Entwurf EHF mit Hanglage

4,80 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

:)Hallo liebes Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe vor allem auch den Beitrag von Kisska sehr interessiert verfolgt. Bei uns ist es nämlich ähnlich. Wir haben eine Hanglage und haben die Haustüre im Untergeschoss geplant. Es sollen später mal 4 Personen im Haus leben. Aktuell sind wir noch zu zweit.

Wir sind seit April mit unserem Architekten am planen und inzwischen gefällt uns die Innenaufteilung schon gut und auch die Positionierung des Hauses und Garage auf dem Grundstück passt uns so. Die Außenansichten gefallen uns noch gar nicht, ich habe sie aber Vollständigkeitshalber angegeben, damit ihr euch besser vorstellen könnte, wie das Haus später mal auf dem Grundstück steht.

Zum Grundstück:
Es gibt keinen Bebauungsplan, da Altbestand. Ein altes Haus und ein Schuppen wird noch abgerissen. Unten ist die Straße und einzige Zufahrt und ein sehr schöner Ausblick über den Fluß. Oben ist ein Steilhang/Berg, der ebenfalls eine grüne Oase ist, aber auch ab 18:00 Uhr die Sonne "wegnimmt". Bis zur Unterkante der alten Garage ist eine Hochwassergefährdung, somit kann das Haus nicht so weit unten (im Südosten) stehen.

Zum Haus:
Uns war wichtig einen unverbaubaren Ausblick zu bekommen, trotzdem noch genügend sonnigen Garten und Licht zu haben. Die Lösung mit der Dachterrasse auf der Garage gefällt uns sehr gut, da wir dadurch den Platz des Garagendaches nicht verloren haben und auch ein direkter Zugang von Garage zum Haus möglich ist.
Wir wollen zwei Vollgeschosse, da wir bereits zum zweiten Mal in einer Wohnung mit Dachschrägen leben und uns das nicht gefällt und an Wohnqualität nimmt. Allerdings wird das Haus dadurch von unten gesehen sehr hoch, man sieht schließlich fast 3 volle Geschosse! :( Somit hat uns der Planer einen Vorschlag gemacht wie man die Höhe nehmen könnte, dieser erste Entwurf gefällt uns aber nicht. Der Gang/Innenhof vor der Haustüre könnte bedrückend wirkend und die Ansicht von unten/vorne wird dadurch unruhig. Vielleicht habt ihr noch gute Ideen? Mir schwebt eine Holzfassade fürs OG vor.

Zu den Grundrissen:
Das Untergeschoss ist für uns von der Aufteilung her fertig. Mal schauen wie ihr das seht :D
Das EG ist fast fertig. Die Gästebad/Speis/Küchenlösung ist noch nicht ganz Ideal, aber besser als vorher.
Im OG haben wir noch "wild" die Zimmer getauscht. Schlafzimmer war ursprünglich Kind1. Wir wollen zwei gleich große Kinderzimmer und ggf. eine Ankleide zum Schlafzimmer, oder zumindest die Möglichkeit mit aus dem Bett nicht auf die Schrankwand sondern aus dem Fenster zu schauen.
Die Fenster und auch Ansichten gefallen uns so noch gar nicht. Gerade diese große "Über-Eck" Lösung wird auf jeden Fall noch wegkommen.

So, das war jetzt viel Text. Ich hoffe nicht zuu viel und bin sehr gespannt was ihr zu den Entwürfen sagt :):cool:

Viele Grüße
 
One00

One00

Wieso ist der Toilettenbereich im Bad oben so riesig und die Dusche so klein? Ich würde versuchen das Fenster in der Toilette weiter Richtung Treppe zu verschieben und den Abwurfschacht woanders unterzubringen. Ansonsten gefällt mir die Aufteilung und Raumnutzung im OG gut. Im EG fällt mir nichts negativ auf, gefällt mir. Die Werkstatt im Keller wäre mir allerdings viel zu klein, demgegenüber stehen 4qm für Schuhe??? Was habt ihr denn bitte für Quadratlatschen, dass ihr so viel Platz für Schuhe benötigt???
 
M

milkie

Es ist vielleicht vielmehr die Anzahl der Schuhe?!
Wenn ich unsere Massen hier ansehe... und in einem Raum wäre alles verstaut. Auch Saisonbekleidung. Ich - als Frau - finde die Idee gut ;)


milkie
 
WildThing

WildThing

Danke für die ersten und schnellen Rückmeldungen! :)

@One00 Das liegt wohl tatsächlich daran das wir den Wunsch hatten bei der Toilette ein Fenster zu haben, damit wir nicht immer das Licht einschalten müssen. Es ist ein guter Hinweis. Allerdings hab ich keine gute Idee wo der Wäscheschacht hinkann, wollen ja im EG auch im Bad die Wäsche einschmeißen. Außer man tauscht Bad und Speis im EG...
Der "Schuh"-Raum soll tatsächlich als Garderobe dienen. D. h. hier sollen wie milkie schon richtig schrieb die Saisionware (Winterjacken), Schuhe, Inlineskates, ect... Im Flur sind dann nur die Jacken und Schuhe die wir täglich brauchen und die Garderobe für Gäste. (Im Flur hat später auch mal Kinderwagen Platz, ect ;-) )
 
Y

ypg

Auch den ersten Blick ein schöner Grundriss... der erste Gedanke war bei mir, dass ich wohl die Küche mit dem Arbeitszimmer tauschen würde. Und dass mir der Weg von Eingang zur Treppe zu lang ist.
Beim zweiten Blick dann - und jetzt verwirre ich mal: beim zweiten Blick sitzt Ihr auf der schönen Dachterrasse in praller Sonne im Süden. Mit natürlichem Baumwuchs, der etwas angenehmen Schatten spendet, ist da nicht viel, höchstens ein paar Blumenkübel, die nun ja keinen Schatten spenden. Eventuell ein Sonnenschirm.
Aber was macht der Mensch: er sucht sich ein Plätzchen unter Baumbestand im Grünen, nämlich bei Euch da hinten im Nordwesten. Da wäre ich dann schon wieder gedanklich bei einer Ausrichtung der Wohnräume nach Süden und WESTEN und Nordwest, wo ich von der Küche lauschige Plätze besuchen kann.

Zur Höhe des Gebäudes: ja, sehr hoch... würde ich auch als kleines Problem sehen. Mir würde spontan ein versetztes/verschobenes OG einfallen oder aber den Kniestock auf zB 1,60 Höhe setzen. Mit Dachschrägen hat das dann auch noch wenig zu tun.
 
WildThing

WildThing

Hallöchen, ich hoffe ihr hattet auch so ein schönes sonniges WE! :)

@ypg
Meinst du mit dem Ausrichten nach Süden das das ganze Haus gedreht werden sollte? Oder meinst du das man Arbeitszimmer und Küche tauschen sollte?

Mit verschobenen OG meinst du ein Pultdach? Das gefällt uns ehrlich gesagt nicht so gut und würde vermutlich auch nicht genehmigt werden, da die ganze Siedlung nur aus Satteldächern besteht. Das mit dem Kniestock ist auch eine gute Idee. Müssen wir mal überlegen. Wird das aber dann nicht teurer? Unser Architekt meinte aktuell ob normale Dachschrägen und Gauben oder ein Vollgeschoss mit ganz einfachen Dach wäre preislich ungefähr gleich. Bei dem einen brauche ich weniger Steine, dafür mehr Arbeitsleistung um die Gauben und die Dachschrägen zu verkleiden. Beim anderen mehr Steine und Putz, dafür ist das Dach ganz einfach und geht schneller.

Sonst noch Ideen oder Verbesserungspotential?

PS: So etwa wie das Bild in meinem Profil hätte ich mir das gut vorstellen können mit der Holzverkleidung im OG.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben