Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

ich drehe mich gerade mit meinen Gedanken im Kreis.
Mein Traum war immer ein klassisches Satteldach-Haus mit 1,5 Geschossen. Eine Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen find ich allerdings auch schick. Ein Grundstück haben wir schon, laut Bebauungsplan können wir beides realisieren, weil die Vorgaben sehr großzügig sind.

Mein Traum war wie schon gesagt, immer ein klassisches Haus mit Satteldach. Ich finde es einfach optisch superschön und es hat für mich etwas sehr gemütliches und vermittelt Geborgenheit. Nachteile wären für mich, dass ich nicht allzu viele Schrägen und viel Tageslicht im OG haben möchte. Wir würden also auf jeden Fall viele bzw. große Gauben einbauen. Ich hab mal in einer DG Wohnung gewohnt, in der es nur ein gerades Fenster gab, alles andere waren Dachflächenfenster, das fand ich schrecklich! Abgesehen davon, dass man nirgendwo richtig herausgucken konnte, mag ich auch den Geräuschpegel bei Regen nicht.

Eine Stadtvilla finde ich auch schön, die sind halt momentan sehr trendig, und meist sehr schick und stylisch. Vorteil wäre hier natürlich, dass das OG ein Vollgeschoss wäre und somit nur gerade Wände und normale Fenster hätte. Aber irgendwie finde ich das dann auch wieder etwas kalt und ungemütlich. Das Dach würden wir dann nicht ausbauen, sondern ein Zeltdach draufsetzen. In die Bebauung würde sich eine Stadtvilla wohl besser in die Umgebung einfügen, da rechts und links vom Grundstück zwei 2,5 geschossige Mehrfamilienhaus stehen.

Irgendwie spricht mehr für eine Stadtvilla oder? Aber da bleibt halt noch mein Traum und das Bauchgefühl...
Kann mir vielleicht auch jemand was zu den Kostenunterschieden der beiden Haustypen bei etwa gleicher Wohnfläche sagen (wie gesagt beim Satteldach kämen auf jeden Fall viele und große Gauben dazu)?

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen und freue mich auf ein paar Denkanstöße, Tipps und Erfahrungswerte, die mir vielleicht weiterhelfen können.
 
P

Panama17

Ich würd gerne ein Bild vom Grundstück hochladen, aber wenn ich auf Datei hochladen klicke, passiert nichts... Was mach ich falsch ?
 
B

Bauherren2014

Was soll man Dir da raten? Entscheiden musst Du selber, wenn beides möglich ist. Die objektiven Vor-/Nachteile hast Du ja schon beschrieben.

Die zusätzlichen Gauben beim klassischen Satteldachhaus kosten natürlich einen Aufpreis, wie viel, dass kann Dir vielleicht ein Experte hier sagen. Von daher würde der 1,5 -Geschosser bei gleicher Wohnfläche, und wenn die "Stadtvilla" ohne zusätzliche Ecken/Erker... auskommt, vermutlich etwas teurer werden.
Ich kann Dir also nur sagen, wie wir entschieden haben: Wir haben uns für das klassische Satteldachhaus entschieden, weil es uns einfach wesentlich besser gefällt und wir es, wie auch Du so schön gesagt hast, "gemütlicher" finden. Das ist aber einfach eine persönliche, subjektive Sichtweise. Über eine "Stadtvilla" haben wir demnach zwar kurz, aufgrund der von Dir genannten Vorteile, nachgedacht, aber den Gedanken ziemlich schnell wieder verworfen.

Die Frage ist natürlich auch, was "viel Tageslicht" für Dich heißt. An den Giebelseiten kannst Du ja auch bodentiefe Fenster machen, so dass Du vielleicht gar keine Gauben bräuchtest? Wir selber haben eine Gaube, da es an den Giebelseiten normale Fenster sein sollten und die Kinder jeweils noch ein bodentiefes Fenster bekommen sollten, durch dass sie eben auch mit Ihren 2 bzw. 1 Jahren schauen können. Und es lockert den viereckigen Klotz "Haus" (egal ob jetzt klassisch oder Stadtvilla) etwas auf. Im Schlafzimmer und Bad brauche ich persönlich nicht viel Tageslicht, da reicht mir ein normales Fenster voll und ganz aus. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
M

Manu1976

Ich persönlich finde Satteldächer schöner und gemütlicher. Und es gibt da so viele Varianten. Wir haben ein klassisches Satteldachhaus, aber mit einem Kniestock von 1,50 (innen ca. 1,60 ab Fertigfußboden) und einer Dachneigung von 42 Grad. So haben wir unter dem Kniestock schon fast Stehhöhe und kaum Dachschräge. Zusätzlich springt da noch genug Raum im Spitzboden raus, um da z.B. noch ein Spielzimmer zu machen.
 
Musketier

Musketier

Wir haben uns für eine Stadtvilla entschieden und sind froh darüber.

Wir waren in einigen Musterhäusern und fanden das OG in den 1,5 Geschossern immer sehr beengt.
Durch bodentiefe Fenster an den Giebelseiten, Dachschrägen und Tür waren meistens 3 Seiten eines Zimmers unbrauchbar, um einen größeren schrank stellen zu können. In einem Musterhaus war ein Kinderzimmer sowas von unbrauchbar, dass das arme Kind dauerhaft in einem 1,40m Kinderbett schlafen muß, weil für ein normales Bett keine Wand frei war. Die betten in den Schlafzimmern standen immer unter der Dachschräge und die Schlafzimmerschränke konnten häufig nur geöffnet werden, weil sie glücklicherweise Schiebetüren hatten. Ich vermute das hat uns so abgeschreckt, das ein Satteldach relativ schnell bei uns außen vor war.

Jetzt kann man natürlich durch Einsatz von zusätzlichem Kapital für hohe Kniestöcke, für große Gauben oder durch Hausvergrößerung den Platz im OG schaffen.
Die großen Gauben und die hohe Kniestöcke wirken aber dem "Gemütlichsein" wieder entgegen. Und die Variante mit der Flächenvergrößerung im OG wirkt sich auch aufs EG aus, wo ich die zusätzliche Fläche vielleicht gar nicht benötige.

Man sollte neben den optischen Vorlieben dem zufolge auch überlegen, auf welcher Etage man welche Flächen realisieren möchte.
Braucht man im EG ein Gästezimmer oder Arbeitszimmer ist sicher der 1,5 Geschosser attraktiver. Braucht man vielleicht 3 Kinderzimmer und ein SZ im OG, dann wäre die Stadtvilla vorzuziehen.
Wir haben z.B. durch die 2 Vollgeschosse im OG einen Hauswirtschaftsraum für WM, Trockner und als Abstellfläche realisieren können.
Gleichzeit konnten wir die Grundfläche für unser Haus kleiner als bei einem 1,5 Geschosser halten und haben somit mehr Platz auf dem Restgrundstück.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Panama17,

nur weil im Moment die Stadtvillen chic sind, würde ich keine bauen, wenn Du von etwas anderem träumst.

Wir, beispielsweise, bauen uns ein "klassisches" 1,5 geschossiges Satteldachhaus. Allerdings mit einem Kniestock von 140 cm und einem dritten Giebel in Richtung Süden.

Durch den Einsatz von bodentiefen Fenstern und unserem dritten Giebel brauchen wir kein einziges Dachfenster und liegen trotzdem deutlich über der Mindestbelichtungszahl.

Wir möchten die Dachschrägen nicht missen, obwohl wir derzeit noch in unserer Dachgeschosswohnung leben.

Wie Du sagst, ist es für uns einfach viel gemütlicher mit ein paar, nicht störenden, Schrägen im DG.

Warst Du schon mal in einer großen Musterhausausstellung? Da kannst Du Dir einen schönen Eindruck verschaffen, was mit Dachschrägen alles möglich ist.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
09.04.2015Für Bullauge, spezielle Vorschriften? Fenster, Einfamilienhaus 1,5 Geschosse. Beiträge: 18
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
01.11.2021Trapezförmiges Grundstück -Hausplatzierung? Beiträge: 23
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
03.11.2018Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen Beiträge: 52
07.09.2015Kniestockhöhe 2 GeschossIg Fenster Traufseite Beiträge: 14
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
04.01.2019Welches Grundstück würdet ihr kaufen? Beiträge: 28
11.10.2020Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? Beiträge: 151
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben