Was lässt einen Neubau teuer werden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chaosandi

Zumindest eine Garage oder Carport o.ä. darf in der Regel auf die Grenze.
Ein Zeichnung vom Grundstück mit Nachbarn wäre schon mal gut..
 
N

Neuland

Ach so, das geht auch? Dann muss ich den Bauplan noch mal rausbuddeln, er liegt bei den Unterlagen, als ich vor drei Jahren das Grundstück geerbt habe.
Das Baufenster beginnt direkt an der Grundstücksgrenze zum linken Nachbarn und ist 13x13 m groß. Bis zur rechten Grenze sind es noch mal 8 m.
Aber eine Grenzbebauung wäre nicht so schön, dann wären wir ja noch näher an dem Nachbarn dran
Aber danke für den Hinweis.

Ps: Carport ist geplant, gerne Doppel Carport oder eins links, eins rechts

Ich suche die Unterlagen mal raus und lade sie hier hoch.
 
B

BauProjekt14

Was Geld kostet und man sich sparen kann:
Keller, Gaube, Erker, Wintergarten, Dachfenster, Energieeffizienz 40/55%, gemauerte Garage, hochwertige Außenanlagen vom Gärtner, Heiztechnik mit Sole WP statt Gas, riesige Fensterflächen, ausgebauter Spitzboden, mehr als 100 bis 130 qm mit 1 oder 2 Kind(ern)
 
J

jx7

Meine Erfahrungswerte:

Teure Optionen
- Keller (bei großen Grundstücken sind große Garagen, Gartenhäuser etc. günstiger)
- Erker, Gauben, Vorsprünge, Rücksprünge, komplizierte Dachformen (auch energetisch ungünstig)
- Dachflächenfenster sind teurer als normale Fenster, speziell wenn ein Rollladen gewünscht ist
- Balkon (nutzt man sowieso eher selten, wenn man eine Terrasse hat)
- Glasschiebetür zur Terrasse

Günstige Optionen
- Kniestock hochsetzen für mehr Raumgewinn (wie gefällt Euch z.B. das

was-laesst-einen-neubau-teuer-werden-63332-1.jpg


- bodentiefes Fenster statt normalem
- quaderförmiges Haus mit Satteldach oder Pultdach

Die allerteuerste Option ist allerdings, eine zu billige Baufirma zu nehmen, die dann pleite geht.
 
B

Bauexperte

Hallo jx7,

auf die Frage des TE ein Haus (Beispiel) zu posten, das sich eher durch den Versprung - welcher im Übrigen über Eck läuft - verteuert, insbesondere auch durch die Holzeinlagen, hat schon etwas

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben