150 qm Doppelhaushälfte - Vier Konzepte. Welches würdet ihr auswählen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jx7

Hallo allerseits!
Wir möchten in einem Neubaugebiet eine Doppelhaushälfte mit 6 Zimmern und 150 qm Wohnfläche (zuzüglich Keller & Terrasse) bauen.
Das Neubaugebiet ist leicht abschüssig. Die Firsthöhe ist mit 9.00 m relativ niedrig für ein Doppelhaus. Das Baufenster ist sehr groß (8x12 Meter). In Frage kommt ein Grundstück A nach Südosten ausgerichtet mit 1.85 m Anstieg von Straße zu Gartenende sowie ein Grundstück B quer dazu (Garten in Richtung Südwesten) mit 1 Meter Höhenunterschied von linker zu rechter Grundstücksgrenze. Grundstück A gefällt uns eigentlich besser.
Momentan haben wir vier Konzepte, zu denen wir gerne Eure Meinung hören würden. Am einfachsten versteht man die Konzepte an den angehängten Skizzen.
(1)
Grundstück A,
Hausgröße: 7.75 m x 10.25 m
EG-Fußboden auf Straßenniveau, dadurch Dachstudio über OG möglich, starkes Abtragen des Hangs hinter dem Haus (wahrscheinlich sehr teuer!)
(2)
Grundstück A,
Hausgröße: 8.00 m x 11.00 m
85 cm Sockel, Garten leicht abgetragen, kein Wohn-Dachstudio möglich, Dachstudio evtl. Kellerersatz, wegen größerer Grundfläche kann man alle Räume im EG & OG unterbringen
(3)
Grundstück A,
Hausgröße: 7.75 m x 10.25 m
190 cm Sockel, statt Dachstudio Wohnraum im Keller an der Straßenseite, Garten eingeebnet, Hauseingang entweder durch Treppe (optisch nicht so ansprechend) oder an Hausseite durch Keller (Eingang im Keller, auch nicht die perfekte Lösung)
(4)
Grundstück B
Hausgröße: 7.75 m x 10.25 m
Hauskonzept wie bei (1), allerdings kein Abtragen des Hangs nötig. Die benachbarte Doppelhaushälfte steht dann leicht nach unten versetzt, weil für die maximale Firsthöhe ein anderer Bezugspunkt gilt (siehe Skizze)
Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare
Peter
 

Anhänge

M

milkie

Also mir persönlich gefällt Grundstück B besser. nicht so eingekapselt und die bessere Ausrichtung.
Gibt es hier denn nur die eine Möglichkeit eine Doppelhaushälfte zu bauen,

Von den Hausvarianten würde ich mich für Variante 2 entscheiden.
Ein Reihenhaus mit 4 Stockwerken haben wir hier. Immer muss man Treppen laufen und die einzelnen Stockwerke wirken doch beengter.
Die 2 Stockwerk und Spitzbodenvariante wird da sicher großzügiger sein.
Abgesehen davon gefallen mir die "Löcher" im Gelände nicht, die da teilweise entstehen sollen.

Gibt es denn auch Grundrisse zu den einzelnen Varianten?


milkie
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben