Welche Größe / Bauart für Regenwasserzisterne?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir möchten uns auch eine Regenwasserzisterne rein zur Gartenbewässerung einbuddeln lassen. Eine Verwendung des Wassers für die Toilettenspülung oder die Waschmaschine kommt für uns aus den im anderen Thread genannten Gründen nicht in Frage.

Unser Grundstück ist runde 400qm groß, wenn Garagen und das Haus stehen werden noch ca. 260 qm Gartenfläche übrigbleiben.

Wie groß sollte unsere Zisterne werden?

Eingeleitet wird das Regenwasser von beiden Dachhälften des Hauses und von beiden Garagen.

Nimmt man besser eine Beton- oder eine Plastikzisterne?

Der Tank soll unterhalb unserer Einfahrt eingegraben werden - hat das eventuell auch Einfluss auf das zu verwendende Material?

Grüße,

Dirk
 
emer

emer

Das kommt mit auf den Niederschlag in der Region an. Regnet es selten aber heftig macht eine größere Sinn.

Unser Architekt musste das auf dem Entwässerungsantrag für die Stadt mit angeben.

Laut Bebauungsplan müssen wir eine Zisterne bauen. Die errechnete Größe (nach Vorschrift) ist um die 2.200 Liter. Gebaut wird aber für (habe es nicht genau im Kopf) etwas über 4.500 Liter. Garten hat 430 qm.

Wir bauen beton.

Was du nimmst, kann mit deinem Grundwasserspiegel zusammen hängen. Ist der hoch und "umspült" die Zisterne und das Ding ist fast leer und damit zu leicht, kann es passieren das Ding taucht auf wie ein u-Boot
 
D

Doc.Schnaggls

Unser Architekt musste das auf dem Entwässerungsantrag für die Stadt mit angeben.
Ok, interessant. Hab gerade noch mal auf unserem Entwässerungsantrag nachgeschaut, da steht nichts dergleichen darauf. Im genehmigten Bauantrag ist die Zisterne jedoch eingezeichnet. Vieleicht ist das in BW auch anders als in Hessen?

Wir bauen beton.

Was du nimmst, kann mit deinem Grundwasserspiegel zusammen hängen. Ist der hoch und "umspült" die Zisterne und das Ding ist fast leer und damit zu leicht, kann es passieren das Ding taucht auf wie ein u-Boot
Spannende Vorstellung...

Unser Grundstück liegt leicht am Hang, man kann fast sagen auf der "Berg"-Kuppe. Grundwasser hat der Geologe nicht gefunden bis er seine auf fünf Meter geplante Bohrung bei etwas über drei Metern Tiefe wegen massivem Fels aufgeben musste.

Mit persönlich ist Beton auch sympathischer...

Grüße,

Dirk
 
P

Polle 1967

Hallo Dirk

Denn größten Nutzen hast du wenn alle Dachflächen in die Zisterne geleitet werden können ( bei Hanglage zu beachten da Wasser nicht Bergauf läuft ) also an eine tiefe Stelle des Grundstücks.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Doc,

genaue Auskünfte kann ich Dir hierzu nicht geben. Ist nur aus den eigenen Erfahrungen und gehörtem.

Material: Mein Vater hat ne Kunststoffzisterne, die er selber gesetzt hat und ist damit auch nach > 10 Jahren sehr zufrieden. Manchmal schimpft er, dass in heißen und trockenen Zeiten die Zisterne zu klein ist (m.W. 6 Kubik - bei 650 qm GS inkl. Haus).
Unser GU verbaut nur Betonzisternen. Als ich ihn wegen der Plastikzisternen ansprach, meinte er, dass er sich mit dieser Art nie wirklich beschäftigt hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass er lieber an bewährtem festhält.
Ich denke, es ist eine "Glaubensfrage". Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Zisterne in der Einfahrt besser aus Beton wäre. Wir erhielten zumindest den Hinweis, dass unsere Betonzisterne 10 m³ (siehe Bild) bei Wunsch der Überfahrbarkeit einen anderen Deckel benötigt. Somit nehme ich an, dass eine überfahrbare Zisterne aus stabilerem Material sein sollte.
Bei uns stand zwischenzeitlich eine 5 m³, eine 7,5 m³ und die 10 m³ Zisterne zur Diskussion. Auf meine Frage, wie hoch der Preisunterschied zwischen der 5er und der 10er wäre, erhielt ich die Antwort - nicht ganz ein Tausender. Damit war klar, dass es ne 10er werden würde.

Wenn Ihr einen versickerungsfähigen Untergrund habt, achtet darauf, dass die Zisterne in einer Schotterpackung liegt. Dann versickert der Überlauf erst, bis er eine bestimmte Höhe erreicht hat und dann in die Kanalisation geleitet wird. Ist der Untergrund nicht Versickerungsfähig, ist es meines Erachtens egal, da sowieso der Zisternenüberlauf in die Kanalisation geht.

Ist die Zisterne leer, könnte sie - egal ob Beton oder Plastik - bei hohem Grundwasser aufschwimmen. Evtl. hält der schwerere Beton sie noch etwas länger unten.
welche-groesse-bauart-fuer-regenwasserzisterne-63546-1.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Unser Grundstück ist runde 400qm groß, wenn Garagen und das Haus stehen werden noch ca. 260 qm Gartenfläche übrigbleiben. Wie groß sollte unsere Zisterne werden?
Das hängt von der gesamten Dachfläche ab sowie der Ausgestaltung der restlichen 260 qm. Willst Du viele Blumen oder auch einen kleinen Nutzgarten anlegen, sollte die Zisterne größer sein. Ist lediglich ein Rasen mit hin und wieder Sträuchern, als Begrenzung geplant, reicht auch ein kleineres Modell, welches die Dachfläche berücksichtigt.

Nimmt man besser eine Beton- oder eine Plastikzisterne?
Der Tank soll unterhalb unserer Einfahrt eingegraben werden - hat das eventuell auch Einfluss auf das zu verwendende Material?
Betonzisterne

Die Betonzisterne hat den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Stabilität grundsätzlich befahrbar ist. Dadurch eignet sie sich auch zum Einbau unter Hofflächen und Einfahrten. Ein weiterer Pluspunkt für die Betonzisterne ist die Tatsache, dass das leicht saure Regenwasser durch den Beton etwas neutralisiert wird. Dies mindert die korrodierende Wirkung des Regenwassers etwas ab. Ein großer Nachteil der Betonzisterne ist der größere Aufwand bei Transport und Einbau, was auf das höhere Gewicht zurückzuführen ist. Eine Betonzisterne mit einem Fassungsvermögen von 6000 Litern wiegt immerhin rund 5 t.

Kunststofftank

Kunststofftanks zur Speicherung von Regenwasser werden aus Polyethylen hergestellt. Diese Tanks weisen gegenüber Betonzisternen den Vorteil auf, dass sie wesentlich leichter sind, was den Transport und Einbau wesentlich einfacher gestaltet. Kunststofftanks weisen allerdings eine deutlich geringere Stabilität auf, so dass der Deckel nicht befahrbar ist.

Grundsätzlich ist bei beiden Tanktypen darauf zu achten, dass der Deckel ausreichend gesichert ist, um Unfälle insbesondere mit Kleinkindern zu vermeiden. Bei der Betonzisterne ist hier aufgrund des hohen Eigengewichts des Deckels meist keine zusätzliche Maßnahme erforderlich. Beim Kunststofftank muss allerdings eine entsprechende Vorrichtung angebracht werden.

Quelle: meine HP

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
30.11.2020Regenentwässerung auf dem Grundstück für Baugenehmigung unklar Beiträge: 10
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
29.03.2021Regenwasser versickern lassen - Preisgünstige Möglichkeit? Beiträge: 20
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
29.09.2021Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? Beiträge: 11
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
02.01.2019Meinung zu diesem Grundstück erwünscht! Beiträge: 15
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
28.02.2023Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche Beiträge: 44
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
06.10.2015Grundwasser als Erdwärmequelle Beiträge: 13
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit ELW Beiträge: 27
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
20.09.2022Hausplatzierung auf ungewöhnlichem Grundstück Beiträge: 18
07.07.2020Grundstück 1,5m unter Strassenniveaus - Hebeanlage? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben