Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw..

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wanderdüne

Ihr solltet Euere Anforderungen aufschreiben, und dann von einem Vertragspartner einen Entwurf erwarten, der diese Anforderungen berücksichtigt. Eine freie Architektenplanung wollt Ihr anscheinend nicht, das ist o.k..
Allerdings ist das kritiklose Abmalen von Bauherrenzeichnungen immer ein Alarmsignal.

In Deinen Aussagen sind Aspekte angemerkt, die einfach nicht zusammenpassen. Einerseits freut Ihr Euch über einen vom Wohnzimmer aus nahen Zugang zum Garten. Vom Wohnzimmer aus ist dieser aber kaum zu sehen.
Dann gibt es eben ein Lichtproblem. Ihr wollt es hell haben, super, aber die Planung gibt das überhaupt nicht her. Und eine Glastüre die über 3 Meter vom Fenster entfernt ist, bringt auch kein Licht in den dahinter liegenden Raum.
Ein Bad als Platzhalter ist immer so problematisch wie eine Küche als Platzhalter, kann gut gehen, wenn man Glück hat.
Und dann ist da noch die Ineffizienz des Entwurfes. Ein Erker, damit die Ankleide im DG nutzbar wird ist eine sehr teure Lösung.

Wie gesagt, Anforderungen aufschreiben, und es mit der Kompromissbereitschaft nicht übertreiben.

WD
 
Y

ypg

... ich kann den Entwurf auch noch komplett über den Haufen werfen..
Ja, aber warum denn das? Du verteidigst die Planungsfehler, wirst zwar über das eine oder das andere nachdenken, aber Ihr habt Euch ja etwas bei diesen und jenen gedacht, sodass da doch gar nichts verändert werden muss?

folgender Grundriss fiel mir gerade in die Finger (siehe DG im angehängten Bild). Der Flur oben würde zur "Galerie", durch das Dachfenster ausreichend hell. Der Raum unterm Giebel könnte als "echte" Ankleide genutzt werden - auch nicht mehr "gefangen", da zentral von der Galerie aus erreichbar. Einziger Nachteil wäre hier nunmal, dass die Kinderzimmer kleiner würden...
Ich frage mich gerade, wofür Ihr einen Architekten habt? Eure Hausidee, die er nachgezeichnet hat, ist ein gängiges Standardhaus mit ihren Amateur-Fehlern, nur mit Anbau Garage und noch einem Flur. Wirkt auf mich irgendwie wie ein Anbau an einer Gebrauchtimmobilie, die zu klein geworden ist.

Von einer Architektenarbeit erwarte ich a) etwas kreativeres, (ohne unbedingt kreativ zu wirken), b) erwarte ich von einem Architekten etwas mehr Rückgrat und Ehrgefühl, den Kunden vom Standard, wie er im WWW zu hauf zu finden ist, wegzudenken.
Zwei Flure hintereinander, ohne richtig Möbel aufzunehmen, einen Erker, der kaum etwas hermacht, wenig Staufläche und im EG eine Kammer als zusätzliches Zimmer. Freifläche im Wohnen (für mich ok), aber das andere kommt dabei zu kurz. Es sind halt die typischen DIY-Fehler vorhanden.
Platzhalter in Küche und Bad: dann macht da jetzt mal etwas Schönes draus

Und ich frage mich dennoch: was haben Kinder von der Ost-Sonne?

Edit: hat sich mit WD überschnitten
 
M

Manu1976

Und ich frage mich dennoch: was haben Kinder von der Ost-Sonne?
Ja. Jede Himmelsrichtung hat seine Vor-und Nachteile.
Schlafzimmer im Osten: ich möchte im Sommer nicht morgens um 5 Uhr von der Sonne geweckt werden. Also Rollladen runter und der Effekt der schönen Morgensonne ist weg.

Küche, Wohnbereich im Westen: Kann schön sein, wenn nicht gerade die Sonne so tief steht, dass sie blendet. Wir sitzen hier regelmäßig mit zusammen gekniffenen Augen am Esstisch, bis einer aufsteht und genervt den Rollladen runtermacht.

Südseite: je nach dem, kann es hier sehr warm werden - trotz Beschattung. Aber wer Sonne mag, für den ist es was

@ChrisBr: Ein Kinderbad hat seine Vor-und Nachteile. Die Dusche im EG wird später kaum einer benutzen, weil es zu umständlich (alles runter- und wieder hochtragen) und zu eng ist. Wir haben einen Kopf mehr als ihr und wir haben ein eigenen Kinderbad geplant, allerdings hat es sich bei uns durch den Grundriss schon ergeben. Ich denke an später, da wollen die Kinder nicht mehr ins Bad aufs Klo, weil der Papa in der Dusche ist und das Geschwisterkind ist gerade auf dem WC im EG und hält da ne längere Sitzung ab. Toiletten kann man gar nicht genug haben. Am besten pro Nase eine
Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind?
 
B

Bauherren2014

Himmelsrichtungen sind tatsächlich Geschmackssache, von daher finde ich das in Ordnung, wenn es der TE tatsächlich so haben will.

Erker finde ich persönlich auch schön, allerdings bringt der Dir zumindest in der Ankleide überhaupt nichts. Wie schon die anderen gesagt haben, ist das eine tote Ecke, die nicht genutzt wird und auch nicht genutzt werden kann. Und wozu ein bodentiefes Fenster in der Ankleide? Wir haben auch so einen Erker, wo die bodentiefen Fenster allerdings den Kinderzimmern zugeschlagen sind. Die Kiddies, die momentan noch klein sind, freuen sich, weil Sie eben auch allein nach draußen schauen können, die Kinderzimmer werden gut beleuchtet und man hat eine Wand mehr, die keine Schräge hat. Auf die Idee, dort einen Schreibtisch reinzustellen, würde ich gar nicht kommen. Dafür sind genügend andere Stellflächen da. Ob der Erker an sich tatsächlich einen tieferen Sinn ergibt, sei jetzt mal dahingestellt. Wenn es gefällt und das Budget es hergibt, warum nicht?

Über das Thema Kinderbad brauchen wir, meiner Meinung nach, eigentlich nicht großartig diskutieren. Der TE weiß, dass es das gibt, möchte es aber nicht. Ist eben Geschmackssache und meiner Meinung nach bei 2 Kindern auch nicht unbedingt notwendig.
 
M

Manu1976

@Bauherren2014: da hast du Recht. Ob Kinderbad oder nicht braucht man nicht zu diskutieren. Es ist schön, wenn man eines hat und es der Grundriss hergibt, aber ein "MustHave" ist es sicherlich nicht.
 
C

ChrisBr

Hallo Manu,
meine Kinder sind 3 Jahre und 7 Monate. Ich selbst bin 30, meine Frau 29.

Erst einmal Danke an die Vorposter für die Kritik, genau darum ging es mir..und wo ich zuerst noch "meinen" Entwurf verteidigen wollte, muss ich eingestehen, dass die oben genannten Kritikpunkte natürlich alle Hand und Fuß haben.
Wir stehen wie gesagt noch ganz am Anfang. Das Grundstück ist reserviert und wird von uns angekauft, sobald der Bau konkret wird. Wir sind so an die Sache herangegangen, dass wir uns zuerst selbst Gedanken gemacht haben, was ich möchten..uns eine Skizze und eine Wunschliste gebastelt haben und damit zum Architekten gegangen sind. Das Ergebnis seht ihr. Wichtig war uns:

1. Im EG sollte ein freies Zimmer bleiben, was als Gästezimmer/Arbeitszimmer etc genutzt werden kann.
2. Ich wollte gerne direkt aus der Garage ins Haus gelangen, nur in welches Zimmer? (Du/BA oder Gästezimmer?Nein.) So entstand der Windfang.
3. Die Technik sollte komplett im Kellergeschoss verschwinden - durch die immensen Mehrkosten fiel der Keller allerdings weg,
sodass nun kein Platz mehr für den Hauswirtschaftsraum war - dieser wurde dann hinter den Windfang gebastelt, was ich wiederum als
Lösung gut fand, da man hier z.b. einen direkten Ausgang nach draußen hat, um seine Wäsche z.b. direkt rauszubringen.
Im Endeffekt wurde so aber der Windfang als Garderobe "entwertet", da durch die Tür zum Hauswirtschaftsraum nun kein großer Stellplatz mehr
bleibt..
4. Beim Erker haben wir wohl das Pferd von hinten gesattelt. Wir haben uns aus optischen Gründen (Außenansicht) dafür entschieden, innen jedoch nicht optimal umgesetzt. Alle sprechen davon, dass der Erker viel mehr kostet, kann man so Pi mal Daumen beziffern, was dieser im Vergleich zu einer geraden Wand an Mehrkosten verursacht? Das wäre wohl tatsächlich rausgeworfenes Geld.

Natürlich würde ich auch gerne alles bequem im Haus unterkriegen und die Raumaufteilung optimal gestalten, ich finde auf 10*10 wird das aber schon sehr schwierig. Man muss ja irgendwo auch seine finanziellen Grenzen kennen. Wir haben z.b. einige Musterhäuser besichtigt, toll wie da für alles Platz ist... nur das die alle auf Bodenplatten von 13*14 aufwärts stehen...

Dies war ein erster Entwurf, der uns grundsätzlich zusagte, im Detail dann jedoch noch seine Fehler hat. Es stehen noch weitere Termine an, bei denen neue Entwürfe entstehen, nur diesmal halte ich mich raus und gebe nur meine "Wunschliste" ab..

Ich Hänge euch mal ein Foto des Grundstücks an auf dem das Haus stehen wird. Ansichten von 3 Seiten, sowie die erste Handskizze (hier stimmen die Proportionen allerdings nicht, da ging es nur um die Stellung der baulichen Anlage)

(Edit: Die Fotos habe ich zur besseren Übersicht auch noch einmal an den Eingangspost gehängt)
neubauplanung-efh-160-qm-ohne-keller-grundriss-kosten-usw-69954-1.jpg

neubauplanung-efh-160-qm-ohne-keller-grundriss-kosten-usw-69954-2.jpg

neubauplanung-efh-160-qm-ohne-keller-grundriss-kosten-usw-69954-3.jpg

neubauplanung-efh-160-qm-ohne-keller-grundriss-kosten-usw-69954-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben