Wer sollte das Haus kaufen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sisqonrw

Hallo,

meine Frau und ich möchten in naher Zukunft ein Haus (ca. 180.000-250.000€) kaufen.

Meine Frau ist Filialleiterin bei einem großen Schuhhändler. Ich bin selbständig. Da ich mit Privat- und Geschäftsvermögen hafte. Möchte ich, dass meine Frau das Haus kauft und ich da nicht als Miteigentümer erscheine. Das wäre doch möglich oder?

Ich weiß nicht ob die Kreditgeber meiner Frau den Kredit geben würden. Brutto verdient sie ca. 3000€. Ist das schlimm, wenn ich da als Bürge eingetragen werde, wenn der Kreditgeber einen Bürgen unbedingt haben möchte.

Ich möchte auf jeden Fall nicht, dass meine Gläubiger das Haus meiner Frau wegnehmen, wenn mein Geschäftsvorhaben nicht so optimal läuft.

Über euren Rat freue ich mich sehr. Danke!
 
T

toxicmolotof

Das ist natürlich so möglich und, wenn dein Gewerbe so risikobehaftet ist, keine schlechte Idee.

Ob die Bank das mit oder ohne dich als Bürgen macht kann dir dann nur die jeweilige Bank sagen.

In jedem Fall muss deine Frau aber in der Lage sein, den Kredit alleine zurück zahlen können. Eine Bürgschaft dient nicht der Rückzahlung des Kredites, sondern ist nur eine zusätzliche Sicherheit für die Bank.
 
S

sisqonrw

ja ich werde mich auch beteiligen.

Wenn ich Bürge bin kann doch auch kein Gläubiger am Haus -eigentum meiner Frau was anfordern oder?
 
T

toxicmolotof

Deine Gläubiger kommen nicht an ihr Haus, wenn du das dementsprechend regelst.

Wie willst du dich denn beteiligen? Der Bank ist das egal, weil du nicht Kreditnehmer bist. Außerdem kannst du dich im Worst Case nicht mehr beteiligen, weil du kein Einkommen hast. Dann hätte, wenn du dich finanziell beteiligen musst, zwar dein Gläubiger nicht den Finger auf der Immobilie, aber die kreditgebende Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben