WU Beton".
Du hast doch nach eigener Aussage oben, 2 Jahre verglichen?

Die meisten BU sind heute dazu über gegangen, die Sandwichwände bei einem Keller per se aus WU = wasserunduchlässigem Beton herzustellen. Damit ist der Keller "nur" gegen Erdfeuchte geschützt; mehr nicht. Ergibt sich jetzt aus dem Bodengutachten, daß auf Deinem Grundstück bspw. Sickerwasser vorhanden sind oder wasserführende Schichten o.ä., brauchen die Sandwichteile eine besondere Abdichtung/mehr Bewehrung und diese kann - bei einem Keller in oben beschriebener Größe - zwischen TEUR 5 und 8 kosten; je nachdem, was der Bodengutachter/Statiker vorschreibt.

Ich find die Extras wie die Garage oder zB elektrische Rollladen im EG für 2500€ oder Keller usw. auch gar nicht mal so teuer nur und allein die Fußbodenheizung für 8400€ für eine Etage schlagen da total aus dem Rahmen.
Ob die Kosten für elektrische Rollläden vertretbar sind, kann ich nicht beantworten. Ich bleibe aber dabei, daß TEUR 25 für einen Keller zu niedrig angesetzt sind. Es sei denn, die erforderlichen Erdarbeiten (Aushub, Abböschung, seitliche Lagerung des Aushubs sowie Wiederverfüllung (sofern das Material geeignet ist) kommen kostenseits noch oben darauf.

Für mich stellt sich immer noch die Frage ob 1. Fußbodenheizung weg lassen (es wird übrigens mit Fernwärme geheizt) 2. Fußbodenheizung nur im EG für 8.400€ und Keller, 1.OG und ausgebautes DG normale Heizkörper ohne Aufpreis oder 3. Fußbodenheizung im EG im 1.OG und im DG für 10.400€ und im Keller bleiben auf jeden fall die Heizkörper.
Was denn jetzt? TEUR 8.4 für das EG oder TEUR 8.4 für Fußbodenheizung im EG + KG? Was ist mit der erforderlichen Dämmung des Kellers? Im Preis enthalten?

Du schreibst doch selbst: "Es geht aber um Lage, Lage und nochmals Lage und ich hätte auch noch viel mehr bezahlt um genau da wo jetzt das Haus gebaut wird Eins zu bekommen." Dann - und auch im Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf - sollte es Dir dieses Geld wert sein. Insbesondere, da Du auch mehr bezahlt hättest ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

Rollo83

Meine Garage hat ein stinknormales Schwingtor das nicht elektrisch ist und hat auch keinen Strom/Wasseranschluss.
Ein Wasseranschluss ist hinten im Garten, das sollte reichen und das Tor und die Elektrik werd ich selber übernehmen.

Reserven sind vorhanden ca 30.000€ allerdings würde davon die Fußbodenheizung ab gehen. Ich hab aber auch in der Kalkulation noch 10.000€ für Sonstiges drin.

Die Fußbodenheizung kostet fürs EG 8.400€ und für 1.OG und DG jeweils 1.000€ Aufpreis, für den Keller würd die Fußbodenheizung zusätzlich 2.000€kosten. Aber wer braucht eine Fußbodenheizung im Keller.

Mir geht es auch hier überhaupt nicht ums Geld, mir geht es da einfach ums Prinzip. Klar kann ich die 8.400€ zusätzlich zahlen, aber ich fühle mich da irgendwie etwas über den Tisch gezogen und das ist das Problem.

Wie sich der Preis des Kellers genau zusammen setzt kann ich leider nicht sagen. Ob die Kosten für den Aushub und die Wiederverfüllung irgendwo anders im Kaufpreis integriert sind wird aus dem Vertrag nicht ersichtlich, es wird nur ersichtlich, 25k€ Aufpreis für Keller. Die Dämmung ist im Preis mit enthalten. Kann aber auch wieder sein das der Preis irgendwo anders mit rein kalkuliert wird. Gedämmt wird mir solchen Platten die aus sehen wie Styropor und die Fugen werden mit so schwarzen Zeug verfugt, verklebt. Sorry für diese Laienhafte Beschreibung.
Der Keller besteht aus vielen grossen Betonteilen die quasi nebeneinander gesetzt werden. Das Haus generell wird aus so grossen Ytong (heissen die so) Steinen gebaut.
 
Y

ypg

Die Fußbodenheizung kostet fürs EG 8.400€ und für 1.OG und DG jeweils 1.000€ Aufpreis, für den Keller würd die Fußbodenheizung zusätzlich 2.000€kosten. Aber wer braucht eine Fußbodenheizung im Keller.
Im grünen Forum schriebst Du von "im OG 1000 je Raum" ... Wucher!

Nun mal zum Festpreis: Auch wir hatten eine Festpreisgarantie; Haus xy hat zB 150000 gekostet. Das war der Anfangspreis. Dann möchte man Technik hier und da (zB Fußbodenheizung), natürlich bessere Fliesen und Sanitär (wie Du auch) und allerlei Upgrades... Insg. ist man dann schon bei 200000, ohne dass man eine zusätzliche Steckdose reingerechnet hat. 200000 ist also der Festpreis.

Ich denke, Du hast Dich in keinster Weise mal vorab mit einem Neubau beschäftigt: dass Anfangs(Köder)Angebot und Endpreis nicht das gleiche sind, dass zusätzliche Technik seinen Preis hat, ist selbstredend.
Vlt hättest Du Dich vorab mit den ganzen Preisen, die noch auf Dich zukommen können, beschäftigen sollen. Man hat ja nicht nur eine Garage als Wunsch - nachher hast Du ein neues Haus, aber weniger "Standard" als in Deiner Wohnung?!
Gerade auch, weil die Lage für Dich eine Rolle spielt und Du für Dich nichts besseres finden wirst, sind doch die Kosten der weiteren Technik des BT/GU interessant... ein zusätzlicher Außenwasserhahn, der sich in der Front des Hauses befindet, nahe der Garage, bietet sich zB gerade zu an...

Ich möchte Dir aber auch keinen Vorwurf machen - Du wirst bestimmt auch so glücklich in Deinem Heim
Du hast zumindest die letzten Tage genug gelesen und Rat bekommen, inwiefern man eine Fußbodenheizung braucht oder nicht

Ist es ein Bauträger, der Dir das Haus hinsetzt?
 
R

Rollo83

Dann bitte ich erst mal vielmals um Entschuldigung, denn 1.000€ je Raum wäre ja wirklich noch schlimmer, es sind 1.000€ zusätzlich für die GANZE 1. Etage und 1.000€ zusätzlich für das ganze OG.

Ich hab mir nicht nur ein bisschen Gedanken gemacht ich hab mir sogar sehr genaue Gedanken gemacht. Es ist alles mit einkalkuliert, selbst Küche und Oberböden, selbst den Briefkasten hab ich mit ein berechnet und geködert mit einem billigen Angebot wurde ich sicherlich nicht denn es steht immerhin eine 3 vorne und das nenn ich jetzt nicht unbedingt billig. Also Haus + Grundstück.

Das mit dem Festpreis steht doch in Stein gemeißelt. Wenn man was zusätzlich haben will ist das logisch das man dazu zahlt. Es gibt sicherlich auch Menschen die wollen keine Extras und die zahlen dann genau die 150.000€ die vorher veranschlagt wurden.

In meiner Wohnung jetzt hab ich auch keine Fußbodenheizung und ich vermisse die auch nicht. Unter mir wohnen meine Eltern die haben eine Fußbodenheizung. Find ich die toll wenn ich unten bin, keine Ahnung ich trag IMMER Hausschuhe.

Die Kosten waren auch alle Transparent vom BT offen gelegt. Ich wusste von beginn an das die Fußbodenheizung 8.400€ Aufpreis kostet aber ich hatte zu Beginn die Fußbodenheizung komplett ausgeschlossen weil ich sie "eigentlich" nicht benötige.

Ob ein Wasserhahn an der Front des Hauses Sinn macht weiss ich nicht auch den vermiss ich seit 30 Jahren nicht allerdings hab ich jetzt einen Wasseranschluss in der Garage. Ich wird aber auch so flexibel sein den Wasserschlauch an den Wasserhahn an zu schliesßen der sich auf der Rückseite des Hauses befindet.

Mir geht es auch nicht darum das ich für die Fußbodenheizung mein letztes Hemd verkaufen muss um mir diese noch Leisten zu können mit geht es rein ums Prinzip das ich einfach nicht nachvollziehen kann wieso die Fußbodenheizung so viel Aufpreis kostet. Bei allen anderen Extras kann ich das nämlich absolut verstehen. Ok wir lassen mal noch das Badezimmer raus, da kann man ja auch nen Kleinwagen versenken wenn man das möchte.

Die Vorteile der Fußbodenheizung waren mir von Beginn an klar aber rechtfertigen diese den Aufpreis.

Wär das gleiche wenn ich mir einen Golf für 5.000€ kaufen kann oder einen mit Tempomat der dann aber 10.000€ kostet.

Ich bin jetzt aber so weit das ich fürs EG die 8.400€ zahlen werden und im 1.OG sowieso im DG die Heizkörper lassen werde. Später ärger ich mich sonst sicherlich drüber.

Ja es ist ein BT der dann die verschiedenen Gewerke beauftragt das Haus zu bauen.
 
B

Bauabenteurer

Es geht aber um Lage, Lage und nochmals Lage...
Das ist etwas, was man vorgebetet bekommt. Wenn du dein Haus eher als eine Investition betrachtest, dann sollte die Lage in der Tat mehr gewichtet werden. Legst du eher/auch Wert auf hochwertige Ausstattung und willst "mehr als Standard" (Fußbodenheizung, Keller, elektr. Rollläden, Luftwärmepumpe, Lüftungsanlage, Kamin etc.), dann hängt die "Lage" vom Budget ab. Klar, am liebsten möchte man beides haben. Die meisten müssen sich aber entscheiden (so wie du ).

Fußbodenheizung mag bei einigen Standard sein aber es gibt auch genug BT da ist die Fußbodenheizung kein Standard....
Was meinst du, würde ein Haus ohne Fußbodenheizung in 10, 20, 30 Jahren immer noch "Standard" sein? Du investierst in Lage, aber weniger in die Ausstattung.

Für mich stellt sich immer noch die Frage ob 1. Fußbodenheizung weg lassen (es wird übrigens mit Fernwärme geheizt) 2. Fußbodenheizung nur im EG für 8.400€ und Keller, 1.OG und ausgebautes DG normale Heizkörper ohne Aufpreis oder 3. Fußbodenheizung im EG im 1.OG und im DG für 10.400€ und im Keller bleiben auf jeden fall die Heizkörper.
Eine "Mischung" zwischen Fußbodenheizung und Heizkörper macht überhaupt keinen Sinn und ist noch teurer (erkundige dich!)! Wenn Fußbodenheizung, dann überall! Und dann auch im Keller! Oder willst du deine gesamte Kellerfläche als Kühl/Vorratskammer benutzen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
21.01.2016Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? Beiträge: 10
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
22.10.2019Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro Beiträge: 28
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben