Pultdach oder Satteldach? Wir müssen uns entscheiden

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Mir gefällt hier das Satteldach besser. Sieht irgendwie harmonischer aus.

Außerdem ist zu bedenken, ein Satteldach ist zeitlos, ein Pultdach ist jetzt modern und in 20 Jahren finden es wieder alle häßlich.
Und geht man mit offenen Augen durch ältere Wohngebiete, wird man feststellen, dass Pult zB schon in den 70er-Jahren reichlich gebaut wurde bzw viele Architektenhäuser der letzten Generationen eine Pultdachvariante haben.

Ist eben etwas besonderes und nicht gerade die günstigste Bauweise, auch oft in nicht gerade familiengeeigneten Häusern zu finden. Hässlich würde ich das jetzt nicht bezeichnen - eher, dass sich die meisten mit diesen Häusern nicht identifizieren können, weil man einfach kein Fenster dort verbaut, wodurch man wegen der Höhe nicht schauen kann und lieber eine Abstellkammer als einen Luftraum in der Höhe bauen
 
K1300S

K1300S

Pultdach an sich geht ja noch - versetztes Pultdach ... nun ja. Ich finde aber nicht nur die optische Seite sondern auch die technische nicht so überzeugend. Ein versetztes Pultdach ist jedenfalls einiges aufwendiger abzudichten und zu dämmen, und damit ist es auch anfälliger für Mängel (aus meiner Sicht).
 
H

Hauskopp80

Pultdach , sieht um Längen besser aus und kein 0815. Sieht nach individuellen Bauweise aus, mir gefällt's. Wenn auch ich Flachdächer am liebsten bevorzuge
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
29.04.2014Kombination aus Pultdach und Flachdach Beiträge: 14
02.02.2019Versetztes Doppelhaus mit durchgez. Pultdach Beiträge: 12
03.07.2016Sat-Anlage auf PultdachBeiträge: 12
17.07.2018Stahlbau Einfamilienhaus - Empfehlenswerte alternative Bauweise? Beiträge: 16
21.04.2018Pultdach: Decke aus optischen sowie Heizgründen abhängen? Beiträge: 12
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
27.04.2020Welche Dacheindeckung für flaches Pultdach? Beiträge: 11
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
09.05.2021Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben