Abdichtung Betonkellerdach?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Shadowblues

Hallo,

ich habe einen Betonkeller neben dem Haus. Dieser ist thermisch durch einen Isokorb vom Haus getrennt. (6x3m, soll ein Carport drauf)

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Die Decke des Kellers ist nicht eben und hat vor allem keine Neigung drin. Es stehen nun einige Pfützen darauf nach jedem regen und auch ins Haus läuft was rein (Unebenheit ca. 7mm). Jetzt habe ich gelesen, dass stehendes Wasser nicht gut für die Bitumenbahn ist. Mein Architekt mein, das macht nichts aus wenn erstmal alles mit Bitumen abgedichtet ist und dann Pflaster drauf liegt.

Wie seht ihr das? Muss ich hier noch ein Gefälle an modellieren? (Fliessestrich?)

2. Am Ende der Woche wollen wir den Keller abdichten.. Hierzu liefert der Dachdecker das Material und ich werde das nach Anweisung selber Verlegen (Schwiegervater dabei, der hat das schon öfters gemacht). Nun ist mir aber unklar wie wir die Bitumenbahn auf dem Isokorb verlegen sollen. Das Isozeug schmilzt doch weg wenn ich da mit der heissen Flamme in die Nähe komme.

Habt ihr mir Tipps dazu?

Gruß
Roger
 
B

BamBamBam

zu Punkt 1. nicht unbedingt. Wenn Du dann noch die Schweißbahnen schützen willst, dann kannst Du das Dach noch mit einer 5cm Kieschicht bedecken, das schützt die Bitumenbahnen vor UV-Strahlung und mechanischer Belastung.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3687 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben